Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Gedankenlose Wahrnehmung

 

 

Augenscheinliches am Samstagnachmittag:
Samenschirmchen einer Pusteblume
tanzt auf Spinnenfaden. Grüne Fliege, 
schillernd in der Sonne, ihre Flügel putzt.

 

Schelmisch schüttelt eine Böe
Blütenschnee vom Kirschenbaum.
Zwitschernd schwätzt die Amsel
mit ihrer Nachbarin.

 

Über Äther meldet sich ein Hahn.
Hundestimme kläfft im Tal.
Lautlos kriecht der Schatten
aus dem Walde über Wiesen.

 

Kühl wird  mir allmählich. 
Unter lichtem Grün von einer Buche
hab ich in gedankenlosem Fühlen
meinen Nachmittag verträumt.

 

Wie wohltuend, nichts zu wollen, 
nichts zu müssen, nur da zu sein 
in Augenblicken voller Leben, 
die beglückend schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Donna, herzlichen Dank!

 

Das Geschehen vollzog sich am heutigen Nachmittag. Eigentlich hätte das Gedicht noch länger werden müssen, denn ich hatte mir weitere Augenscheinlichkeiten gemerkt, die ich eigentlich noch zu Papier bringen wollte.

Aber wie gesagt: Ich wollte nicht, ich musste nicht. Faul sein ist bisweilen sehr schön und sogar fruchtbringend.

 

Dir einen wunderschönen Sonntag mitten im Wonnemonat!

Lieben Gruß

Carolus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carolus

das sind solche Momente, die auch ich voll in mich aufnehme, genieße und dabei nur die Augen schließen möchte. Niemandem und nichts etwas beweisen zu müssen, 

Nein, ich glaube, ein langes Gedicht würde evtl. auch ermüden, ich konnte mich total identifizieren mit deinen Gefühlen und Zeilen. 

eine gute Nacht wünscht 

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, deine achtsamen Wahrnehmungen, lieber Carolus! Beim Lesen bewahren sie einen vor bedrückenden Gedanken. Danke für diesen Augenblick mit Nachhall!

 

Dieser Tage kann man die Schirmchen der Pusteblume gut beim Fliegen beobachten und gespannt sein, wohin sie sich setzen ... Aber auch all die in deinen Zeilen beschriebenen Klänge von überall sind wunderbar eingängig! Man denkt an selbst Erlebtes und Gehörtes.

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pegasus, liebe Nesselröschen,

 

eigentlich wollte ich euch beiden schon am Samstag spontan auf eure einfühlenden Zeilen antworten, aber ein recht turbulentes Wochenende hielt mich davon ab.

Ich hoffe, mein herzliches Dankeschön kommt nicht zu spät.

 

Euch eine erfüllte Maiwoche mit wunderbaren Frühlingsempfindungen!

Liebe Grüße

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.