Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Seeadler,

 

du wirst wahrscheinlich didaktisch mehr Ahnung haben als ich, wie du deinen lyrischen Text kindgerecht gestalten kannst. 
Ich würde mir dennoch ein paar kleine Anmerkungen und Vorschläge erlauben, dann kannst du ja gern einschätzen, wie das passt.

Folgende Stellen passen für mich nicht so ganz, wenn ich an Kinder denke, teils sprachlich, grammatisch oder orthografisch:

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

Komm wir geh‘n die Angst besuchen

Wenn ein Text für Kinder ist, würde ich ganz besonders auf korrekte Zeichensetzung achten, da ja jeder Text, der von Ihnen verarbeitet wird, zum Spracherwerb und -ausbau beiträgt.

Daher hier:

Komm, wir geh'n die Angst besuchen,

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

die da wohnt im dunklen Eck

"die da wohnt" klingt für mich nicht nach einer Formulierung, die Kindern üblicherweise über die Lippen gehen würde. 
Einfacher oder üblicher wäre "die im dunklen Eck wohnt" oder "die da im dunklen Eck wohnt" - dann passt es metrisch natürlich nicht mehr.

Das wäre dann also ganz umzuschreiben, vielleicht in Richtung: 

Komm, wir geh'n die Angst besuchen, 
da, in ihrem dunklen Eck.

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

Wenn sie anfängt rum zu fluchen

Infinitive mit zu, bei denen das Verb zusammengeschrieben wird, wie hier bei "rumfluchen", werden zusammengeschrieben, also: 

Wenn sie anfängt rumzufluchen

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

laufen wir schnell wieder weg

 

Hier einfach metrisch etwas verfeinern, da so das "wir" neben "schnell" extrem schwach ist und sich eigentlich nicht durchsetzen kann.

Vielleicht so:

laufen wir ganz einfach weg

"ganz" ist in seiner Betonung nicht so dominant wie "schnell".

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

Gib mir deine Hand zu zwei‘n
geht es leichter als allein.

Find das "zwei'n" sehr ungewöhnlich, nicht nur für Kinder. Korrekt wäre es ja in diesem Satz auch "zu zweit".

Auch hier würde entsprechend ganz umschreiben und für das sehr passende "allein" bzw. das verlängerte "alleine" einen anderen Reim suchen. Zum Beispiel:

Nimm die Hand und gib mir deine, 
das ist besser/leichter als alleine | so geht's besser/leichter als alleine.

Falls du das nicht willst, zumindest aber ein Komma hinter "Hand" in deiner Version.

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

Komm wir geh‘n die Angst besuchen

Komm, wir geh'n die Angst besuchen, 

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

wollen ihr ins Auge sehn

Hier erschließt sich mir die Elision bei "sehen" nicht, zumal du ja auch auf "gehen" reimst, außerdem Komma am Ende, also:

wollen ihr ins Auge sehen,

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

bringen ihr ein Stückchen Kuchen

Komma am Ende, also:

bringen ihr ein Stückchen Kuchen,

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

dann soll sie zum Teufel gehen

Klar, Kinder sind auch nicht (mehr) mit Watte gepudert, aber "zum Teufel gehen" ist für mich hier gefühlt unnötig aggressiv, nachdem das mit Stück Kuchen schon sehr niedlich, warmherzig und gut war. Außerdem ist das nun keine typisch kindliche Formulierung^^

Auch betonungstechnisch ist es hier wieder etwas ungenau, nachdem "soll" sich ziemlich gut gegen "dann" und "sie" behaupten kann. 
Vorschlag: 

bleiben mutig vor ihr stehen.

Damit hätten wir innerhalb der Geschichte dann sogar auch noch einen direkt nachvollziehbaren Fortschritt aus dem Zusammensein formuliert, da die beiden zuvor einfach weggerannt sind, nun, nach dem Händehalten aber mutig stehen bleiben können und sich gegenseitig die Angst nehmen.

 

vor 11 Stunden schrieb Seeadler:

Gib mir deine Hand zu zwei'n
geht es leichter als allein

Hier dann entsprechend des obigen Vorschlags nochmal:

Nimm die Hand und gib mir deine, 
das ist besser/leichter als alleine | so geht's besser/leichter als alleine.

 

Alle Vorschläge und orthografischen Details zusammengefasst wären wir nun also bei:

Komm, wir geh‘n die Angst besuchen,
da, in ihrem dunklen Eck.
Wenn sie anfängt rumzufluchen,
laufen wir ganz einfach weg.


Nimm die Hand und gib mir deine, 
so geht's leichter als alleine.

 

Komm, wir geh‘n die Angst besuchen,
wollen ihr ins Auge sehen,
bringen ihr ein Stückchen Kuchen,
bleiben mutig vor ihr stehen.

 

Nimm die Hand und gib mir deine, 
so geht's leichter als alleine.

 

 

So oder so ein feiner kleiner Text, bin gespannt auf dein Feedback zu den Vorschlägen 🙂

LG Chris

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Herbert Kaiser, ich Danke dir.

 

Als ich Kind war, habe ich vor dem Schlafengehen immer unterm Bett nachgeschaut.

Da waren aber nur meine Schuhe und ein Buch, das ich verbotenerweise gelesen habe, wenn die Eltern schon schliefen.

 

Gruß vom Seeadler

 

 

Lieber @Dali Lama

 

Herzlichen Dank für deine intensive Beschäftigung mit meinem kleinen Text.

Gerne werde ich ein paar deiner Anmerkungen übernehmen.

Als  erstes das Komma: Komm, wir gehn die Angst besuchen.

 

"Laufen wir ganz einfach weg", hört sich auch besser an, als: Laufen wir schnell wieder weg.

Nur kann ich nicht das ganze Liedchen, nach deinem wohlwollenden Vorschlag ändern,weil es schon vertont ist und es wäre nicht mehr meins.

 

Ich habe es für meine vielen Enkel geschrieben. Es gelangt also nicht in die Öffentlichkeit.

Du wirst es nicht glauben, aber, wenn sie es singen, kommen sie bei der letzten Zeile nochmal richtig in Schwung.

Das Symbol "Teufel", wird Kindern schon sehr früh durch Bewertung Erwachsener nahegebracht. Ja, die letzte Zeile hat etwas kämpferisches. Wer will schon mit Angst durchs Leben gehen. Da muss man schon mal die Faust zeigen.😉

 

Du hast dir viel Mühe gemacht mit deiner Analyse. Das weiß ich zu schätzen.

 

Dir ein schönen Tag.

Grüße vom Seeadler

 

Liebe @Uschi Rischanek

 

Schön, du hast es erkannt.🙂 Es ist schon ein Liedchen draus geworden. Danke für deine Worte.

Ich freu mich über deinen Besuch.

 

Liebe Grüße, Seeadler

 

 

Danke auch  @Stavanger @Lydia J. @Letreo71 @Josina @JoVo @Cornelius @Fehyla ❤️

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.