Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Weswegen kommst du denn nicht?" "Na, wegen den ganzen Klausuren nächste Woche." "Oha!", mahnt der aus dem Nichts auftauchende Polizist. "Sie wissen, weswegen ich Sie anhalte, nicht wahr?" "Nein, tut mir leid", antwortet die junge Dame unter den urteilenden Blicken einiger Passanten etwas unsicher. "Dann lese ich das Protokoll vor: "Na, wegen den ganzen Klausuren nächste Woche." Das haben Sie doch gesagt." "Ja." "Fällt Ihnen etwas an der Deklination auf?" Ach ja, stimmt. Auf "wegen" folgt ja der Genitiv. Tut mir leid. Das habe ich nicht absichtlich getan. Ich war wohl einfach zu unachtsam." "Vielleicht bin ich ja geneigt, ein Auge zuzudrücken, wenn Sie mir sagen können, wie der Genitiv in diesem Fall auszusehen hat." ""Wegen der ganzen Klausuren" müsste es heißen." "So ist es schon viel besser. Der bestimmte Artikel, Plural, Genitiv lautet ungeachtet des Genus stets "der". Allerdings stimmt doch etwas viel Grundsätzlicheres an Ihrem Satz nicht."

"Ähm... Ich... Tut mir leid! Ich weiß es leider nicht." Der Polizist schüttelt den Kopf. "Fällt Ihnen das schon gar nicht mehr auf, wenn Sie solche Fehler so beiläufig machen? Ihr sogenannter Satz ist gar kein Satz." "Nein?" "Was benötigt denn ein Satz unter allen Umständen?" "Ein Verb. Verzeihung! Ein Satz benötigt immer ein Verb." "Ein Satz benötigt immer ein gebeugtes Verb. Da kommt ja inzwischen Einiges zusammen." Der Polizist zögert kurz. "Wenn Sie den Satz jetzt vor meinen Augen korrigieren, will ich auch mein zweites Auge zudrücken." "Oh, vielen Dank! Der Satz hätte lauten sollen: "Ich komme nicht wegen der ganzen Klausuren."" "Es geht doch. "ganzen" scheint mir nicht ganz die korrekte Wortwahl zu sein, aber darum sollen sich die Kollegen der Ausdrucksbehörde kümmern. Achten Sie künftig ein bisschen besser auf Ihre Grammatik! Wir alle können einen kleinen Teil für eine saubere Sprache beitragen", verabschiedet sich der Polizist großmütig.

Die Menschen respektieren Ihn für seine Milde und zugleich ist es diese Milde, die sie dazu anhält, strenger sich selbst gegenüber zu sein, um ihn nicht zu enttäuschen. Bei solchen Kavaliersdelikten hält er ein ehrliches Gespräch unter vernünftigen Menschen für ergiebiger als Bußgelder und schriftliche Verwarnungen. Schließlich könne es jedem einmal passieren, dass man elliptisch antworte oder den Kasus verwechsele. Auch den Indikativ statt des Konjunktiv I bei indirekten Reden zu verwenden, sei verzeihlich, auch wenn er die vielen Verwechslungen bedauert, die daraus resultieren. Doch auch seine Toleranz hat ihre Grenzen: Einmal sah er, schon nach Feierabend (doch wann hat ein Gesetzeshüter je Feierabend?), wie ein Mann seine Frau schlug. Die Frau entgegnete: "So gehst du nicht mit mir um!" und der Mann schlug sie erneut, nur dieses Mal fester, sodass sie zu Boden sackte. Der Polizist eilte hinzu und wies die Frau zurecht: ""So gehst du nicht mit mir um." ist eine Feststellung und falsch noch obendrein. Sie wollten jedoch einen Appell formulieren. Dieser hat stets im Imperativ zu stehen. Der Satz müsste lauten: "Gehe nicht so mit mir um!" Sie müssen sich nicht wundern, wenn Ihr Mann nicht aufhört, Sie zu schlagen, wenn Sie sich so unklar ausdrücken." Obwohl er die Frau aus seiner Nachbarschaft kannte, erlegte er ihr ein Bußgeld auf. Diesbezüglich kennt er keine Freunde, nur Prinzipien. "Manche Menschen", befindet er "lernen es einfach nicht anders."

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Schmuddelkind!

 

Ich musste sofort an "Das Leben des Brian", den berühmten Film von Monty Python, denken.

Als Mutprobe muss Brian an einer Wand "Römer geht nach Hause!" schreiben.

Mitten in der Nacht...

Als er damit fertig ist, nähert sich ein Legionär, der ihn beobachtet hat, greift ihn an einem Ohr und fragt ihn, was habe er da geschrieben...

In großen Buchstaben steht da

ROMANES EUNT DOMUS,

Ein Satz voller Fehler...

Des Weiteren verfährt er genau wie dein Polizist.

Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind,

ich war knapp 6, als ich mich das erste mal mit der Grammatikpolizei angelegt habe, seitdem ist das ein fortwährender Kampf. Nachdem man mir in unzähligen Verhören mangelndes Interesse Bezeugt hat, ist der Polizeiapparat dann doch noch dahinter gekommen, das ich nur ein Loch im Eimer habe, wo das was man oben reinschüttet unten wieder rauskommt.....:whistling:
Wieder ein toller, und vor allem kreativer Text, aus deine Feder, wenn ich auch nur die Hälfte verstanden habe.

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos, liebe Carry und lieber Freiform,

 

vielen lieben Dank, dass ihr den Text gelesen und ihn durch eure Sichtweisen und Erfahrungen bereichert habt.:classic_smile:

 

Am 11.5.2020 um 17:55 schrieb Carlos Larrea:

Ich musste sofort an "Das Leben des Brian", den berühmten Film von Monty Python, denken.

Ja, stimmt. Die Szene ist so herrlich absurd und zugleich so sehr aus dem Leben gegriffen. Der britische Latein-Unterricht in den 50er Jahren muss wohl ähnlich ausgesehen haben.

 

Am 11.5.2020 um 18:59 schrieb Carry:

jetzt trau ich mich schon gar nichts mehr zu schreiben.:panik:

Ich traue mich nicht mehr etwas zu schreiben.

Gerade noch so eben hast du die Kurve gekriegt.:wink:

Nun konjugiere fünf starke Verben in Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur I - Indikativ, Konjunktiv I und II und dir seien deine Sünden vergeben!:saint:

 

Am 11.5.2020 um 18:59 schrieb Carry:

Scharf aufs Korn genommen, Schmuddelkind.

Ich finde zwar selbst auch nicht, dass Grammatik völlig egal ist, aber man muss es ja nicht übertreiben. Solange man einander versteht, ist doch alles in Butter. Aufregung, die darüber hinausgeht, ist aus meiner Sicht Profilierungssucht.

 

vor 4 Stunden schrieb Freiform:

ich war knapp 6, als ich mich das erste mal mit der Grammatikpolizei angelegt habe, seitdem ist das ein fortwährender Kampf. Nachdem man mir in unzähligen Verhören mangelndes Interesse Bezeugt hat, ist der Polizeiapparat dann doch noch dahinter gekommen, das ich nur ein Loch im Eimer habe, wo das was man oben reinschüttet unten wieder rauskommt....

Hat die Grammatik-Polizei noch nichts von dem Rechtsgrundsatz gehört? "Nulla poena sine ratione." (Keine Strafe ohne Interesse):wink:

 

vor 4 Stunden schrieb Freiform:

Wieder ein toller, und vor allem kreativer Text, aus deine Feder, wenn ich auch nur die Hälfte verstanden habe.

Ach, auf das Textverständnis kommt es bei meinen Texten nicht an.:wink:

Danke für das Lob!:classic_smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.