Zum Inhalt springen

Penner & Hund


Anaximandala

Empfohlene Beiträge

Penner:

Was bin ich doch ein Schwachsinnskopf
im weiten Weltgefilde,
ich nehm den Schwachsinn, zack!, am Schopf
den ich mir so einbilde

 

und regenbogenstrahl herum
von Schönem und solch Dingen,
die erstens mal schon richtig dumm
nach zweitens Lügen klingen.

 

Doch bleibe ich im Herzen halt
ein arbeitsloser Penner,
mein Leben steht in der Gewalt
von Crack und einem Gönner.

 

Und dieser will mehr Grütze seh'n
ich schreibe ihm nur Dreck,
lass Grütze auf der Rechnung steh'n
und kriege dafür Crack!

 

Ich grabe alten Schwachsinn aus,
pflück Blumen auf den Wegen,
dann fress ich Farben, kotz sie aus;
Kunst! kannst du's widerlegen?

 

 

Hund

Aufrecht stehend wie ein Köter,
halt mich selbst für dominant,
beiß den Bösen in die Treter
und den Dummen in die Hand.

 

Seelenruhe heißt mein Wesen
nenn mich pure Reflexion
Anaxi, der Schreck der Besen,
bell ich, stehen still sie schon.

 

Man erkennt's an meiner Leine,
bin der König, ja so frei,
kaue drauf, knot um die Beine,
Herrchendiener kommt herbei.

 

"Dumme Töle, komm und setz dich"
Setze mich, weil ich es will.
Bin der König, deshalb zieh ich.
Leckerli? Klar bin ich still.

 

Mächtig herrsche ich im Zwinger,
König meiner kleinen Welt,
sehe eins der Katzendinger,
dürft ich's, hätte ich gebellt.

  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das spitzweg 2022 in der verschärften Form oder was?

 

Hallo Anaxi,

ganz schön harter Tobak, den du hier verfasst hast. Man wagt gar nicht zu befürchten, dass dort etwa ein Fünkchen Autobiographisches glimmt.

 

Der Typ Mensch, der für  ein kleines Lob seinen  Gönnern Honig ums Maul schmiert, obwohl er im Grunde seines Wesens genau das verachtet?  Jemand, der  Wertschätzung braucht wie eine Droge und sich dafür prostituiert?

 

Und der hündisch treue Hund, der sich einbildet, der Herr der Lage zu sein und dabei genauso abhängig ist wie sein Herrchen?

Am 1.11.2022 um 16:34 schrieb Anaximandala:

sehe eins der Katzendinger,
dürft ich's, hätte ich gebellt.

Der also genauso gut weiß, dass auch er brav Männchen machen muss, um zu überleben?

Wenn es so gemeint war, dann hast du es für mich wunderbar getroffen.

Wieder wunderbare Metaphern habe ich gefunden, die deine Texte so einzigartig und bissig machen. Die beste:

 

Am 1.11.2022 um 16:34 schrieb Anaximandala:

Ich grabe alten Schwachsinn aus,
pflück Blumen auf den Wegen,
dann fress ich Farben, kotz sie aus;
Kunst! kannst du's widerlegen?

Wobei ich die letzte Zeile ein wenig unglücklich formuliert finde. Dieses "Kunst-kannst"  kommt mir schwer über die Lippen. Vielleicht

Kunst! Wer will's widerlegen oder ...nicht zu widerlegen

Paar weitere kleine technische Unsauberkeiten, die möglicherweise nur ich als solche empfand, könnte ich benennen. Aber nur Kleinigkeiten, die den Lesegenuss kaum einschränken.

Hat Spaß gemacht. 🙂

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marvin

 

Hahaha ok, ich musste Spitzweg erstmal googeln, aber jetzt wo ich schlauer bin, nein so ein Ding ist das nicht 🤣

 

Eigentlich ist es mehr Selbstironie, Autobiografie liegt irgendwo garantiert auch mit drin...

nur nicht in der Crackrauchenden Misttöle 😅🤣,

aber am besten zum Kontext

 

Der erste war ursprünglich eine Reaktion auf eine Diskussion über die Dämlichkeit von meinen Gedichten und mir, passend zu Reaktionen wie dieser vom Kreise jener, bzw eig. jenem, der in aller Abneigung doch treuer Leser und Kommentator ist

 

Zitat

Ach so nen scheissdreck kannst de wo anders reinkacken..

Wahrheitsbaum, was für ein dämliches Geschwafel..
Die einzige Missgeburt ist dieses Geschreibsel von dir.. soll das jemanden provozieren? Der Inhalt is sowss von undurchsichtig u. Ewig lang, sinnbefreit.. da brennt nicht der Wahrheitsbaum sondern meine Augen beim lesen!!

Das ist wirklich das wischiwaschi Gefasel eines crackrauchenden Dr. QUARGEL..

ANAXIMANAL-CRACKBOY

 

Der Zweite ist spontan entstanden als Versuch, mich über meine eigenen Macken lustig zu machen, ich bin nicht so umgänglich wie ich gern wäre und heute mehr als früher, meist find ich keine Worte und wenn doch, raste ich aus^^

 

Mitlerweile gehts wirklich, ich habs auch nie bös gemeint, aber das Bild, das ich hinterlassen habe, war nicht immer positiv. Ich wollte Antwortgedichte schreiben um Texte zu würdigen und eine Strophe mit Textbezug ward ein in sich geschlossenes Gedicht, so hab ich einerseits enge Freunde kennengelernt, andererseits den Eindruck hinterlassen, ich wollte mich messen, besser sein.

 

Und dann gibts noch die Fraktion, die von vornhinein weiß, dass ich ein von mir selbst überzeugter Wichser bin

 

Das ganze ist also, so war meine (von mir selbst getrübte) Sicht, Selbstironie, durch genügend schwarze Flecken begründet und

Spott für jeden, der weiß, dass ich ein Wichser bin.. 0

und die vage Hoffnung eventuelle Bilder von mir zu zerstören 😅

 

Rumi hat mal gesagt

 

Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt.

 

Und here I am 🤣

 

 

die Zeile

Kunst! kannst du ..

ist wirklich nich ganz günstig, ich hätte am liebsten diesen vorn Kopf knall Effekt drin, aber eventuell könnte

Kunst!

als seperate Zeile dort stehen, gefolgt von z.B.

Sag, kannst du's widerlegen

oder

Versuch's zu widelegen

 

Die Unsauberkeiten kannst du gerne benennen, wenn du möchtest, vielleicht kann ich die Texte so ja noch etwas verbessern 😁

 

 

Danke für dein Interesse und Nachfragen 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist immer schwierig, wenn tatsächlich eine bestimmte persönliche Sache Anlass von Gedichten ist. Da ist man als Kritiker dann außen vor  und interpretiert vermutlich ganz anders als der Autor es ausdrücken wollte ( Herrgott, das ist jetzt auch schon so ein

 wischiwaschi Gefasel eines crackrauchenden Dr.Marvin!

Aber du weißt, was ich meine.

Das ist hier sowieso ein Problem, dass viele Autoren und Kommentatoren Autor und LI als eine Einheit sehen und nicht differenzieren, finde ich.

Du liebe Güte, da bist du aber ganz schön angegangen worden!

Obwohl ich pointierte Kritiken ansonsten schon mag, sollte es nicht all zu sehr unter die Gürtellinie gehen, finde ich. Hier ist es mir manchmal schon ein wenig zu brav und nur Wenige sind bemüht, einigermaßen ehrlich Kritiken zu schreiben. Viell.. scheuen auch viele die Mühe.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marvin

ja du hast in gewisser Weise schon recht, andererseits muss man aber sagen, interpretieren die Leute sowieso was sie wollen wie sie wollen warum sie wollen und das auch gerne ohne unklares Gedicht, von dem sie das lyrIch auf das aich übertragen.

 

Ich habe ja mehrere abgründige Texte aus der Ich Perspektive geschrieben incl. wahnhaftem abdriften aus der Realität in Verschworen, logisch!

Das ist vielleicht klarer umrissen gewesen. Aber stell dir mal andererseits vor, ich hätte diese Bilder auf jemand anderen gemünzt, das wäre wirklich eine schlechte Sache gewesen.

Gerade über diese beiden Texte habe ich lange Diskussionen mit Freunden geführt sowie von Fremden sehr interessantes Feedback bekommen.

 

Wer dafür Meinungsbilder über mich konstruiert, dessen Bild von mir wurde nicht überraschend über den Haufen geworfen vom Inhalt, der hat im Inhalt nur nen Grund gefunden, den er genauso auch überall abders sich hätte konstruieren können.

Ein Gedicht ist ein Schleier, die Bilder werden von individuellen Tendenzen gewoben.

Ich bin 29 Jahte alt und renne Zeit meines Lebens von irgendwem mit irgendnem Urteil über mich begleitet herum. Begründet, unbegründet, im Zweifel aus dem Hut gezogen und glsub mir da war alles dabei, ich hab versucht es auszusitzen, wegzulachen, widerlegen, ignorieren.

Es gibt immer solche und solche Menschen, glaub mir, wer dich mag, der mag dich. Dem könntest du vor die Haustür kacken und er würd lachen was du doch fürn witziger Vogel bist. Und wer ist nicht tut, der findet Gründe, ihm keine zu geben ist sein schönster Anreiz zu graben und wenn er dir bis vor die Haustür folgen muss.

Sollen die Meute denken was sie wollen, sie tun es ja eh, wer seine Zweifel äußert, dem kann man auf Augenhöhe und für Klärung sorgen, wer es nicht äußert, vergisst es meist eh wieder, ist aber auch nicht von relevanz, weil er ja nichts äußert. Was juckt es mich ob ein Typ der in Hamburg an mir vorbeiläuft sich denkt "was hat der denn für nen Gang" wir hsben uns gesehn, wir sehn uns wohl nie wieder, Ende.

Und wer ne Ibszenierung draus macht, entwertet in der Erwachsenenwelt sein eigenes Wort vor den meißten Menschen nur,  Klärung kan  man dann ja immer noch suchen, und wenn nur der Zuschauer wegen.

 

Ich schreib von erhsbenem Zeug, vor mir selbst istves mir wichtig, dass ich auch das Gegenteil kann und zwar nicht nur im Keller. Außerdem glaube ich, manchmal ist es nicht verkehrt, einen Ball hinzulegen und zu schauen, wer sich bereit macht. 

Wer es tut war vorher nämlich bereit, sich bereit zu machen und wenn er vorprescht kann man ihm wenn man will in die Beine treten.

Darüber hinaus ergeben sich manchmal Diskussionen, wie diese 😀

 

 

Ja, was den Kommentar angeht...

so ist er eben, das ist auch bös gemeint, aber ich glaube ehrlich, er ist der, der mir in meiner Forenaktivität die meisten kommentare hinterlassen hat.

Und noch keiner davon hatte Substanz.

Mitlerweile nehm ichs lustig und tanz im Regen. ist halt Feuerregen, aber trotzdem schön 😀

 

Und zu den Kritiken... natürlich hat da niemand Lust drauf, für Freunde vielleicht, bei besonderen Texten, in Ausnahmefällen, aber einfach so mal echt nicht. Die meisten nehmen es ja doch nur persönlich und verteidigen dke Freiheit der Kunst.

Ich glaub ne richtige, ehrliche Rückmeldung, da muss man selber initiativ werden, es gibt sicher genügend Leute, die so einer bitte gerne nachkommen.

 

Ich hab anfangs ein paar hilfreiche Kritiken bekomme  und rückblickend kann ich sagen: weder habe ich sie dankend angenommen, noch wollte ivh sie hören. Sie haben mir im Nachhinein zu denken gegeben, erstmal haben sie mich wütend gemacht; so viel Mühe und es gäbe einiges positives darin und dnn kommt echt wer mit nivht nur nem negativen Wort, nein einer ganzen Liste davon. So dankbar hab ich auch reagiert.

Viele haben nicht nicht viel Ahnung, die meisten svheuen die Mühe und wer bleibt wirft nur Perlen vor die Säue, wenn sie Trüffel finden 😂

 

Liebe Grüße

Anaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Anaximandala:

Ich hab anfangs ein paar hilfreiche Kritiken bekomme  und rückblickend kann ich sagen: weder habe ich sie dankend angenommen, noch wollte ivh sie hören. Sie haben mir im Nachhinein zu denken gegeben, erstmal haben sie mich wütend gemacht; so viel Mühe und es gäbe einiges positives darin und dnn kommt echt wer mit nivht nur nem negativen Wort, nein einer ganzen Liste davon. So dankbar hab ich auch reagiert.

Viele haben nicht nicht viel Ahnung, die meisten svheuen die Mühe und wer bleibt wirft nur Perlen vor die Säue, wenn sie Trüffel finden 😂

Ehrlich? Dich hats' anfangs eher genervt als  weiter geholfen?  Ich weiß noch, dass ich damals auf dotcom sehr behutsam verrissen wurde. Gut, ab und zu auch mal heftig. Aber ich kam mir wie ein kleines Würstchen vor, das noch nicht mal als Hundefutter taugte. Echt ein Schock. Bildete ich mir doch ein, ein cooler "Geburtstagsfeier-Lyriker" zu sein. Da habe ich wirklich einiges gelernt und krieg meine Spaß-Reimerei zumindest technisch einigermaßen sauber hin. Mehr will ich ja hier nicht. Spaß machen und Spaß haben. Aber da bin ich immer dankbar für Kritiken von Leuten, die auch sagen, wo es noch kneift. Und das passiert hier, zumindest in den Unterforen, in denen ich mich bewege, so gut wie gar nicht. Bei manchen Texten rollen sich mir hier die Fußnägel hoch. Da möchte ich schreiben, was für ein großer Scheiß das in meinen Augen ist. Aber das ist hier nach meinem Empfinden überwiegend nur bei den echten Freaks gewünscht und praktiziert. Und zu denen gehöre ich einfach nicht. So gut werde ich nie. Aber deshalb nur Lobhudeln und smilies setzen  finde ich auch irgendwie öde. Deshalb freue ich mich als Trüffelschwein immer, wenn ich unerwartet welche ausgraben kann.

 

Schönen Tag dir

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr beiden @Anaximandala und @Marvin,

 

ich finde die Diskussion über Kommentare sehr interessant und frage mich, warum dieser Austausch immer nur in den Gedichtfäden und nie im Wohnzimmer stattfindet. Da gäbe es sooooo viel zu sagen und ich würde wirklich gerne alle Meinungen dazu mal gebündelt in einem Faden lesen. Was haltet ihr davon? Soll ich das Gespräch dorthin schieben? Wenn ja, ab welchem Beitrag? Oder wollt ihr dort mal eine Diskussion mit passender Überschrift starten, ohne dass ich lange suchen muss, was noch zu Anaxis Gedicht gehört und was schon Wohnzimmerdiskussion ist?

 

Anaxi, die von dir zitierten Beleidigungen hätten wir hier sofort gelöscht. Das ist keine ernst zu nehmende Textkritik, so viel sollte wohl klar sein? Was in anderen Foren geduldet wird, sollten wir hier allerdings nicht zum Thema machen.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.