Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Atom

 

Atom, was bist du doch so klein

was sag ich denn, so richtig groß

aus dir besteht das ganze Sein

ein kleines Nichts und doch grandios.

 

Du bist die Saat von Bös' und Gut

vom Kind dem du das Leben schenkst

bis hin zur Bombenfeuerglut

es ist dein Lohn, man weiss es längst.

 

Die Mythen waren unser Leben

bevor man dich dann endlich fand

dann war das Wissen unser Streben

bis hin zur Technik ungebannt.

 

Dein Inn’res ist so furchtbar leer

vom Kern zur Bahn ein weiter Flug

tief schwarz gleich einem düst’ren Meer

wer dich versteht ist doch recht klug.

 

Und seh' ich abends einen Stern

dann denk’ ich oft ganz ohne Hohn

ob du das Gleiche siehst vom Kern

nur bloß als Stern ein Elektron.

 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Jacques,

 

Top. Dein (4-hebiger) Jambus ist perfekt, du hast den Bogen raus!

Mach das ruhig noch ein paarmal, dann geh durch die verschiedenen Metren.

 

Deine Kommasetzung ist katastrophal, aber da bist du längst nicht der Einzige.

 

Der Inhalt ist ... niedlich, finde ich, falls dich das nicht stört, sonst finde ich ein anderes Wort.

(Immerhin bist du der Schöpfer von:

"Halt durch, LI, halt durch!" Bei mir schon jetzt ein Klassiker.)

 

Auf alle Fälle bist du eine Bereicherung für das Forum. Ich bin gespannt, was noch alles kommt. :classic_smile:

 

Schönen Gruß:

Uwe

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Vielen lieben Dank für deine niedlichen Wörter. Ist doch schön "niedlich", mir gefällt es!

Nach deiner großen Hilfe beim Requiem dachte ich mir "Versuchs mal mit was Neuem". Du hattest mir den Takt ins Ohr gesetzt und munter komponierte ich dann drauf los. Nicht einfach, muss ich gestehen, alle diese Regeln unter Dach und Fach zu bringen, und dann auch noch irgendwie Sinn im Text zu behalten.

Freut mich dass das Resultat dir gefällt! Ohne dich wäre ich sicher noch nicht so weit!

Ich bin sehr glücklich dass ich in diesem Forum willkommen bin! Die Kommentare sind so hilfreich und die Wortwahl immer exquisit!

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacques,

 

wow, ich staune, wie schnell du das Metrum im Griff hast! Alles sauber! Die Idee gefällt mir auch. Am Ausdruck würde ich noch etwas feilen und versuchen, einige einsilbige Wörter, die zum Teil sehr nach reinem Füllmaterial aussehen, durch mehrsilbige Wörter zu ersetzen.

 

Mit der Zeichensetzung würde ich einfach mal ein bisschen experimentieren. Du hast dich hier für wenig entschieden und lässt die Versenden blank. Das kann manchmal durchaus eine gute Wirkung haben. Hier könnte ich mir etwas mehr Struktur ganz gut vorstellen.

 

Auffällig ist die einzige Strophe mit weiblicher (zweisilbiger) Reimendung, die etwas aus dem Rahmen fällt:

 

Die Mythen waren unser Leben

bevor man dich dann endlich fand

dann war das Wissen unser Streben

bis hin zur Technik ungebannt.

 

Normalerweise lassen sich männliche (also betont endende) und weibliche (unbetont endende) Reime gut mischen. Da aber außer dem Leben-Streben-Reim alle anderen Verse im Gedicht betont enden, würde ich die Strophe austauschen. Das würde das Gesamtwerk gewissermaßen noch veredeln. 

 

vor 57 Minuten schrieb Stavanger:

Auf alle Fälle bist du eine Bereicherung für das Forum. Ich bin gespannt, was noch alles kommt. :classic_smile:

 

Dem schließe ich mich an. 😄

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Claudi

 

Auch dir einen großen Dank für deine Tipps und deine Unterstützung von Uwe's äußerst ehrwürdigem Lob. Ihr seid alle so nett!

 

Jetzt habe ich schon wieder etwas bei gelernt: männliche und weibliche Reimendungen! Toll! (ihr seht, ich habe mich doch etwas naiv in die Dichterwelt gestürzt und lerne so "by doing".

 

Also, vielleicht so? (obwohl mich "lieb" nicht unbedingt umhaut, doch geht's ja hier mal ums Prinzip...) 

 

Die Mythen waren uns so lieb 

bevor man dich dann endlich fand 

dann war das Wissen unser Trieb 

bis hin zur Technik ungebannt.

 

Was die Zeichensetzung betrifft, bin ich grad noch überfordert und weiss nicht recht wohin.

 

Liebe Grüsse, Jacques

 

 

Lieber @Friedrich, auch dir ein Dankeschön für deinen Kommentar! Das kleine Atom braucht sehr viel Liebe!

Liebe Grüsse, Jacques

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jackybee:

Die Mythen waren uns so lieb 

bevor man dich dann endlich fand 

dann war das Wissen unser Trieb 

bis hin zur Technik ungebannt.

 

Das ist auf jeden Fall schon mal ein brauchbarer Ersatz! Das doppelte "dann" würde ich im Lauf der Verschönerungsarbeiten noch tilgen. Wie gesagt, der Text könnte noch einige Pinselstriche Kosmetik vertragen.

 

Das sind alles Kleinigkeiten, die sich noch nach und nach erledigen lassen. Der Feinschliff kostet hinterher immer die längste Zeit. Du wirst aber Routine im Formulieren bekommen und später nicht mehr so lange nachschleifen müssen.

 

Vielleicht kommen auch noch Anregungen von anderen Mitgliedern. Ich schau mal in den nächsten Tagen, ob mir auch noch was dazu einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, @Claudi !

Ich denke das Problem mit dem doppelten "dann" könnte man lösen indem man das zweite "dann" mit "nun" ersetzt?

 

Die Mythen waren uns so lieb 

bevor man dich dann endlich fand 

nun war das Wissen unser Trieb 

bis hin zur Technik ungebannt.

 

Für Anfänger wie mich ist es sehr hilfreich grundsätzliche Zielrichtungen zu erhalten. Das habt ihr alle sehr überzeugend getan in unserm Austausch (auch betreffend das Requiem Gedicht). Dann kann man versuchen die anzuwenden. Klappt natürlich nicht immer aber wenigstens weiß man in welche Richtung man arbeiten soll. Deinen Vorschlag mit den mehrsilbigen Wörtern, um Lückenfüller zu ersetzen, werde ich auch versuchen in nächsten Gedichten umzusetzen, aber das erscheint mir in dieser Phase noch als sehr furchterregend.

LG, Jacques

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.