Zum Inhalt springen

Sehnsuchtsort


Sternwanderer

Empfohlene Beiträge

Sehnsuchtsort

 

Wenn ich heute sterben sollte

so bitte ich: lasst mich gehen!

Es zieht mich hin zum roten Fleck

dort, weit hinten in der Ferne

dem leuchtenden Mohn.

 

Eine einzelne Blüte

inmitten des Gelb‘s aus Löwenzahn

berühren will ich mit sanfter Hand

die wiegenden Köpfe im Wind

und eintauchen in das lockende Rot.

 

Verheißungsvoll der Augenblick

vergessen alle Lebensmüh, ich lass

die Kelcharme mich umschließen

mit der Zartheit, die ich immer suchte.

 

Trunken voller Glück erwarte ich

die schönste Zeit, lebensfern in

stiller Geborgenheit auf der

duftend bunten Wiese.

 

 

© Sternwanderer

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

erst einmal Entschuldigung, dass ich dich schon so oft, mit Sternenwandererangeschrieben habe. Ich habe das wirklich nicht mit Absicht gemacht! Heute istes mir wie Schuppen von den Augen gefallen, das dein Nick Sternwanderer heißt.Sorry!

 

Zum Text, gefällt mir wieder außerordentlich gut!

 

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

kein Ding - es sollte, von meinem Ursprungsgedanken auch --> Sternenwanderer <-- heißen und hattes auch schon so in der Randspalte stehen, leider passte der Nik nicht und wurde in zwei Reihen zerstückelt, was ich nicht ansprechend fand. So kam es dann zu Sternwanderer -

 

Sollte es dir nochmals, oder einem Anderen, passieren - ich nehme es nicht übel.

 

 

Ich danke dir recht herzlich für's Lesen und freue mich, dass dir meine Zeilen gefallen.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer!

 

Ganz ehrlich.. ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen..

 

So war zartes, feines , bitteres, transparentes über das Sterben zu lesen kann einen nur berühren..

schon die erste Strophe hat mich voll eingenommen..

 

Wenn ich heute sterben sollte

so bitte ich: lasst mich gehen!

Es zieht mich hin zum roten Fleck

dort, weit hinten in der Ferne

dem leuchtenden Mohn.

Ich werde beruflich sehr oft mit dem Sterben konfrontiert..

wenn alle so gehen könnten, mit diesen Gedanken im Herzen...

 

Sternenwanderer.. meine Hochachtung,

mit lieben Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

 

vielen Dank für dein Lob und deine Träne -

 

 

Viel geschah in meinem bisherigen Leben, dass mir die Angst und den Schrecken nahm - vor dem Tod und dem Moment, wo ich aus dem Lebenskarussell aussteige.

 

Ich bin der Meinung dass, wenn ich meinen Frieden gefunden habe, mit mir und der Welt, es sich leichter stirbt und vor allem – friedlicher.

 

Bestell dein Haus rechtzeitig und du bist bereit! - auch überraschend -

 

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

das ist wunderschön, sprachlich wie inhaltlich - wunderschön.

Und Mohn hat (auch für mich) eine wichtige Bedeutung, deine Gedanken fügen sich wunderbar ins Bild.

Ich habe ebenfalls keine Angst vor dem Tod, Schmerz müssen nur die zurück Bleibenden erleiden, das tut mir dann leid.

Aber der Gedanke ist tröstlich, sich in eine Blumenwiese zu legen, und zwischen Löwenzahn in leuchtendem rot zu erblühen.

 

Ich glaube das Leben wird leichter, wenn man lächelnd auch aufs Ende blickt, und seine Furcht vom Wind verwehen lässt.

Dort wartet irgendwann Geborgenheit und Friede - wir können nur lernen uns dem hinzugeben.

 

LG Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

manchmal sind die Hinterbliebenen erleichtert wenn das irdische Leben zu Ende ist. Kein Leid und kein Quälen gibt es mehr – für sie und noch wichtiger für den Menschen, der beschlossen hat sie zu verlassen. Sei es weil der Körper keine Kraft mehr hat oder weil die Seele so sehr krank ist und der Mensch keinen anderen Ausweg sieht als den freiwilligen Tod.

 

Ich persönlich musste vor einigen Jahrzehnten „verdauen“, als die Ärzte mir 10 Jahre weniger an Lebenserwartung prophezeiten. Damals war ich noch jung und verschwendete keinen Gedanken mehr daran. Doch so langsam gehe ich in Richtung Zentrum und wenn ich von der statistischen Lebenserwartung des weiblichen Menschen ausgehe, habe ich noch 10 Jahre vor mir – wenn nichts dazwischen kommt.

 

Mit dem Wissen und meiner Sterbebegleitung die schon öfter gemacht habe geht man ganz anders mit dem Tod um und fängt an ihn als Freund zu sehen, den man irgendwann einmal kennenlernt.

 

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenwanderer,

 

da sprichst (schreibst) du ganz wichtige Worte. Mit dem Ende des Lebens enden auch Leid und Qual, es ist quasi die Erlösung vom Leiden. Dieser Gedanke kann den Hinterbliebenen hoffentlich ein Trost sein - egal unter welchen Umständen ein Mensch geht.

 

Mit Prophezeihungen von Ärzten ist das ja so eine Sache.. mir wurde als Kind immer prophezeit, dass ich von Glück reden könne, würde ich je die 1,50m Körpergröße erreichen. Nun bin ich doch über 1,60m geworden..

Wir haben alle eine einzige Sicherheit im Leben - dass es irgendwann endet. Wann, wo und wie liegt (zumeist) nicht in unserer Hand (Suizide mal ausgenommen, und auch hier treibt eher eine Krankheit diese Entscheidung an, weniger der "freie" Wille). Vielen macht das Angst, ich bin zwar noch jung, aber dem Tod schon näher gekommen als mir lieb ist, seither sehe ich es aber auch gelassener, und sehe im Tod kein abstraktes Grauen mehr.

Ja, wie ein Freund, den man irgendwann einmal kennenlernt.. Schön, dass du diese Einstellung gewinnen konntest!

 

LG Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Hallo @Carolus

 

Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar

und ein noch größerer Dank für das Durchstöbern meiner Texte.

 

Es freut mich sehr, dass dir mein Gedicht zum Thema Sterben gefällt. Ich glaube, wenn man sich mit dem Ende seines Lebens intensiv beschäftigt,

den Sterbevorgang begleitend miterlebt, dann verliert der Tod seinen Schrecken und man ist bereit seine finale Stunde.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.