Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Als minimalste Konsequenz, Ko-

   existenz der Geister

gediegen im Scheitern, noch ein

Pakt noch ein Versprechen

          jenen in Frieden

          besiegelten Schwur

 

das kleinste Maß

                   verhasst sei der Nächste

                   wie jeder sich selbst: treu

      befahl man uns Freunde zu töten

 

geliebter Feindesbruder

bis nach Valhalla

tanzen die Schwerter und singen

             wofür

gab man uns Namen, dem Fleisch

   aber der Seele kein Heim

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

So ganz habe ich es zwar immer noch nicht verstanden, aber das ist ok. Also zwischen den Maßen ist Luft, die Luft ist damit das kleinste Maß und symbolisiert den Himmel und der Himmel hat eine Botschaft..

Und wenn ich jetzt hinzufüge, dass zwischen der Luft noch Moleküle, zwischen denen Atome, in diesen Elektronen, Neutronen, Protonen sind, in diesen wiederum Quarks und Gluonen und zwischen all diesen Dingen eine Menge NICHTS..... dann könnte man meinen, das was wirklich ist, ist statistisch nicht signifikant und also nahezu nicht existent.

 

Gut, das alles hat nichts mit dem zu tun, was ich mit dem Gedicht sagen wollte. Aber interessant.

Vielleicht was für ein anderes Gedicht :whistling:

 

LG Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lichtsammlerin.

 

das gedicht  fragt: wofür Namen für die schwerter, das fleisch, wenn doch der  seele kein heim ? damit sie nicht verloren gehen in ihrer Heimatlosigkeit ? wer einen namen hat, der kann gerufen, kann gefunden werden.  das kleinste maß: der letzte unanfechtbare orientierungspunkt gegen die namenlose „Man-igkeit“ ? etwas unteilbares in dieser welt der gebrochenen versprechen und vergessenen schwüre, der finsteren Man-igfaltigkeiten ? unteilbar, unverrückbar bleibt das kleinste Maß das wirklich Größte in dieser Zeit minimalster Konsequenz der flüsternden Geister und all dem  „immer schon so“ im Scheitern ?

 

schön geheimnisvoll, wie gesammeltes licht 

 

mes compliments 

 

Dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Dionysos,

 

und einmal mehr Entschuldigung für die späte Antwort!

Deine Gedanken und Fragen empfinde ich als sehr stimmig, auch mit meiner Intention. Mehr und mehr wird mir bewusst, wie sehr Sprache unser Bewusstsein formt, und ohne Wort, ohne Namen für etwas, wird dieses "etwas" gleichsam Nicht-existent, heimatlos.

Es ist das Gefühl, vertrieben zu sein, oder Anker inmitten wirrer Zeiten. Und daraus stellt sich dem LI eine ganz große Sinnfrage, die es noch nicht zu durchdringen vermag.

So wird aus den Wirrungen im Außen die Ver-Irrung im Innen. Das Handeln, die Konsequenz, das eigene Leben.. bedeutsam nichtig möchte man sagen.

Besonders die Sinnlosigkeit der Gewalt, das Töten unter Menschen.. vielleicht als Ausdruck dieser tiefen Verlorenheit.

 

Ich denke, da können die verschiedensten Gedanken und Assoziationen kommen.

Danke für deine Impulse und die Rückmeldung dazu! :grin:

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Hey Dionysos,

 

und einmal mehr Entschuldigung für die späte Antwort!

Deine Gedanken und Fragen empfinde ich als sehr stimmig, auch mit meiner Intention. Mehr und mehr wird mir bewusst, wie sehr Sprache unser Bewusstsein formt, und ohne Wort, ohne Namen für etwas, wird dieses "etwas" gleichsam Nicht-existent, heimatlos.

Es ist das Gefühl, vertrieben zu sein, oder Anker inmitten wirrer Zeiten. Und daraus stellt sich dem LI eine ganz große Sinnfrage, die es noch nicht zu durchdringen vermag.

So wird aus den Wirrungen im Außen die Ver-Irrung im Innen. Das Handeln, die Konsequenz, das eigene Leben.. bedeutsam nichtig möchte man sagen.

Besonders die Sinnlosigkeit der Gewalt, das Töten unter Menschen.. vielleicht als Ausdruck dieser tiefen Verlorenheit.

 

Ich denke, da können die verschiedensten Gedanken und Assoziationen kommen.

Danke für deine Impulse und die Rückmeldung dazu! :grin:

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

Liebe Lichtsammlerin: vielen Dank für die profunde Rückmeldung, die mir geholfen hat, das schöne Werk noch besser zu durchdringen..  und haaaaapppy Birthday to you: Viel Gesundheit, Glück und viele schöne Momente ! Laß Dich ordentlich feiern !! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walhalla zumindest,

vergibt schöne Träume. die nicht auf den Verzicht

jener Seele pochen,

vereinnahmt durch ein se-mytisches

Irrlicht, das sich selbst als Maß aller Dinge sieht,

und alles gleichsam lichtet, was nicht seinem Scheine dient.

Ansonsten ein schönes,

weil mit verborgenen Aussagen

geflochtenes Gedicht.

 

Mit Respekt und kreativen Grüßen,

Waldeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich lieber Dionysos!

Und vielen Dank für deine Glückwünsche! Ich feier meinen Geburtstag zwar nie, aber für gute Wünsche bin ich immer zu haben :saint:

 

 

Hallo Waldeck,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, worauf der erste Teil deiner Antwort sich bezieht, aber ich sehe es als Erweiterung des Begriffes "Valhalla" und der ihm zukommenden Bedeutung?

Ja, ich habe hier nur einen kleinen Aspekt dessen aufgenommen, es ist dennoch interessant, den einzelnen Aspekten tiefer auf den Grund zu folgen.

Danke dafür!

 

 

Liebe Grüße euch beiden

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.