Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gummibaum, was macht ein gutes Gedicht aus?

 

Meines Erachtens sollte es nicht nur schön klingen, sondern auch Tiefe besitzen, und vor allem, sollte es dem Leser gelingen, sich darin zu finden. Es sollte Gefühle hervorrufen.

 

Ich habe schon viele Gedichte gelesen, die ich schön fand, aber nur wenige, die mich so sehr berührten, dass sie mir in Erinnerung geblieben sind.

 

Dir gelingt es, mich mitzunehmen. Du bedienst Dich einer klaren und doch wunderschönen Ausdrucksweise und Dein Text ist im Fluss. 

 

Ob ein Gedicht besser wird, wenn man sich länger dafür Zeit nimmt, weiß ich nicht. Meine Gedichte entstehen aus dem Gefühl heraus oder weil mich ein Thema stark beschäftigt. Dann fließen meine Gedanken und ich forme sie zu einem Gedicht. Das kann Stunden in Anspruch nehmen. Ich habe allerdings noch nicht mehrere Tage an einem Gedicht gearbeitet. Oft gelingt es mir, meine Gefühle zu beschreiben, aber das Versmaß stimmt nicht. Ich schreibe, was ich fühle und wie ich spreche. Da holpert es schon einmal hier und da, genau wie meine Gefühle schwanken oder die Stimme gehoben oder gesenkt wird. Wenn ich meine Gedichte lese, fällt mir nicht immer auf, dass es nicht so optimal klingt. Daran muss ich noch arbeiten. 

 

Ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal für Deine Vorschläge und Überarbeitungen in den Kommentaren danken. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe anais. "Perle" ist auch schön.

 

Vielen Dank, liebe Sonja, für dein Lob. Aber wenn du Erholung brauchst...

 

Manchmal reicht ein Wort, lieber Carlos. Danke, dass es nicht "nein" war. 

 

LiebeDarkjuls,

deine Vorstellungen von einem guten Gedicht finde ich richtig. Du setzt sie auch zunehmend um. Nicht immer braucht das viel Zeit. Manchmal schon. Am besten, wenn dir alles gut erscheint, noch mal distanziert durch die Brille eines Anonymus lesen. Dann springt eher ins Auge, wo im Mosaik Steine fehlen, vertauscht sind usw. 

 

Liebe Grüße von gummibaum

 

 

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.