Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Lichtsammlerin,

 

ein eindringliches Gedicht über die Vergewaltigung der Wahrheit und ihre wehrhafte Verteidigung.

 

Ich würde hinter „Raum“ einen Punkt setzen und den nächsten Vers wegen des Themawechsels (nächtlicher Traum schreit nach Wahrheit) mit einem Großbuchstaben beginnen.

 

Das Metrum in Vers sechs ist etwas unklar, da man normalerweise das Verb (steht) und nicht die Konjunktion (wie) betont.

 

In der zweiten Strophe könnte man das Metrum ab Vers 12 gut an den Jambus anpassen. Vorschlag:

 

und schweigend gleichsam aufrecht stehen?

Doch schau - der Sinn darin erschien,

zwei Seiten und nichts ganz zu sehen.

Ich werde nimmer mich dem beugen.

Mein Wort wird stets von Wahrheit zeugen.

 

 

Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße von gummibaum

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

das Thema Wahrheit und Lüge ist schwer zu differenzieren. Für mich stellt sich die Frage: Ab wann ist es eine Lüge?

 

Für mich ist es eine Lüge, wenn ich eine Aussage mit niederen Absichten tätige, die ich als Katholikin beichten müsste.

 

Ich sehe es aber nicht als Lüge an, wenn ich einer Freundin/Bekannten sage: du siehst gut aus, obwohl sie ihr neuerworbenes Hüftgold oder einen anderem „Makel“ spazieren trägt. Was nutzt es mehr oder weniger durch die Blume zu sagen: Boah, hast du aber zugenommen.

 

Und dann gibt es noch die gnädige Lüge einem Schwer/totkrankem gegen. Die Wahrheit sagen, obwohl er die Wahrheit vielleicht nicht erträgt?

 

Das ist meine Meinung zu den „Alltagslügen“.

 

----------------------------------------------------

 

Allerdings gebe ich Joshua in vollem Umfang recht.

 

 

 

Ein wenig reibe ich mich an dem Elefanten und hätte daher etwas anderes Raumfüllendes gewählt. Vielleicht Riese ect.

 

 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua Coan,

 

die Frage, wie weit wir für die Wahrheit gehen wollen, kann letztlich wohl nur jeder für sich selbst beantworten.

Und manches mal riskiert man dabei sein Leben.. auch ich ziehe meinen Hut vor allen Journalisten, Kämpfern, die Wahrheit ans Licht bringen.

Vielen Dank für deine Reflektion und Wertschätzung!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo gummibaum,

 

einige deiner Vorschläge habe ich so (oder abgewandelt) gerne umgesetzt.

Das wechselnde Metrum mag ich hier ausnahmsweise nicht an allen Stellen angleichen. Nun - Wahrheit ist manchmal unbequem. "fließt nicht sanft im Klang", zeigt sich auch in dieser Niederschrift. Mir gefällt es hier ganz gut, dass man beim Lesen nicht durch die Verse "fließt", sondern hier und da mehrmals ansetzen muss. Es scheint mir einfach passend in diesem Fall..

Danke auch für die weiteren Anregungen!

vor 4 Stunden schrieb gummibaum:

ein eindringliches Gedicht über die Vergewaltigung der Wahrheit und ihre wehrhafte Verteidigung.

Nun.. einzig hier möchte ich noch einen Punkt äußern - viele Begriffe werden zweckentfremdet und meist ist das ok. Aber für mich ist es nicht mehr ok, wenn dadurch ein Leid negiert wird.

Menschen werden vergewaltigt.

Wahrheit ist ein Ding, nicht einmal fassbar, wenn auch so wichtig für uns. Den Begriff der Vergewaltigung auf die Wahrheit anzuwenden, stößt mir persönlich übel auf.

Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, ich kann deinen Punkt auch nachvollziehen, ich wollte lediglich dafür sensibilisieren, dass diese sprachliche Zweckentfremdung durchaus Menschen sehr real verletzen kann..

 

Die Wahrheit zu verteidigen bedarf leider allzu oft eines hohen Preises. Und situativ gilt es vielleicht zu entscheiden, ob dieser Preis gerade angemessen ist, oder umgangen werden kann - kurzfristig.

Für mich ist es gar nicht so wichtig, ob man sich kurzfristig einer Lüge beugt, um z.B. zu überleben, entscheidend ist, dass langfristig die Wahrheit stärker ist.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Sternwanderer,

 

eine interessante Frage - ab wann ist etwas eine "Lüge"?

Nun, da Wahrnehmung immer subjektiv ist, gibt es schwerlich eine allgemeine Wahrheit. Im Alltag haben wir uns auf gewisse Maße, Einordnungen usw. verständigt um dies einzuschätzen. Aber sogar Erinnerungen können aufgrund von Wahrnehmung verschieden sein - wer hätte dann recht?

 

Das "Faktum" Wahrheit, auf das wir uns i.d.R. beziehen, nähert sich meist den allgemeinen Annahmen (oder wissenschaftlichen Erkenntnissen).

 

Ab wann wir etwas persönlich als Lüge definieren.. entscheide jeder selbst. Für mich ist es eine Lüge, wenn ich etwas anderes sage, als ich nach meiner Wahrnehmung oder allgemeiner Annahme sehe / weiß / empfinde..

ABER für mich sind gewisse Lügen trotzdem legitim. Wie in deinem Beispiel:

vor 2 Stunden schrieb Sternwanderer:

Ich sehe es aber nicht als Lüge an, wenn ich einer Freundin/Bekannten sage: du siehst gut aus, obwohl sie ihr neuerworbenes Hüftgold oder einen anderem „Makel“ spazieren trägt. Was nutzt es mehr oder weniger durch die Blume zu sagen: Boah, hast du aber zugenommen.

Dies wäre für mich zwar eine Lüge, aber legitim.

Und "Notlügen" seien gar nicht erst erwähnt..

Die Legitimität endet für mich immer dort, wo grundlos gelogen wird, oder durch das Verschweigen/ Vertuschen von Wahrheit jemand zu Schaden kommen könnte. Oder bewusst verletzt wird..

Das Thema ist komplex.. ich habe mich in den letzten Jahren viel damit beschäftigt, was Wahrheit für mich bedeutet, usw.. ich würde mir wünschen, dass sie viel mehr Menschen mit dieser Frage beschäftigen und mit "Wahrheit" auseinander setzen.

 

Ein wenig reibe ich mich an dem Elefanten und hätte daher etwas anderes Raumfüllendes gewählt. Vielleicht Riese ect.

 

---> Ich dachte hier an den Elefant im Porzelanladen. Laut, unbequem, irgendwie fehl am Platz, nicht zu umgehen, nicht zu ignorieren, usw..

 

Lieben Dank auch für deine Worte!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

gut, dass du darauf hinweist, dass dir meine Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" in diesem Zusammenhang übel aufstößt und du den Grund dafür sensibel aufzeigst.  

 

Ich hatte zunächst im Kommentar "schönes Gedicht über Wahrheit und Lüge" stehen, wollte die Aussage dann aber verstärken. Mit "Vergewaltigung" meinte ich "Gewalt antun". Doch hätte ich wegen der üblichen Verwendung des Wortes besser "Unterdrückung" schreiben sollen.   

 

Dank und Gruß von gummibaum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles gesagt. Interessante Zeilen von dir liebe @Lichtsammlerin, die interessante Kommentare ausgelöst haben. In diesem Fall habe ich auch diese genauso gerne gelesen. Weil sie dem Verständnis und dem Sinn des Gedichtes in herrlich ambitionierter Weise gefolgt sind.

Wie gesagt - es ist alles gesagt.

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

.. auch ich ziehe meinen Hut vor allen Journalisten,

Bei der Bildzeitung, halte ich mich da etwas zurück, Lichtsammlerin . Aber die Journalisten,  die ihr Studium gerade auf Messers Schneide geschafft haben, nur weil sie bei anderen abgeschaut haben, brauchen ja auch Beschäftigung...:whistling:

Das Bild kann ich mit dem Text nicht in Verbindung bringen, ansehnlich ist es trotzdem.
Wieder ein starker Text von dir. Du hast es halt drauf!
 

:knuff_yellow:

 

Grüßend Freiform

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gummibaum,

 

lieben Dank für dein Verständnis!

Und ich würde dir auch zustimmen, was das "Gewalt antun" betrifft, das lässt sich auch auf die Wahrheit anwenden. Nur ist das eben eine ganz andere Art der Gewalt, als wie sie Menschen angetan wird..

Interessant könnte dabei natürlich sein, dass Menschen Gewalt angetan wird, oft zum Zwecke die Wahrheit zu unterdrücken. So schließt sich gewissermaßen der Kreis..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------

 

Liebe Sonja,

 

danke dir, das freut mich sehr!

Es heißt schon einiges, wenn zum Thema "Wahrheit" alles gesagt ist. In meinem Gefühl immer eine Thematik, die sich ins Unendliche ergießt.. Aber stimmt schon, der Austausch hier hat viele Facetten abgedeckt.

Und wenn nichts zu sagen bleibt dann einfach für diese Rückmeldung meinen Dank!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------

 

Heyo Freiform!

 

vor einer Stunde schrieb Freiform:

Bei der Bildzeitung, halte ich mich da etwas zurück, Lichtsammlerin

Das sind Journalisten? Ich dachte immer das wären AFD-Werbe-Schreiber mit einem Hate-Tourette-Syndrom :whistling:

Was solche "Journalisten" betrifft.... einfach: :laber:

Und ja, im Zweifel brauchen auch die eine Beschäftigung, sonst schauen sie sich nachher noch in der realen Welt aus Tatsachen um. Ob die das allerdings verkraften würden...................................................

 

vor einer Stunde schrieb Freiform:

Das Bild kann ich mit dem Text nicht in Verbindung bringen, ansehnlich ist es trotzdem.

Jao.. es passt für mich mehr aus einer gefühlten Verbindung. Wahrheit hat für mich etwas Lichtvolles, etwas Helles das durchs Dunkle bricht, klare Konturen aufzeigt und sich selbst abbildet. Dies Bild verkörperte spontan einfach dies Fühlen..;-)

Vielen Dank dir!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.