Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1992

 

Von Wegen Leben

 

So windet sich das Leben

hinfort in dieser Zeit:

Rastlos in dem Bestreben

nach der Vollkommenheit.

 

Die Perfektion erreicht es nicht,

wagt es sich noch so weit hinaus.

Unendlichkeit löscht Lebens Licht

und mit ihm seine Seele aus.

 

Drum geh getrost verschlungne Pfade,

bewahre sie als größtes Glück.

Der Kreis ist öd wie die Gerade.

Vom Seelentod gibts kein Zurück.

 

S. Athmos Welakis

0010 19920000 Von Wegen Leben - Bild.png

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben und die Perfektion sind hier Dein Thema, Athmos. Wenn ich das Leben so betrachte und die Wesen, die es hervorbringt, so sind diese in ihrer Art durchaus vollkommen. Selbst das, was wir vielleicht als Makel oder Fehler bezeichnen würden, ist dem Wesen dienlich. Nicht immer verstehen wir, wo uns unser Lebensweg hinführt, doch wichtig ist es, aktiv daran mitzuwirken, uns zu entscheiden, in welche Richtung es geht. Besonders die von Dir erwähnten verschlungenen Pfade sind reizvoll, da sie Abenteuer versprechen und uns an Erfahrung reicher machen. 

 

Ich frage mich, wenn Du schreibst: 

vor einer Stunde schrieb S. Athmos Welakis:

Unendlichkeit löscht Lebens Licht

Ist es nicht die Endlichkeit, die das Licht löscht?

 

Nur wer sich wagt, den vorgegebenen Weg auch einmal zu verlassen, erlangt Einblicke von des Lebens Möglichkeiten.

 

In diesem Sinne: Bewahre dir das größte Glück

                              suche die verschlung´nen Pfade

                              und spiele ruhig einmal verrückt

                              der Weg zum Licht ist nicht gerade

 

Ein Gedicht, welches mich als Leser anspricht, da ich das Streben nach Perfektion ebenfalls kenne. 

 

Liebe Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls, lieber Herbert,

 

zunächst danke ich Euch sehr für Eure positiven Rückmeldungen. Und ich muss Euch recht geben: "das Leben und die Wesen, die es hervorbringt, sind in ihrer Art durchaus vollkommen" (Juls), "das Leben ist perfekt, in jedem Augenblick" (Herbert). Perfektion ist im Grunde eine menschengemachte Dimension, und ihr Gütegrad ist definitionsgemäß gar nicht erreichbar. Allerdings objektiv gesehen, wie eure Anmerkungen belegen, auch bedeutungslos.

 

Deine als Antwortgedicht zurückgespiegelte Variation, liebe Julie, ist sehr gelungen 😉.

 

Einerseits muss ich zu meinem Gedicht den Hinweis geben, dass ich die in der ersten Strophe verwendeten Begriffe "das Leben" und "diese Zeit" nicht allgemein, sondern singulär auf das LI bezogen verwendet habe (was aber natürlich nicht gerade offensichtlich ist). Das LI spricht über sich selbst und gibt seine Erfahrung weiter, damit andere es besser machen.

 

Andererseits möchte ich auf die Idee für meine Zeilen eingehen, den Auslöser, der allerdings sehr profan ist:

Eines Tages nahm ich einen Zirkel und zeichnete einen Kreisbogen. Wider erwarten verfehlte er allerdings die Anschlusslinien, obwohl ich mir sicher war den Mittelpunkt sorgfältig und richtig gewählt zu haben. Meine Gedanken schweiften ab und ich fragte mich, wie wohl ein Kreis beschaffen sei, wenn die Zirkelspitze nicht wohlgeformt wäre, sondern z.B. in einem Dreieck angeordnete Teilspitzen aufweisen würde, die jeweils nur für ihren Winkelbereich wirksam wären. Der Kreis wäre dann nicht vollkommen, sondern bestünde aus Bögen mit unterschiedlichem Radius. Eine solche Abweichung tritt natürlich in den Hintergrund, wenn wir den relativen Fehler betrachten. Der geht bei einem unendlich großen Radius zwar über zu Null, aber der absolute Fehler, die Differenz zwischen den Radien, bleibt.

Doch was passiert, wenn wir (theoretisch) den Radius immer weiter verkleinern? Sobald der Radius den Abstand der Seiten des Dreiecks unterschreitet, beginnt der Kreis Schleifen zu bilden, die sich kreuzen, verschlungene Pfade. Das war eine überraschende Einsicht. Sind verschlungene Pfade nicht viel schöner als nur ein ebenmäßiger Kreis, der sich im Unendlichen zu einer Geraden streckt? Diese verschlungenen Pfade habe ich auch im Bild dargestellt, das dann meiner Meinung nach - ebenso überraschend - Züge eines menschlichen Antlitz angenommen hat. So ergab sich das Gedicht.

 

Der Vers, "der Kreis ist öd wie die Gerade" wird damit sicherlich verständlich. Auch zu Deiner Frage, Julie, "Ist es nicht die Endlichkeit, die das Licht löscht?", kann ich antworten. Ich stelle hier einfach fest, dass das Ausmaß einer endlichen Einheit, wie z.B. "Lebens Licht", vor der unermesslichen Größe der Unendlichkeit zu Null schrumpfen muss - rein mathematisch betrachtet.

 

In diesem Gedicht verknüpfte ich die technisch-mathematische mit einer weltanschaulich-philosophischen Betrachtung. Das war für mich der eigentliche Reiz.

 

Liebe Grüße,

Athmos

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.