Zum Inhalt springen

[Ohne Titel] Schattenwelt-Kurzgedicht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Spröde Schönheit sticht

Das Herz ergießt sich: Leere

Gesprungene Welt

Hallo A. Akke,

 

der Grundgedanke hat was , in seiner, würde ich sagen : fragilen Ästhetik , :-) … ./ mMn ist die Umsetzung zu sehr versteckt hinter zuvielen, sich selbst überladenden deko_Kopf_Wörtern wie : spröde, sticht, ergießt, Leere , nimmt mir zu sehr den figurativen Moment;

 

zudem (mMn) für ein Haiku dadurch zu intellektuell konstruiert und verkopft , ;-)

 

mal meine Inspiration klar, meine Denke und Schreibe ___________ :

 

-

 

trinkt Herz

von der gesprungenen Welt

 

spröde Schönheit

-

 

… A. Akke, dir einen haikunen Gruß, Dichtel

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

 

danke für deine Gedanken zu dem Gedicht. Jetzt wo du es schreibst, kann ich gut verstehen, dass es dir zu verkopft vorkommt, aber tatsächlich war der Kopf daran kaum beteiligt. Für mich sind das sehr konkrete und persönliche Bilder, die ich auf einem Spaziergang aus dem Bauch heraus "geschrieben" habe (tatsächlich aufgeschrieben habe ich es dann zu Hause) und die auch selbigen Spaziergang beschreiben.

Ich finde das gerade ganz spannend, wie des einen Bauch wie des anderen Kopf wirken kann.

 

Deine Inspiration gefällt mir sehr gut. Ich würde da spontan dies daraus machen:

 

trink, herz

von spröder schönheit

aus gesprungener welt

 

 

Hallo Sternwanderer,

 

ich bin mir nicht sicher, ob du einfach auch ein Schattenwelt-Haiku geschrieben hast, oder ob du mit deinen Worten beschreiben willst, dass dir mein Gedicht nichts gesagt hat. In beiden ist es dir gut gelungen und ich danke dir dafür.

 

 

 

LG,

A. Akke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternwanderer,

 

da hast du mich falsch verstanden. Tatsächlich habe ich mich gefreut, dass du daraus einen Haiku-Faden machen wolltest und das war auch einer der gewollten (wenn auch nicht forcierten) Nebeneffekte.

Es ist, wie ich schrieb: In beiden Fällen ist es dir gut gelungen.

 

Also von mir aus stelle ihn bitte wieder rein und dann sehen wir mal, wie lang der Haiku-Faden wird.

 

LG, A. Akke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

Hallo A. Akke,

 

mir kam noch folgende Entschlackung in den haiku_Sinn , ;-)

 

 

mal so __________________ :

 

 

---- trinkt Herz

 

gesprung 'ne

----------------- Welt

---------- in

 

------- spröder

Schönheit

-

 

wir beide sehen in diesem gesamt_Bild quasi die kausale Folge genau anders herum , :-) … macht ja nichts.

 

die wieder einen lieben krea_Gruß, Dichtel …

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Walther,

 

danke für deinen Versuch, mir zu helfen. Ich habe mir deine Links angeschaut (und dabei einige schöne Gedichte gelesen), aber so ganz ging mir dabei nicht auf, warum mein Gedicht kein Haiku sein soll*. Ich vermute, es ist dir zu unkonkret, weil kein "beobachtbare Ereignis" passiert? Deine weiterführenden Links waren zwar gut, aber sie sind eigentlich Schritt 2-4 und mir fehlt hier noch der erste Schritt.

 

* Unabhängig davon sollte ich noch erwähnen, dass es mir im Grunde nicht wichtig wichtig ist, ob dieses Gedicht nun ein Haiku ist oder nicht, ich sehe das nicht so sportlich. Wenn dich das Wort also sehr stört, kann ich es gerne rausnehmen, selbst wenn ich nicht weiß, warum. In jedem Fall freue ich mich aber noch auf einen Hinweis für Schritt 1 und möchte die Gelgenheit nutzen, etwas über Haikus zu lernen.

 

 

@Dichtel

Meine Motivation zu der Zeileneinteilung war nicht die Kausalität, sondern das Wortspiel. Man kann die drei Zeilen in jeder Permutation hinstellen und sie ergeben immer einen Sinn. Für genau diese Permutation habe ich mich entschieden, weil dann unklar ist, ob sich das "von spröder Schönheit" auf das "Herz" bezieht oder auf das "trink". (Mir persönlich gefällt es besser, wenn das Herz von spröder Schönheit ist). Den Imperativ habe ich deswegen gewählt, weil ich in dem Gedicht ja auch gerade das Unvermögen von der Schönheit trinken zu können, ausdrücken wollte (auch wenn das Wort trinken nicht im Original auftaucht). Da ruft jemand sich selbst zu "Jetzt fühl' doch mal was" aber der Ruf verhallt ungehört.

Tatsächlich wollte ich aber gar keine Kausalität darstellen, denn das wäre mir dann doch zu weit ausgeholt. Es ist ja eher ein Schnappschuss eines Moments beim Spazieren.

So oder so, stimme ich dir zu: "macht ja nichts"; und freue mich, dass doch weiter gebastelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akke

 

Haiku oder nicht, mir gefällt es.

Und zwar gerade deswegen weil es ein wenig geheimnisvoll und undurchsichtig ist. Ich schreibe selbst manchmal Dinge, deren Deutung nur für mich selbst Sinn ergibt.

Solche Dinge mögen es dem Leser erschweren, sich mit dem Gedicht auseinanderzusetzen.

Und schon sind wir bei der Diskussion, die immer noch in mir nachhallt.

Eine hiesige Autorin schrieb, sie wolle verstanden werden.

Ich dagegen sehe gerade solche Werke als eine Art leeres Glas an.

Der Dichter stellt es auf den Tisch und der Leser gießt Wasser rein, oder Bier, oder Saft, oder... oder.

Ich finde das sehr schön, auch wenn es nicht immer gelingt, oder jedem zugänglich ist. Zumindest mich haben Deine Fragmente angesprochen und ich konnte mein Glas befüllen.

Und zwar ganz unabhängig von ihrer Anordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.