Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Gedankenschnüre nachts umwehn
fast lautlos, whispernd immerzu.
Vom Flusswind flüsternd bis zu mir
erspürend Wort, das tintenschwer.
Kam es aus Sternenstaub von dir?

Doch inhaltsfremd blieb es mir leer.

Einst Herz an Herz, das pochend schlägt,
was wolltest du im Wind, der spricht?
Erinnerung, die mich dies frägt
und flackernd Hauch Gedankenlicht.
Die Seelenschnüre nachts umwehn
fast lautlos, whispernd immerzu.

Empfindung, die niemals vergeht.
Das Herz kommt beinah aus dem Takt,

wenn tief erspürt der Flusswind weht

des Liebsten Sehnsucht mir herab.
Ein flackernd Licht, es leuchtet dir
mit Blütenschmuck am Liebesgrab.

 

© Uschi R.

bild:pixabay

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
ja manchmal kann man sie erahnen, die verbindenden "Schnüre" zwischen dem Hier und Dort und doch sind
wohl nur ein Flüstern des "Flusswinds" der wie das Meeresrauschen in einer Schneckenmuschel unser
eigenes Fühlen widergibt.
Gern Hineingelauscht in den Sehnsuchtspoem!
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lb. @Uschi R.,

nachdem Forschende nun aktuell die kompletten DNA Bausteine in Meteoriten nachgewiesen haben,  nährt sich deren Hypothese, dass das Leben auf der Erde nur durch DNA-Bestandteile aus Meteoriten entstanden sein könnte... Vielleicht wird sie von Außen immer wieder neu "befruchtet"?!

Die Bedeutung von "Sternenstaub" gewinnt jedenfalls dadurch an Aktualität. Und dein Gedicht bekommt eine noch tiefere Dimension, unterstützt von der Eindringlichkeit deines ruhigen Vortrags.

 

gerne gelesen und gehört,

Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserSchön wenn du dich fesseln lässt lieber Herbert ich danke dir!



@PerryDu hast es wieder einmal verstanden, wie es gemeint war - die Verbindung vom Hier zum Dort und umgekehrt, dankeschön fürs Hineinlauschen!


@AmadeaAuch an das habe ich dabei gedacht. Wenn nächtens Gedankenschnüre auftauchen, die zu fesseln vermögen, teils schwermutsvoll, teils wunderbar und trotzdem tief... Weißt du, bei mir im Mostviertel, wo ich nunmehr nach der Großstadt Wien wohne, ist die Nacht schwärzer als schwarz - lach bitte nicht, es ist wirklich so. Kein störender Smog, kein störendes Streulicht! Am Himmel derartig viele Sterne zu erkennen, ganze Sternbilder die mühelos bestimmbar sind...
Wie Perry schreibt, die Verbindung von Gedanken die einen überkommen, eben wie Sternenstaub, selbst wenn das flackernde Licht am noch so schön geschmückten Grab leuchtet!
Herzlichen Dank auch dir liebe Amadea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe Uschi,

Herbert und Perry haben genau mein Empfinden beim lesen deines Gedichts ausgedrückt.

Eine Frage hätte ich, da ich als Ausländer mir nie ganz sicher bin: Du schreibst whispern, wie auf Englisch, mit einem H... Ist das so? Ich habe versucht, mich bei Google schlau zu machen, ohne Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarlosAch lieber Carlos, du aufmerksamer Leser du, natürlich hast du recht, wispern schreibt man tatsächlich ohne 'h', ich habe mir vorgestellt, wie es sich anfühlen würde und verfiel ins englische dabei Nachdem es jedoch nicht sinnverfremdend ist, so sei mir gestattet, es so zu belassen. Ich danke dir und grüße dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.