Zum Inhalt springen

Jeder trägt sein Päckchen


Empfohlene Beiträge

Gedichte sind 

doch nur was für

Feingeister

dachte ich

als sie ihm

die Handschellen anlegten

seine Alte hatte ihn verpfiffen

kurz nach seinem Geburtstag 

er hatte die Spielautomaten manipuliert 

ich sah das alles mit an

er war ganz ruhig- strahlte sogar was aus

ich hörte irgendwo eine Trommel und hoffte 

dass ich einfach verschwinden könnte

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Glasscheibe,

 

etwas gefällt mir an deinem Prosagedicht - es scheinen die beiläufig hingeworfenen Bilder zu sein!

 

"Jeder trägt sein Päckchen": Die Zeilen bzw. das ganze Gedicht vermitteln sehr gut, wie die beschriebene Person ihr Schicksal lässig hinnimmt. Ist es nur das, was ausgesagt wird? Ich überlege noch, wie das Gedichteschreiben und die Gefangennahme zusammenhängen: Empfindet das lyrIch sie als ein "Gedicht" d.h. es freut sich, dass die Handschellen klicken?

 

"irgendwo" - sollte noch zusammenkommen.

 

Gerne gelesen! LG Nesselröschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nesselröschen:

Hallo, Glasscheibe,

 

etwas gefällt mir an deinem Prosagedicht - es scheinen die beiläufig hingeworfenen Bilder zu sein!

 

"Jeder trägt sein Päckchen": Die Zeilen bzw. das ganze Gedicht vermitteln sehr gut, wie die beschriebene Person ihr Schicksal lässig hinnimmt. Ist es nur das, was ausgesagt wird? Ich überlege noch, wie das Gedichteschreiben und die Gefangennahme zusammenhängen: Empfindet das lyrIch sie als ein "Gedicht" d.h. es freut sich, dass die Handschellen klicken?

 

"irgendwo" - sollte noch zusammenkommen.

 

Gerne gelesen! LG Nesselröschen

 

Hallo Nesslröschen,

 

Vielen Dank fürs lesen

 

grüsse

glasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Glasscheibe,

 

Am 10.1.2022 um 14:43 schrieb Glasscheibe:

Gedichte sind 

doch nur was für

Feingeister

dachte ich

 

das LI ist mit dieser Meinung nicht alleine. Nur dass sie falsch ist. Und das trifft auf die Kleinen ebenso zu wie auch auf die Großen. Goethe: Hanswursts Hochzeit. Brecht: Über die Verführung von Engeln. Rühmkorf: Fressen, trinken, schlafen, scheißen ... Frank Schulz: Sternzeichen-Fick-Info. Nur ein paar Beispiele dass Feingeister eben auch Menschen sind. Und daher nicht immer so feingeistig. Gilt für Dichter und für Gedichteleser. :wink:

 

Ich finde das interessant:

 

Am 10.1.2022 um 14:43 schrieb Glasscheibe:

seine Alte hatte ihn verpfiffen

kurz nach seinem Geburtstag 

 

Wie Hera Klit bereits schrieb: Wenigstens nicht direkt an seinem Geburtstag. Nur macht es das natürlich auch nicht besser. Die Frage ist: Warum hat sie das getan?

 

Am 10.1.2022 um 14:43 schrieb Glasscheibe:

er hatte die Spielautomaten manipuliert

 

Mögliche Antwort: Er war spielsüchtig. Und vielleicht betrog er ja auch nicht nur beim Spiel, wer weiß?

 

Am 10.1.2022 um 14:43 schrieb Glasscheibe:

ich sah das alles mit an

er war ganz ruhig- strahlte sogar was aus

 

Auf mich wirkt das LI auch nicht sonderlich aufgeregt ... 

Dass der verhaftete - Freund? Bruder? Bekannte? Nachbar? so ruhig war, dafür kann ich mir sogar einen guten Grund vorstellen. Vielleicht war er erleichtert. Im Gefängnis gibt es keine Spielautomaten. Und, halte ich für gut möglich, ist er da auch von seinem bisherigen Leben befreit, vielleicht auch von seiner Frau. Wer kann das sagen - ich vermute hier nur, indem ich versuche, 'zwischen den Zeilen zu lesen'. 

 

Am 10.1.2022 um 14:43 schrieb Glasscheibe:

ich hörte irgendwo eine Trommel und hoffte 

dass ich einfach verschwinden könnte

 

Hm. Die Trommel, wofür steht diese. Eine Art 'Alarmsignal'? Das LI möchte einfach verschwinden können. Hm. Was wusste das LI? Diverse Möglichkeiten, die es hier gibt. Mögliche Beteiligung. Oder auch einfach nur peinliche Berührtheit. Vielleicht hatte der - Freund? Etc.? das LI um Hilfe gebeten, vergebens. Oder das LI hat selbst vielleicht anderes 'auf dem Kerbholz' und fühlt sich daher in Gegenwart der Polizei unwohl. Das bleibt hier offen - wie übrigens, so finde ich, auch der größte Teil der 'Hintergrundgeschichte'. Man erfährt hier beim Lesen tatsächlich wenig über die Beteiligten. Das, so finde ich, regt aber auch die Phantasie von Lesern und Leserinnen an. Sich diese 'Hintergrundgeschichte' selbst dazuzudenken. 

Und das ist natürlich etwas, das gerade mich erfolgreich an den Haken bekommt. :wink:

 

Deshalb hakte ich auch hier ein und deshalb schreibe ich auch diesen Kommentar. Diese Möglichkeit reizt mich immer wieder, da kann ich einfach nicht widerstehen.

 

Gerne gelesen - sowohl das Geschriebene als auch das Ungeschriebene. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.