Zum Inhalt springen

Ich wünschte, ich wäre wieder 8


Empfohlene Beiträge

Ich wünschte, ich wäre wieder 8

Das kleine Mädchen, was mit Freunden lacht

Sie hat keine Angst zu Versagen

und traut sich andere nach Hilfe zu fragen

 

Sie hat nie das Bedürfnis zu weinen

und mag es sie selbst zu sein

 

Sie möchte Astronautin werden

ganz viel Ruhm erben

das Unendliche entdecken

und sich nicht vor Abenteuern verstecken

 

Sie liebt Tanzen und Singen

andere zum Lachen zu bringen

Bei Freunden übernachten

Sie liebt Kissenschlachten

 

Nun bin ich 15 Jahre alt

meinen Abschluss mache ich bald

Große Angst zu Versagen

hasse es andere nach Hilfe zu fragen

 

Ich mag es gerne zu Hause zu bleiben

Mit Freunden aus anderen Städten schreiben

Auf Partys gehen

Und nachts Sterne im Himmel sehen

 

Zu oft das Bedürfnis zu weinen

ich mag es nicht ich selbst zu sein

Ich wünschte ich wäre wieder 8

da hat das Leben irgendwie mehr Spaß gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Mich hatcdein Gedicht angesprochen, denn es gibt Phasen im Leben, da möchte man am Alten festhalten.

Das LI steckt in der Pubertät, an der Schwelle zum Erwachsen sein. Das bringt gewaltige Veränderungen mit sich. Das kleine Mädchen gibt es nicht mehr, das vertraute Gefühl verschwindet. Die Welt des Kindes ist im Umbruch begriffen, es gibt kein Zurück. Die seelischen Wogen werden sich glätten, ruhige und stabile Phasen werden kommen. 

 

LG Herbert 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Isabellissima,

Zahlen, als Ziffern geschrieben, wirken meist störend in der sogenannten schöngeistigen Literatur, also in Lyrik und Prosa.

Schließlich ist ein Gedichtband kein Mathebuch. Schau dir mal "richtige" Lyrikbände intensiv an. Darin kommen Ziffern so gut wie nie vor.

Ebenso wie Abkürzungen. Nur in ganz seltenen Fällen, hin und wieder als Stilmittel, tauchen Ziffern auf.

 

Ansonsten kann ich deinem Gedicht gut nachfühlen, sicher auch deshalb, weil ich gerade auch zwei Wesen zuhause habe, die etwa im gleichen Alter sind wie das lyrische Ich in deinem Gedicht.

Es sollte an jeder Schule ein, zwei Lehrer*innen oder Eltern geben, die gemeinsam mit schreibenden Schüler*innen eine jährliche Auswahl solcher Arbeiten zusammentragen und kleine Druckwerke daraus machen. Aber das ist nur ein Traum.

 

Ich hoffe, du schreibst weiter.

 

Vogelflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.