Zum Inhalt springen

Bevor es Handys gab


Empfohlene Beiträge

Hallo Pegasus!

 

Was hälst Du davon, wenn wir beide Gedichte zusammenlegen?

Etwa so:

 

Trennungen

 

Bevor es Handys gab

 

An einer Ampel

Es war grün

Sie ging hinüber

Ich blieb stehn

(Yeti)

 

 

Als es Handys gab

 

An einer Ampel

Es war rot

Sie ging hinüber

und war tot

(Pegasus)

 

-----------------------------

 

 

Hallo Carlos!

 

Also die rote Ampel ist von Pegasus. Meiner Ansicht nach spielt sie darauf an, daß viele, meist junge Menschen, ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen, weil sie den Blick kaum noch vom Display lassen können. Die Folgen an einer roten Ampel...

 

Bei meiner grünen Ampel steht ein Pärchen, das sich dem Ende einer sprachlosen Beziehung nähert, an einer Ampel, und er beendet diese Beziehung so stumm wie die ganze Beziehung geführt wurde, indem er stehen bleibt und sie gehen läßt.

Das moderne Gegenstück dazu: das Beenden einer Beziehung, genauso sprachlos, per SMS(o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Yeti!:smile:

 

Ich muss gestehen, dass ich zunächst auch Pegasus' Deutung im Sinn hatte und eben an das Phänomen dachte, für das es im Englischen sogar einen Begriff gibt: distracted walking. Die Interpretation, die du im Sinn hattest, ist aber nicht minder interessant. Für mich steht das Gedicht daher für beide Phänomene: soziale Distanz und permamente seelische Abwesenheit. Die Offenheit und Undeutlichkeit deines Gedichts steht ihm daher gut zu Gesicht.:thumbup:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind!

 

Danke fürs profunde Kommentieren, Deine lobende Bewertung und für die Erweiterung meines Interpretationshorizontes.

Als Autor sind andere Interpretationen natürlich nicht unbedingt präsent.

 

Und Pegasus, Du hast natürlich recht, es ist in jedem der beiden Fälle eine Trennung. In Deinem Fall der roten Ampel allerdings unwiderruflich.

 

Auch an Dich Letreo71  noch einen herzlichen Dank für Deine Bewertung.

 

Liebe Grüße in die Runde, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.