Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Alltagsschönheit
 
Einmal ohne Plan zu sein.
Sich nur am Sein zu freu'n.
So geh' ich durch die Gassen,
das Geheime zu betrachten.
In Stille zu beseh'n,
woran Getriebene,
achtlos nur vorüber geh'n.
 
Wahrheit seh'n durch Worte,
Farben und Kontraste.
Dies ist, wodurch die Seele tastet,
was der Zeitenstrom
uns hindert zu versteh'n.
 
Mich streifen Menschen,
mal mit Blicken, mal in Eile.
Lässt mich neue Worte finden
und in Gedanken
ich verweile.
 
Der süße Duft,
er weht vorbei,
heute will ich ihn nicht kosten.
 
Den Zauber eines Augenblick's,
Lächelnd lass' ich ihn verklingen.
Denn nur von außen man versteht,
die Größe hinter kleinen Dingen.
 
Den verborg'nen Sinn, den keiner kennt
und dem doch alles folgt,
Das Spiel zu kennen erst erhebt
den Moment zur Göttlichkeit.
 


DavidPessoa
(2019)

  • Gefällt mir 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

eine Einladung für sich selbst und für andere, mal eine Pause im Alltagstrott zu machen.

Langsam, langsamer zu gehen, das zu sehen, was man sonst nur flüchtig wahrnimmt.

Das ist nur als Fußgänger realisierbar. In dem Moment, in dem man im Auto sitzt, muss man mit dem Verkehr gehen, man muss mitschwimmen. 

Deswegen ist, laut Studien, der Busfahrer Beruf der stressigste von allen.

Natürlich geht dein Gedicht weiter und tiefer, ich beschränke mich hier nur auf einen praktischen Aspekt ein.

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DavidPessoa,

Ich gebe Dir absolut recht: Um Wahrheit zu sehen, zu verstehen, sich mit dem Leben verbunden zu fühlen und ihm gerecht zu werden, muss man nicht weiß Gott was unternehmen, um die ganze Welt reisen und verzweifelt suchen - man muss lediglich mal innehalten im Alltagsstress, und zuhören; all dass, an dem man sonst wie programmiert vorbeihetzt, bewusst wahrnehmen.

Gefällt mir,

Liebe Grüße,

 

Hase

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

vielen Dank fürs eindenken und einfühlen! Mich stresst das tägliche Fahren auch sehr, vor allem durch die Stadt. Inzwischen habe ich durch einen Arbeitsplatzwechsel eine deutlich angenehmere Strecke über Land und bei Sonnenaufgang. Da kann ich abschalten und meist höre ich ein schönes Hörbuch, sodass ich gar nicht ankommen möchte

 

Busfahren finde ich gar nicht so schlimm - wenn man hinten sitzt Und danach ist man ja automatisch Fußgänger und kann Eindrücke sammeln, wie du sagst. Für die Menschen wirkt der Fußgänger ja oft wie ein armer Wicht, aber die sehen seine Schätze nicht ✌️

 

Lieber Gruß,

David

Lieber Hase,

 

das hast du sehr schön gesagt. Vielen Dank!

 

Grüße, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.