Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In gewisser Weise ist es eine Fortsetzung / Ergänzung / Anknüpfung, ... an das Gedicht 

 

 

Und doch er hat es nicht errungen
die Heere Spartas zu zerschlagen,
noch durft er 'groß' als Titel tragen.
Von seinem Sohn wird heut gesungen,

 

der bis nach Indien vorgedrungen.

Er brachte Persien Grund zum Klagen,
Dareios gar um Kopf und Kragen.

Auch Poros Streitmacht wurd bezwungen.

 

am Hydaspes, trotz Elefanten.
Der im Zenit der Macht doch war ...
Von Angst gescheuchte Kriegsgiganten

 

zermalmten die Soldateska.
Und weil sie Städte nach ihm nannten,
gibts heut noch Alexandria.
 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anaximandala,

 

schön, dass wenigstens aus dem Sohn des erfolglosen Philipp noch etwas geworden ist.

 

Das Leben Alexanders des Großen hält ja reichlich Stoff für Gedichte bereit: Die Sache mit dem Gordischen Knoten (nachzulesen bei Georg C. Peter), die Massenhochzeit von Susa, die innige Beziehung zu seinem Lieblingspferd Bukephalos und dessen Untergang im Fluss Hydaspes, nicht zu reden von diversen Schlachten...wäre mir ein Vergnügen, zu der einen oder anderen Begebenheit etwas von dir zu lesen.

 

Gruß

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelius,

 

ja, herzlich vielen Dank für deinen Kommentar! 

Alexander ist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit, die Geschichte zum Gordschen Knoten von Georg hat mir auch sehr gefallen.

 

Es freut mich unglaublich, wenn du gerne mehr lesen würdest! Dem kann ich auch gerecht werden, mit einem allerdings älteren Text, in dem sich auch noch einige Fehler finden. Ich hab schon viel über die Zeit daran herumgedoktort, was an manchen Stellen leider zu metrisch sauberen Verschlimmbesserungen geführt hat.

Eigentlich hatte ich mich gerade erst dagegen entschieden, ihn online zu stellen. Aber ich entscheide mich dann jetzt dagegen, diese Entscheidung für voll zu nehmen 😄

 

*eine sehr schöne Anekdote ist übrigens auch das Gespräch mit Diogenis von Sinope, ich glaube auch von Georg verreimt, in der er ihm einen Wunsch versprach und Diogenis erwiderte "Geh mir aus der Sonne"

 

LG Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Delf,

 

ja, die Anekdote mit Diogenes konnte sich Georg natürlich nicht entgehen lassen...

 

Deine gereimte Kurzbiografie Alexanders des Großen habe ich gerade eben beim Sichten der neuesten Beiträge gefunden und mich sehr darüber gefreut - und gedacht: Hui, das ging aber schnell!

 

Ich finde sie im Aufbau und im Gesamteindruck sehr gelungen, würde aber in einigen Versen am Metrum und gelegentlich an der Wortwahl noch etwas feilen. Kleine Schönheitsfehler, die man von deinen Texten sonst kaum kennt und die vermutlich der Eile geschuldet sind. Und ja, bei einer Überarbeitung kann es freilich auch zu "Verschlimmbesserungen" kommen...

 

Ich hoffe, der Zeitdruck war nicht meiner Anfrage geschuldet...

 

Wünsche dir eine gute Nacht mit inspirierenden Träumen

Gruß

Cornelius

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Cornelius,

 

ja da hast du recht, es handelt sich dabei um einen Text aus meinen 'Anfangszeiten', auf jeden Fall ist es das erste Gedicht, in dem ich mich mit etwas Geschichtlichem auseinandergesetzt habe. 

Aber es stecken noch einige Dinge drin, die ich heute anders händle, beispielsweise ein Komma an jedem Zeilenende, jeder Zeilenanfang großgeschrieben und vor allem: 8 Silben pro Zeile, strikt, hier sogar noch ohne das Wissen um die genauen Hintergründe von Metrik.

 

Ich bin so ganz mit der Überarbeitung nie warm geworden, weshalb ich es jetzt in der Form eingestellt habe, aber der letzte Versuch ist schon bestimmt ein Jahr her und stand noch unter der Prämisse, die 8 Silben zu erhalten. Vielleicht lasse ich mich später noch hinreißen, es nochmal zu probieren 😄

 

Auf jeden Fall danke ich dir sehr und wünsche dir eben so eine gute Nacht mit inspirierenden Träumen, bestenfalls ohne den Besuch der Alben 😄🙏

 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.