Zum Inhalt springen

Omars Rat (Epitaph)


Empfohlene Beiträge

Nun, liebe Loop, nachdem ich mich aufgescheucht durch die Werke Wuschels, im Internet nach dem Rubai  (Plural: die Rubayiat ?) schlau gemacht habe und dort lernte, dass die dritte Zeile einen neuen Gedanken darstellt und die letzte Zeile eine Zusammenfassung darstellen soll, muss ich doch sagen: Dichten.. ist das nicht mehr als Zeitvertreib ? Ist das nicht Zeitgestaltung gar doch Darten.. farten.. rumalbern mit Spaten eher Zeitvertreib ? 

 

Eine schöne Inschrift. Sowas sollte man auf Grabsteine schreiben. Die Friedhofsbesuche würden abwechslungsreicher, sicher

 

mes compliments

 

Dio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Loop,

auf sehr amüsante Weise lernen wir in deiner Grabinschrift die im Persischen beliebte Gedichtform (Rubāʿīyāt) und einen ihrer bekanntesten Meister, Omar Chayyām, kennen.

Ich finde es toll, dass du immer wieder Neues/Anderes ausprobierst und daraus unerschöpflich schöpfst und so nielmals Langeweile und Monotonie aufkommen lässt. 

 

Rubāʿīyāt: Reimschema a a b a oder – seltener – a a a a, wobei die dritte Zeile meist einen neuen Gedanken darstellt und die letzte Zeile als Zusammenfassung dient. (Meint Wikipedia dazu)

 

Du hast hier zusätzlich damit gespielt, dass V1 und V2 mit dem Reimen "verscharrt" und "vernarrt" (kurzer Vokal /rollendes "rrrr" auf "gepaart" und "Dart" in V3 und V5 ( langes "aaa")treffen und durch den unreinen Reim, das Schalkhafte noch hervorheben. Ich halte das für sehr gelungen.

 

Ich bin jetzt nicht in Rubāʿīyāt vernarrt,

doch find ich sie als Epithaph apart.

Hier wird mit Witz im Ernsten nicht gespart,

was meine Gusto zuverlässig trifft,

bin ich darunter irgendwann verscharrt!

 

Liebe Grüße

mona

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dio,

 

Freut mich, dass du dich für meinen Rubai-Versuch interessiert hast und natürlich für die compliments. Und ja, es ist mehr als Zeitvertreib, wenn man sich ein bisschen verschmitzt einem an sich ernsten Thema wie einer Grabinschrift nähern kann, dann ist das vielleicht auch gut für die "Seelenhygiene" und darüber hinaus sind solche "Formübungen", immer auch eine Übung mich zu fokussieren, auszuloten wie man etwas mit wenig "Raum" auf den Punkt bringen kann.

 

Liebe Mona,

 

Ja, ich versuche immer wieder einmal etwas Neues, um irgendwie "wach" zu bleiben und neugierig.  Danke für die ausführliche Besprechung samt Anleitung für die Form und dass du auch ein Rubai hiergelassen hast.  Schön auch, dass du das "Schalkhafte" des unreinen Reimes zu schätzen weißt.

 

Lieber Wuschel,

Ja, ich hoffe, dass du da was ins Rollen bringst und vielleicht auch andere Schreiber motivieren kannst.

Ghaselen habe ich schon geschrieben, nur leider die wenigen beim Brand eines anderen Forums und Absturz meiner Festplatte verloren.

Vielleicht versuche ich es wieder einmal.

 

Herzlichen Dank für euren Besuch!

 

loop

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.