Zum Inhalt springen

...Meer in Aufruhr...


Empfohlene Beiträge

Hallo Lydia,

 

zuerst einmal fallen mir die zahlreichen Alliterationen auf, die die Wirkung deines Textes gekonnt verstärken. Das ganze Gedicht wird davon getragen. Man könnte fast den Eindruck bekommen, das Meer bäumt sich nur deshalb so wild auf, weil es wegen der permanenten Verschmutzung sehr wütend auf uns ist.

 

Gerne gelesen

Sid

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Herbert Kaiser

ich habe das Meer auch bei Sturm erlebt. Es war für mich jedes Mal sehr beeindruckend. Es ist erschütternd für mich, was alles an Dreck an Land gespült wird. Unglaublich, was alles im Meer entsorgt wird.

vor 4 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Deine impossanten Zeilen lassen den Zorn Poseidons erahnen, nicht zuletzt wegen der Verschmutzung der Meere.

 

Manchmal wünsche ich mir so einen Poseidon, der mal aufräumt, aber wenn das Meer das selber übernimmt, dann gute Nacht Menschheit.

Danke dir fürs Kommentieren.

LG Lydia

 

~

 

Hallo @Sidgrani

warum auch immer das Meer sich aufbäumt, die Folgen können verheerend sein, wie wir wissen.

Andererseits ist es für mich Faszinosum pur. Wenn das Meer mit seinen Kräften spielt ist Staunen angesagt.

Ich freue mich, dass du die Alliterationen auch passend findest. Danke für das Feedback.

LG Lydia

 

~

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,
mit den Alliterationen sprichst Du mir aus der Dichterseele, denn sie sind "freier" in Texte einzufügen als Endreime.
Ich denke, dem Meerwasser ist es egal was es an Land spült, nur leider der Flora und Fauna nicht.
Wäre Ich Poseidon, würde ich den ganzen Müll an die Touristenstrände spülen. Dann wäre statt Beach Volleyball Müllsammeln angesagt. 😉
LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Perry Dichterseele...

du hast Recht mit den Alliterationen. Reime können schneller zu inhaltlichen Zugeständnissen verführen, als man schreiben kann 😉.

Kürzliche sah ich einen Bericht von Jugendlichen, die mehrmals die Woche die Strände von angespültem Müll reinigen - freiwillig. Wenn das Meer alles an die Strände spülen würde, was es verschmutzt, wäre das eine sehr, sehr eindrückliche Lektion für die Menschheit. Man kann sich das gar nicht vorstellen, welche Massen an Müll im Meer lagern. 

Danke für dein geschätztes Feedback.

LG Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lydia J.

 

 

Moin.

 

 

Das ist Teil eins: Meer in Aufruhr.

 

Wann folgt Teil zwei: Himmel in Aufruhr

 

Ich glaube, man könnte sogar das Weltall mit einbeziehen, siehe Untergang der Dinos.

 

Return:

Ja, Teil eins ist gut beschrieben, vielleicht fehlt noch der Sturm, der die Meerestropfen ins Gesicht uns schleudert oder der Kugelblitz auf Reisen. 

Aber Momentaufnahmen haben ihre eigene Sprache. 

So, kurz gehalten, mir gefällt es. Der Rest wurde schon erwähnt.

 

Tschüss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @horstgrosse2

den Sturm hatte ich ursprünglich dabei, fand dann aber, dass er zu sehr vom Wesentlichen ablenkt und strich ihn ersatzlos.

Die Idee mit Himmel in Aufruhr gefällt mir - vielleicht schreibe ich etwas dazu. Die Assoziationen dazu regen sich schon 🙂 - mal sehen.

Danke für dein Statement.

LG Lydia

 

~

 

Herzlichen Dank an euch für die Likes  🙂 @Letreo71 @JoVo @Cornelius @Stavanger und @Herbert Kaiser.

LG Lydia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.