Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe @Federtanz

Danke für deinen Kommentar. @WF Heiko Thiele ich lese so ganz sicher bist du dir nicht ob du dem Gendern etwas abgewinnen kannst. Das ist gut so.   @Egon Biechl deine Einstellung zum Gendern und zur Gleichstellung der Frau kann ich gut teilen. Danke dafür @Hera Klit schön wäre es, könnte ich den letzten Satz so denken. Aber so lange Frau und auch andere diverse Menschen immer noch nicht gleichgestellt sind kann ich es nicht. Mir geht es nicht um ein "in" ein * oder der gleichen. Mir geht es um respektvolles Verhalten und denken. Ich möchte Ansprache auf Augenhöhe. @Josina wir wollen nicht gleich übertreiben und den Männern es 8000 Jahre zurück geben. @monalisa danke für deinen ausführlichen Kommentar und dein Lob zu meinem Gedicht.  Deiner Denke schließe ich mich voll an. So lange es Länder gibt in denen die Männer über Frauen bestimmen sollten wir nicht Müde werden uns dagegen zu wehren.  Auch und erst recht mit Sprache ist es möglich. 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

 

Ich habe die Kommentare jetzt nur überflogen, aber ich empfinde es wie mona, dass es hier um das Gedicht an sich gehen sollte. Und wie Claudi anmerkte, ist es eine selten verwendete Strophe -  die ich gar nicht kannte - also das ist schon beachtlich. 

 

Und ja, und es geht hier - mit feiner Ironie umgesetzt - eigentlich um das Machogehabe, das sich gerne auch hinter Genderkritik versteckt und das aufzuzeigen, ist dem Text gut gelungen. 

 

Und im übrigen sehe ich es wie mona:

 

vor 8 Stunden schrieb monalisa:

Sprache bestimmt wesentlich unser Denken und Bewusstsein (das ist wissenschaftlich nachgewiesen und eigentlich auch dem "Hausverstand", der eigenen Erfahrung entsprechend), und manchmal muss Bewusstsein erst sensibilisiert werden.

 

loop   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @loop  , liebe @Claudi liebe @monalisa euch drei darf ich hier noch einmal für die schönen Kommentare zum Gedicht an sich danken. Ich denke wir sollten nicht aufhören für unsere Töchter und Enkelinnen  zuschreiben. Zu kämpfen für eine Gleichstellung von Frau und Mann. Ich finde keinen Anwalt außer die Frau selbst. Was hat sie schon erreicht in den letzten 1000 Jahren? Wenig sehr wenig.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.