Zum Inhalt springen

roimtsichnich

Autor
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von roimtsichnich

  1. Entschluss
     

    Kein Licht
    im Labyrinth der kleinen Fragen
    das ihn lenkt
    bei Entscheidungen
    an Gabelungen
    zum Weg in eine bessere Zukunft

     

    Argwohn
    an jeder Biegung
    wo unerwartet
    die Himmelsrichtung kippt
    und ihn zweifeln lässt
    ob diese zum Glück führt

     

    Zaudern
    an schummrigen Kreuzungen
    vor dem Schritt
    abzubiegen
    in dunkle und dornige Pfade
    das Leid fürchtend

     

    Vergessen
    an Stellen die er
    schon einmal passierte
    nicht erkennend
    nicht erinnernd
    wie er zuletzt entschied

     

    Entmutigung
    nach Monaten
    der Wanderung in Kreisen
    Das Glück
    scheint ferner
    denn je

     

    Besinnung
    auf die eine Frage
    was und wohin er will
    zeigt ihm
    aus einer Richtung
    ein schwaches Schimmern

     

    Vertrauen
    auf die leisen Rufe in ihm
    dass sie lohnen
    die Tränen
    auf dem dunklen
    und dornigen Pfad zur Besserung

     

    Hoffnung
    dass die Kraft
    der Antwort
    ihn begehbar macht
    den schmerzhaften Weg
    des endgültigen Entschlusses

     

    • Gefällt mir 2
    • wow... 1
  2. Lieber @Freiform,

     

    es zieht mich hinein. Nach wenigen Worten hänge ich an den Lippen des Erzählers, will wissen, wie es ihm erging. Hoffe auf ein strahlend helles Happy End. Ahne langsam, mit wachsender Bestürzung, dass es keines geben wird, dass es bei einem fahlgrauen Weiter-So bleiben wird. Und dann, zum Schluss, stößt der Erzähler die Tür auf und lässt mich im flutenden Licht der Erkenntnis zurück.

     

    Schön! Kraftvoll! Danke!

    Robert

    • Schön 2
  3. Liebe @butterfly,

     

    dein LI zeigt sich der Welt hier mit der wunderbaren Schönheit hoffnungsvoller Gedanken in liebenswerten Worten. Der Schmetterling ist um seine Gesellschaft des von Dankbarkeit erfüllten LI zu beneiden. Die Zerbrechlichkeit des Schmetterlings gibt deinem sehnsuchtsvollen Text eine unwiderstehlich fragile Note. Danke!

     

    Robert

    • Danke 1
  4. Lieber Freiform,
    deine Zeilen haben meine Gedanken unmittelbar an den Sarg zurück geführt, der mich vor vielen Monaten von einem lieben Menschen trennte. Dein Gedicht hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein anfänglich genau wie von deinem LI erlebtes Gefühl des Alleinseins und der Verlorenheit inzwischen schwächer geworden ist. Danke für die Hoffnung in der Trauer, die dein Text gespendet hat.
    Robert

    • Gefällt mir 1
  5. Liebe @sengerbeatrix,

     

    uuuh. Will ich, dass meine Schwiegermutter meine Gefühle spürt, die ich in ihrem Beisein habe? Will ich den Hass und die Wut, welche in meinen Mitmenschen brodeln, jeden Tag spüren? Kann ich die Angst ertragen, die meine Nächsten umtreibt, und können umgekehrt andere meine Angst aushalten?

     

    Ich lese aus deinen Zeilen den Wunsch, "erkannt" zu werden. Das ist in meinen Augen wirklich eine wunderbare Erfahrung, wenn einem das passiert. Genauso großartig ist es, wenn man sich selbst nach und nach "erkennt". Vielleicht sogar noch wichtiger, um weder Streit noch Beschwerden zu erleiden.

     

    Das Traumbild, das du malst, dass die Menschen ihre Gefühle wechselseitig sehen und respektieren, ist wunderschön. Leider ein Traum. Wie schade!

     

    Robert

  6. Liebe @Lina, vielen Dank für deine Wünsche an meine Tochter. Die erholt sich gerade in den verlängerten Weihnachtsferien von der Quarantäne, die sie über Weihnachten getroffen hat, weil ein Lehrer kurz vor den Ferien infiziert und ohne Maske die komplette Klasse "beglückt" hat. Es sind schwere Zeiten, in denen man den Humor leicht verlieren kann. Durchhalten ist da wohl die richtige Devise.

    Robert

  7. Lieber @Joshua Coan,

     

    dein aufrechtes Gedicht gehört in den Suchtpräventionsunterricht aller Schulen. Willst du einen an der Waffel, kipp dir Koks in deinen Kaffe.

     

    Ansonsten bin ich bei @avalo, zumindest so, wie ich ihn verstehe: Menschelndes, und sei es Drogensucht, im Zusammenhang mit diesem Unmenschen, könnte zuerst die Figur und in der Folge seine Ungedanken anziehend erscheinen lassen.


    LG, Robert

     

  8. Liebe @Sonja Pistracher,
    wie bewundernswert, dass du angesichts der Machtlosigkeit vor dem Verlassenwerden, der Liebe ein Lied singst. Du schreibst über einen Menschen, den man selbst gerne hätte kennen lernen wollen. Deine Dankbarkeit darüber, dass du diesem Menschen ein Wert warst, ist in jedem Wort und noch dazu in den Zwischenräumen zu spüren. Die Wucht deines Textes ist ohne Entkommen.
    Robert

    • Danke 1
  9. Liebe @Sonja Pistracher,

    skurril, allerdings. Das geht so weit, dass sich meine Tochter für den Gang zur Schule entscheidet, wenn sie auch die Wahl hätte, zu Hause zu bleiben ("Freiwilliges Homeschooling vom 14. bis 18.12.2020 möglich"). Verrückte Zeiten.

    Ja, das sind wütend von der Seele geschriebene Erfahrungen. Danke für dein Lob und dein Dabei-Mitgehen!

     


    Liebe @Sternwanderer in,

    es ist so traurig, dass Kinder in diesen Wochen wieder darauf hoffen müssen, Gott-sei-Dank-Eltern zu haben, die helfen können. Solche Eltern waren wahrscheinlich auch schon vor Corona ganz nützlich, aber jetzt sind die Kinder wirklich darauf angewiesen.

    Danke für deine Gedanken dazu!

     

    Herzliche Grüße

    Robert

    • Gefällt mir 1
  10. Liebe Alice Weidel, ich wünsche mir dass Sie mitten in einer von Ihnen so sehr beklagten Ausgangssperre einen Lagerkoller bekommen, der vom herzlichen, muslimischen Pizzaboten geheilt wird, der Ihnen Crystal Meth unter die Salami geschmuggelt hat, so dass Sie fortan dem Fremdenhass entsagen, und dass Sie im abklingenden Rush der jüdischen Gemeinde Ihre Abgeordnetendiäten des Jahres 2020 spenden.

     

    • Gefällt mir 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.