Zum Inhalt springen

die Früchte des Lebens


Nesselröschen

Empfohlene Beiträge

die Früchte des Lebens

 

Ihr seid das Urgestein

der alte Wein

ich pflege

                                                          bin selbst der alte Wein

                                          bald Urgestein

 

                         mein Leben könnte schöner sein 

                                      an manchen Tagen

          polier ich mein Gewissen rein

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

 

ihr habt mich mit euren Kommentaren sehr erfreut!

 

Bei dir, @Herbert Kaiser, war es ein freudiges Aufleuchten, dass du dich auch als "Urgestein" bezeichnest! Es wird wohl manch einem so ergehen, der Angehörige bzw. Eltern pflegt, die ein "schönes" Alter erreicht haben, und gleichzeitig den Eindruck hat, dass er zu kurz kommt. Man schämt sich und fühlt sich unwürdig, wenn man sich bei der Frage ertappt: "Und wann komm ich? ..."

 

@Perry, da ist was Wahres dran! Irgendeinmal ist auch die ältere Generation nicht mehr da, und man vermisst sie, denkt zurück und fragt sich, ob man alles richtig gemacht hat - vor allem, ob man ihnen seine Liebe auch genügend gezeigt hat.

 

Ja, der "Essig des Alleinseins" schmeckt nicht so gut wie der erhoffte süße Wein! Aber, was heißt auch schon: die Früchte des Lebens genießen - ist es nicht so, dass der Weg das Ziel ist (mit allen die noch leben und die zum Glück sooo lange leben)?!

 

Das Gedicht war so ein kleiner Frustgedanke mit etwas schlechtem Gewissen beladen, den ich vor einigen Jahren niederschrieb - wie man es oft tut, um sein Gewissen zu beruhigen.

 

Danke auch für die Smileys, @Donna, @Ference, @Onegin! 🙂

 

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.