Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Dunkeltier

 

Der Nachtmahr ist ein Dunkeltier

mit funkenschwarzem Fell.

Der Schatten ist sein Jagdrevier;

spielt er sein Katzjagdmaus mit dir

sei lautlos, schlau und schnell.

 

Der Nachtmahr jagd mit Schaudergift.

Nun lauf mein Mäuschen, lauf!

Wenn dich sein spitzer Stachel trifft,

fühlst du dich gruselalpbekifft

und wachst mit Sternweh auf.

 

Der Nachtmahr riecht nach Angst und Schreck,

und hext dir einen dicken Kloß

in deinen Hals. Renn bloß nicht weg!

Lock ihn zur Falle mit dem Speck,

dort... - gib ihm einen Stoß.

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaukelwort,

 

irgendwie musste ich schmunzeln bei deinen Zeilen, obwohl ich, wenn dieser Bösewicht auftaucht, ein richtiger Schisser sein kann.;-) Mich erinnert dein Text an den Grüffelo. Du hast dreimal "Jadt" geschrieben, also schreibt man das irgendwo so? Den Kloss würde ich ausbessern.

 

Gern gelesen und geschmunzelt.

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Letreo,

 

jupp den Klops mit dem "Kloss" habe ausgebessert. Was bin ich froh, dass ihn nicht mit zwei "o" geschrieben habe. Meine Rechtschreibung ist echt nen Alptraum
..

 

Und was da mit "jagd" passiert ist???... Keine Ahnung... Ich habe das Gedicht heute morgen über drei PC's / Laptops geschoben/kopiert weil meine alte Möhre Probleme hat Gedichte einzustellen. Im Original steht drei Mal ...jagd... (Deshalb habe ich auch bei einem dezenten Tipp von Sali bis eben auf dem Schlauch gestanden.)

 

Ja, der Nachtmahr kann echt böse sein und einem arg zusetzen. Und deshalb musste ich ihn besiegbar machen. Also stimmt das, jetzt wo du es ansprichst, schon etwas mit dem Grüffelo...

 

Danke fürs Korrigieren und Kommentieren - und auf für dein Schmunzeln

 

Liebe Grüße

 

Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gaukelo,

ja , wenns mal hakt, dann nicht nur einmal - aber nun scheint alles frisch gewaschen, gebügelt und gefaltet zu sein

Absolut amüsant, obwohl es einen doch Gruselschauer über den Rücken jagen sollte.

 

Zuerst dachte ich es wäre doch was für Kinder, aber das geht nicht wegen dem "gruselalpbekifft"

Aber, denen wollen wir kein "Sternweh" (wie schööön) bereiten.

Was bin ich froh, dass man den Nachtmahr mit Speck und Mausefalle fangen kann. Sollte auf keinem Nachttisch mehr fehlen.

 

Das Teil ist so nett, es liest sich flocker lockig und so leicht und flugs, dass man gar nicht zum gruseln kommt. Aber dafür kam ich auch aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Und: ich freue mich über deine Worterfindungsgabe, denn es ist eine Freude sie zu lesen.

 

noch immer grinsend grüßt

Sali

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sali,

 

...“frisch gewaschen, gebügelt und gefaltet“... Na hoffentlich! Hast du auch hinter den Ohren nachgeschaut...

 

Ja ich gebe offen zu, an Stephen King oder Lars von Trier reicht der Gruselfaktor nicht heran. Allerdings soll es ja auch wohlige Schauer geben...

 

...und gerade während dieser Schauer ist man zumeist gänzlich ausgeliefert☺️.

 

Nein als Kindergedicht war das Dunkeltier nicht gedacht. Ob allerdings dieses Wort – bei der WWW-Erfahrung der Fastnochwickelkinder, wirklich überhaupt Beachtung fände? Eher nicht...

 

Und mit dem Sternweh ist es wie mit dem Alkohol oder dem Kröten lecken. So ein wenig „beschwipst“ das kann ganz fein sein. Aber wenn es unter jedem Zentimeter deiner Haut und deiner Seele nadelt, als hätte man dort frische gecrashte Glasscherben ausgesät, dann...

 

Na klar, die MausMahrSpeckfalle ist der neue (Alp)traumfänger. Und zudem erspart sie in der physischen Welt dem nächtlichen Naschweg zum Kühlschrank. Und jeder der diesen heimlichen Abweg kennt, weiß auch um die im Halbdunkel angerannten Fußzehen samt der unterdrückten Flüche. Auch diese wären damit ins Gestern gebannt.

 

Danke für dein Lob Sali. Ich gebe es gerne an die Worte weiter die irgendwie zu mir finden. Ich tue im Grunde nichts außer mich zu freuen wenn sie plötzlich da sind.

 

Es grinst und grüßt zurück

 

der Gaukel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.