Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

meine Reminiszenz an E.K.

Der Wonnemonat Mai kommt nunmehr an die Reihe,

durch zugig Tür hinweg, der launische April.

Die Wetterkapriolen gnädig man verzeihe,

wenn laues Lüftchen sanft mit Knospen spielen will.

Als Liebesmonat leicht und spielerisch brilliert

und sonnenblauer Himmel lachend ihn verziert.

 

Seit eh und jeh bekannt, verschwenderisch beinah die Pracht,

inmitten kunterbunt erfrischend Farbgespiel.

Fast so als wärs von Zauberhand für uns allein gemacht,

mit müheloser Leichtigkeit aus Tausendviel.

Um zu erfreuen uns, zu laben, zu beglücken,

mit Blütenflor so überreich vermag entzücken.

 

Im Walzerschritt lädt freundlich Mai mit Kusshand ein,

lässt bald zum ersten Stelldichein noch schüchtern bitten,

zum Maientanz im Kreis landauf, landab, landein.

So manches Herz in alte Rinde wird geschnitten,

um pochend dann im Gleichtakt künftig nur zu schlagen

und innig Wunsch nunmehr, der sich lässt flüsternd sagen.

© Uschi R.
text/bild

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

der Mai mit seinen Künsten hat für mich besondere Tage inne, an denen ich Grund zu großer Freude habe.

 

Der Tanz in den Mai brachte mir vor fast 21 Jahren einen lieben Schwiegersohn, der zudem auch am 3.Mai Geburtstag hat,

doch die Krönung ist die Geburt meiner Enkelin am 21.Mai, die dieses Jahr 13Jahre alt wird.

 

Drum berühren mich deine Zeilen in schöner Art und Weise.

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi R.

 

 

Grüße.

 

Schöner Text.  (Aber mir fehlt der Löwenzahn, grins)

 

Strophe eins und drei mit 6 Hebungen und Strophe 3 mit 7 Hebungen, schön gespielt.

 

Mai und Juni sind für mich die besten Monate für die Seele. Wenn alles erwacht und zeigen will, : "hier bin ich".

 

 

 

 

 

vor 23 Stunden schrieb Uschi R.:

und innig Wunsch nunmehr, der sich lässt flüsternd sagen.

 

Und innig Wunsch nunmehr, der lässt sich flüsternd sagen

hier würde ich ändern. Weil das "lässt" schwerer ist als das "sich" und klingt vielleicht auch besser, aber es wird deine Entscheidung bleiben müssen.

 

Ok, tschüss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternwanderer Wie schön, wenn du gerade mit diesem Monat so wunderbare Dinge verbinden kannst liebe Sternwanderer und ist nicht gerade der Mai der Monat der Liebenden... Herzlichen Dank für deine Gedanken dazu.


@horstgrosse2 Ich danke auch dir, ja ich habe ganz bewusst 'gespielt' in diesem Text. Bislang sind mir meine Monatsgedichte, die mir als Ehrerbietung an den großartigen Erich Kästner ein ganz besonderes Anliegen sind, eine Herzenssache geworden. Wobei der Mai von ihm wohl eines der schönsten, wenn nicht überhaupt das schönste Maiengedicht überhaupt ist.


@Perry Ach lieber Perry, so lasse doch mein LI mit den Gedanken an die Herzen in den alten Rinden ein kleinwenig spielen, ich würde es auch nicht machen aber ab und zu kann man an so manchen lauschigen Plätzchen schon noch das eine oder andere entdecken - das waren halt noch Zeiten ... danke auch dir!

 

Liebe Grüße in euren Sonntag

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.