Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Solange ein Himmel über uns


Rose, du wundervolles Wesen
aus dem Pflanzenreich, ich weiß nicht,
was mich zu dir hin zieht.

 

Deine ungewöhnlichen Erscheinung? 
Die Farbe deiner Blütenblätter?
Der Kelch, der eine Königin krönt?
Der Duft, für den mir Worte fehlen?

 

Ich spüre nur: Ein Meisterwerk bist du,
ein Streich von göttlichem Genius, 
geformt aus einzigartiger Schönheit und
künstlerischer Liebe zur Natur.

 

Vor meinen Augen stehst du still,
strahlst einen Frieden, wie ich ihn
nicht besitze, in diese wirre Welt.
Ohne Klagen wirst du gehen, 
wenn deine Zeit im Feuer verglüht.

 

Rose, stürmische Zeiten stehen uns bevor.
Rasch wechselnd erscheint das Wetter der Welt,
im Kleinen verdichtet zu Verheerendem,
zu überflutetem Ackerland, zerbrochenen Häusern,
zu  Qualen von Tagen wie im Feuerofen.
Von Hunger, Kriegen und Elend ganz zu schweigen.

 

Stumm und ergeben erträgst du 
die Zerstörung deiner Schönheit auf der Welt.
Doch bleiben unsre Wurzeln, 
tief ins Erdreich eingebunden.
Die Hoffnung auf ein Leben 
auch in Zukunft keimt,
solange noch ein Himmel über uns.

  • in Love 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carolus

Warum eigentlich ist es die Rose, die den Menschen so fasziniert?  Ich finde, jede Blume hat wunderbare Eigenheiten, die einen Staunen lässt. Schon beim Stiefmütterchen stelle ich fest, wie wunderbar die Farbenvielfalt ist, bei Fledermäusen Stauden, die Sonnenhüte sehen grandios aus, die Lilien, ich könnte noch so viel mehr aufzählen, wo ich mir sage, das ist der Wahnsinn. Aber nicht desto trotz, du hast es sehr schön in Worte gekleidet, das Vergehen und die Hoffnung auf Neues

LG Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pegasus,

 

du hast völlig recht, wenn Du schreibst: "Ich finde, jede Blume hat wunderbare Eigenheiten, die einen Staunen lässt." Hier stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Schon oft habe ich Wiesenblumen in Gedichten gewürdigt, angefangen vom Gänseblümchen (vgl. "Maßliebchen beendet meinen Winter") bis hin zu Lilien und Orchideen auf heimischen Fluren.

Doch jedesmal staune ich über die sich entfaltende Pracht der unterschiedlichsten Rosen in unserem Garten. In diesem Jahr ist ihr Wachstum außerordentlich und kann mich kaum von ihrer Pracht und Fülle lösen. Ich habe schon ironisch gelästert: "Hoffentlich ist dies dein letztes Rosengedicht." Immerhin habe ich eine einzige Blüte in mein Herz geschlossen, und ihr verdanke ich dieses Gedicht.

 

Auch Dir danke ich für deinen treffenden wie bedenkenswerten Kommentar.

 

Lieben Gruß

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus 

Ich kann dein Schwärmen für die Rosenpracht so gut verstehen. Sie überraschen mich jedes Jahr aufs neue. Und wenn wir überlegen aus was für eine kleine Veredelung ein Wunder entspringt, da müssen wir doch nur staunen.

Ich habe seit 3 Jahren eine neue Sorte. Sie heißt "Hansestadt Rostock" und sie scheint auch im Kübel robust und genügsam zu sein.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.