Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sinnentleerte Worte und Zeichen umkreisen den Planet, milliardenfach und energievertilgend.
Gesichter und Phrasen erscheinen auf den Bildschirmen, nichtssagend aber vielversprechend.

 

Künstliche Symbole erzeugen echte Emotionen, vorgefertigt und erfolggeprüft.
Emotionen schwirren durch den Äther, scheinen Raum und Zeit aufzulösen.

 

Künstliche Logik fängt sie ab, analysiert und verfremdet.
Wandelt sie in neue Symbole und Zeichen, rauschartige Hoffnung und konsumfördernd.

 

Wir nennen es Werbung, angelehnt an uralte Fortpflanzungstechniken.
Dem Rausch folgt der Kater, leerer Geldbeutel und gehäufte Enttäuschungen.

 

Ein Mensch trifft eine Menschin, ein echtes Lächeln wird fehlinterpretiert.
Das muss ein Fake sein, nur Smilies lächeln.

 

Wäre da nicht der Evolution tiefverankerte Triebe, die Menschheit wäre längst ausgestorben.
Erschlagen und erdrückt von Massenware, 10 Milliarden Individuen, unfassbar.

 

Der Markenrechte-Inhaber hat Klage eingereicht, 9.999.999.998 Fälschungen auf dem Markt.
Der liebe Gott gab ihm Recht. Behalt sie da unten, sprach er.

 

Das alt-neue Symbol erscheint auf dem Bildschirm, man nannte es einst: Die Zahl des Tieres.
Es sieht aus wie ein Gesicht aber es ist kein Mensch - sondern lediglich eine Zahl auf einer Registrierkasse.

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber JürgenS,

Danke für dein Gedicht, das eines unserer gesellschaftlichen Probleme poetisch gekonnt

offenlegt.

In der Geschichte hat es schon häufiger Bildersturm oder die Zerstörung von Götzenbildern

gegeben.Hoffentlich bald auch hier, ich wäre dabei.

Das Internet ist  soweit, dass seinen 20%-30% positiven Anwendungsmöglichkeiten

70-80 % Unsinn, Missbrauch und "Bullshit"gegenüberstehen. Es wäre wirklich an der Zeit hier

mal sinnstiftend einzugreifen, den Gebrauch auf maximal 2x pro Woche durch

Gesetzesvorgabe schon aus energiepolitischen Gründen, einzuschränken.

Die vielbeschworene Gedankenfreiheit, siehe USA, wirkt zerstörerisch, wenn sie Diktatoren, Manipulanten oder Verschwörungstheoretikern hilft, Wahheiten so zu verkehren, dass man

nicht mehr weiss, was man glauben soll bzw. wenn durch sie dem Machtmissbrauch Tür

und Tor geöffnet oder Wahlen völlig verfälscht werden.

Von den Kindern, die durch die tägliche Abhängigkeit von diesen Kisten und den unmäßigen Spielekonsum, nicht mehr klar denken können, will ich garnicht sprechen.Der Appell der Eltern,

siehe Pisa Studie, in Richtung Regierung oder Schule geht in die völlig falsche Richtung,

solange sie sich nicht trauen, sich gegen ihre Kinder und deren gschäftsmäßigen Konsum

zur Wehr zu setzen.Kokain dürfen sie ja auch nicht rauchen. Den sozialen Druck muss man aushalten.

Noch ein paar Fakten dazu: Der IQ der Bevölkerung hat seit der Einführung dieser Techniken

nachweisbar nachgelassen, die Firmen stöhnen über Azubi Anwärter, die keinerlei Basis-

kenntnisse: Lesen,Schreiben,Rechnen beherrschen, die Produktivität der Betriebe, vorher im

Mittel 4% Steigerung pro Jahr ,stagniert, trotz Einsatz dieser hochgelobten Techniken und

mehr Meinungsfreiheit gibt es auch nicht, weil der Kübel der Informationen, die tagtäglich

über uns ausgeschüttet werden, jedes eigenständig denkende oder demokratische Pflänzchen zuzuschütten droht. Von KI haben wir in diesem Zusammenhang überhaupt noch nicht

gesprochen.

 

Liebe Grüße

 

Tobuma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobuma, danke für den Beitrag und die Erläuterung. Manches davon war mir bekannt, aber einiges auch neu. Eine gesetziche Regelung erachte ich als undurchführbar, weil eine solche am falschen Ende ansetzt - und erfahrungsgemäß ein "Papiertiger" bleibt. Aber jeder Einzelne, der dazu angeregt werden kann, sich über diese Problematik seine eigenen Gedanken zu machen und dadurch ein Stückchen weniger ignorant wird,  ist schon ein "Gewinn" für uns alle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat das Gedicht viel Wahres in sich. Ich bin sehr Dankbar dafür dass ich nicht mit dem Internet aufgewachsen bin, sondern es erst in der späten Jugend bekommen habe. Ich finde das Internet an sich ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit, und technisch ein mehr als nur kleines Wunder.

 

Nur was wir heutzutage draus machen ist oft nicht so toll. Das Internet, begriffen als Werkzeug und eingesetzt als Werkzeug, ist toll. Das Internet als Platform für Missinformationen, Sucht, zerstörerischem Umgang miteinander und Dauerbeschallung hat verheerende Auswirkungen auf unsere kognitiven Fähigkeiten, und dass in einer Zeit wo wir mehr denn je auf diese kognitiven Fähigkeiten angewiesen sind um unsere Arbeit tun zu können.

 

Deshalb sehr gut dass es solche Gedichte wie dieses gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.