Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Weicher Herbstwind weht

seine Sommerabschiedsmelodie

wehmütig durch bunte Bäume

 

auf noch sonnenwarmen Wegen

fallen langsam gelbe Blätter

wirbeln umher wenn ich

mit meinen müden Füßen

über diesen Teppich schreite

 

 

melancholisch riecht die Luft

und ich verspüre tiefe Sehnsucht

nach einem neuen Frühling

 

frage mich bange

ob es den noch geben mag

 

 

 

September 2021

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gedanken schön und auch etwas traurig. Ein neuer Frühling im Leben ist wahrscheinlich der Wunsch in jedem von uns irgendwann. Bei manchen kommt er auch nochmal und sie schaffen es diese wunderschöne Jahres/Gefühlszeit mit dem Herbst zu Vereinen. Da mischt sich dann die Freude und Unbeschwertheit mit Erfahrung und Wissen. Ich finde aus deinem Text ist die Sehnsucht wunderbar herauszulesen. Die noch sonnenwarmen Wege finde ich umwerfend. 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

ein schönes Sommerverabschiedungsgedicht in den Herbst hinein.

 

Da es der Kreislauf der Zeiten ist, wird es stets einen neuen Frühling geben. Ich könnte mir vorstellen, dass du in dem Schlussvers an den Klimawandel gedacht hast.

 

Carlos Einwand kann ich verstehen. Schlurfen ist kein glücklich gewältes Verb vielleicht wäre - schlendern - eine Alternative und die Luft würde ich riech(t)en/duftet nach oder ähnliches anstatt schmecken.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Carry,

es freut mich sehr, dass dein wunderbares Gedicht so gut angekommen ist.

Meine "Einwände" sind spontan entstanden, sie sind auch immer Ausdruck meines subjektiven Empfindens. Vielleicht sage ich das zu direkt und nicht durch einen Blumendickicht.

Beim lesen bleibe ich immer noch ein wenig in der zweiten Strophe hängen ...

Nur mit diesem "melancholisch schmecken" kann ich mich nicht anfreunden. 

Der Geschmack irgendeines Gerichts, einer Frucht, etc. kann Erinnerungen aufwecken und eventuell melancholisch stimmen. So geht es mir wenn ich mal eine Paella im Restaurant esse, ich denke an eine bestimmte Situation und werde nostalgisch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser

Autorinnen und Autoren,

 

erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Gedanken zu meinem Sommerabschiedslied, welches wohl doch noch etwas unrund scheint.

Ich hoffe, ich wirke nicht zu verbohrt, wenn ich oftmals meinen Text *verteidige.*

Aber ich hänge hier auch nicht zu sehr an meinen Worten, denn wenn ich einsehe , es ist nicht so sonderlich passend, kann ich auch gerne etwas ändern

 

Liebe Sternwanderer du hast recht das Schlurfen, ich glaube nicht alle wissen was ich damit ausdrücken wollte aber es ist wenig Lyrisch,das stimmt wohl.

Ich schlurfe, wenn ich hier müde Beine habe, sie kaum noch vom Boden heben kann.

Lässt sich aber leicht ändern . No Problemo.

 

Lieber Carlos, ich verstehe, wenn du  mit schmecken der melancholichen Luft nicht gut klar kommst.

Auch das lässt sich leicht ersetzen  in riechen.

Ich weiß ja nicht ob es nur mir seltsamem Menschlein so geht aber riechen und schmecken liegen bei mir nah beeinander. Wenn ich durch einen milden Herbstabend gehe emmpfinde ich diese besondere Luft, wenn ich sie bewusst tief einatme als etwas ganz köstliches und meine sie auch zu schmecken.Zumal mich im Herbst die Melancholie fest im Griff hat.

Wie auch immer ich werde euere Anmerkungen, über die ich dankbar bin, aufgreifen und den Text etwas umbasteln.

 

Alles gut Carlos, ich bin für Offenheit, das ist mir lieber als durch ein Blumenmeer gesprochen / geschrieben.

 

Allen einen lieben Gruß

an Carlos, Perry, Sternwanderer, Alexander und den freundlichen Likern.

Bleibt gesund und wenn es geht, mir weiter gewogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.