Zum Inhalt springen

Else Lasker-Schüler ~ Nur Dich


Empfohlene Beiträge

"Es pocht eine Sehnsucht an die Welt, an der wir sterben müssen."

 

Else Lasker-Schüler ~ Nur Dich

 

Der Himmel trägt im Wolkengürtel

Den gebogenen Mond.

 

Unter dem Sichelbild

Will ich in deiner Hand ruhn.

 

Immer muß ich wie der Sturm will,

Bin ein Meer ohne Strand.

 

Aber seit du meine Muscheln suchst,

Leuchtet mein Herz.

 

Das liegt auf meinem Grund

Verzaubert.

 

Vielleicht ist mein Herz die Welt,

Pocht –

 

Und sucht nur noch dich –

Wie soll ich dich rufen?

 

Else Lasker-Schüler (1869 - 1945) Deutsch-jüdische Dichterin
Vertreterin der avantgardistischen Moderne und des Expressionismus in der Literatur - Kleist Preis 1932
Quelle: Lasker-Schüler Gedichte 1917

Bild/Rezitation: Uschi Rischanek

Music: Rion Riz

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi,
danke für die Erinnerung an diese bewundernswerte Künstlerin, die ein sehr bewegtes Leben in schwierigen Zeiten hatte. Das zeigt sich in den Zeilen

vor 17 Stunden schrieb Uschi Rischanek:

Immer muß ich wie der Sturm will,

Bin ein Meer ohne Strand.

 

Aber seit du meine Muscheln suchst,

Leuchtet mein Herz.

denn auch ihr Liebesleben war abwechslungsreich.
Da sie sehr religiös war, könnte die beschriebene Sehsucht letztlich aber auch einem höheren "Dich" gelten.
Gern eingetaucht in die fazinierende Gedankenwelt von Else Lasker-Schüler, die Du berührend in Szene gesetzt hast.
LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar

@Perry Lieber Perry, es gibt einige Anthologien über Liebespaare, bei denen sowohl der Mann als auch die Frau namhafte Dichter oder Dichterinnen waren. Gottfried Benn sagte einmal über Else-Lasker Schüler "Die größte Dichterin, die Deutschland je hatte. Eines ihrer Zimmer beschrieb Benn einmal als vollgestopft mit Spielzeug jeglicher Art, Puppen, Krimskrams und Tieren.

Eine Rarität ist auch der Austausch von Liebesempfindungen durch Liebesgedichte. Beispiele sind eben Gottfried Benn und Else Lasker-Schüler, aber auch Celan und Ingeborg Bachmann oder Rainer Maria Rilke und Lou Andreas Salome oder  Marina Swetajewa oder Clair Goll.

Ich tauche gerne in deren Texte ein und danke dir fürs Miteintauchen!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.