Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Sonja,

 

deine Zeilen lehren bzw erinnern daran, mit den ambivalenten Erlebnissen, die sich auf die ein oder andere Weise in unseren Gedanken manifestieren, umzugehen. Sie weniger zu bewerten, sondern ihnen zu begegnen, als wäre es das erste Mal und wir von jedem Vorurteil losgesagt.

Mehr noch als eine bloße Gedankenreise ist es auch eine Reise durch das eigene Selbst, durch das Fühlen und Denken und Handeln.. Mit dem Rückblick auf Früher, um im Heute daraus zu lernen.

 

Die Notiz, dass es sich um einen Auszug aus einem Poetry-Slam handelt, würde ich vielleicht an den Beginn stellen. Ich persönlich lese solche Texte dann anders, eben, wie ich sie mir laut vorgetragen vorstelle, und nicht, wie sie im Stillen lesen wirken. Das macht in der Betonung meist einen großen Unterschied. Als Idee.

 

Vielleicht wegen dieser Diskrepanz zwischen Sprechen und Lesen.. - an einigen Stellen stolper ich ein wenig und würde paar Sachen umstellen. Ich mach einfach mal ein paar Vorschläge und du schaust ob damit was anzufangen ist oder ob sie in die Tonne dürfen :saint:

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

eindringen in dein Gemüt, sodass erblüht ---> in dein Gemüt eindringen, sodass erblüht

diese von dir nicht gewollte Frucht zu etwas Großem, ---> die von dir so nie gewollte Frucht zu etwas Großem,

das beim bloßen Erwähnen dir schon Schauer zufügt, ---> das dir beim bloßen Erwähnen schon Schauer zufügt,

 

sondern glaub an deinen Ursprung, dein Verstehen, ---> sondern glaub an deinen Ursprung, dein Verstehen,

lerne aus deiner Kraft, ---> und lerne  aus der Kraft  (deinen Ursprung, dein Verstehen, deiner Kraft.. ist mE bisschen viel "dein")

 

um sie dorthin zu schicken, wo sie hergekommen sind, ---> schick sie dorthin, wo sie hergekommen sind,

bleib so ehrlich, so wahr und offen ---> bleib so ehrlich, so wahr und offen

wie damals als du noch ein kleines Kind. ---> wie damals noch als kleines Kind

 

Als eine Lüge ebenso wie eine Intrige ---> Als eine Lüge, gleich einer Intrige

 

erkanntest du, was wahr, gingst unbedarft ---> ? (was "wahr" ist, im Sinne von Wahrheit? Oder, was einst war?)

auf deinen Schritten durch dein Leben, ---> mit großen Schritten durch dein Leben (o.ä... ohne Doppelung von "dein")

 

erkanntest, wer dir gewogen war, weil dein Gefühl

dir nicht geimpft negative Gedankenreisen, die als Ziel

nur haben, manipulativ sich zu vermehren,

wodurch sich deine Eigenkapazitäten völlig leeren.

-----------------------

Dieser Absatz ist schwer, ich versuche mal etwas..

-----------------------

erkanntest rasch, wer dir gewogen war, weil dein Gefühl

dir kein negatives Denken impfte, das als Ziel

nur hat sich manipulativ zu mehren

und dadurch deine Kräfte auszuzehren.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

So... war jetzt doch einiges. Ich glaube in diesem kurzen Stück liegt noch viel Potenzial. Und vermutlich ist es ganz schwierig den Lesefluss zu vermitteln, denn in deinem Kopf wirst du die Betonung im Sinn haben, in gesprochenen Worten. Das lässt sich schwer ausdrücken..

 

Die Achtsamkeit, mit der LD sich letztlich den Gedanken hingibt, zeugt von der Bereitschaft, sich damit auseinander zu setzen. Was ein wichtiger Schritt ist, um ihrer Herr/Frau zu werden..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe @Lichtsammlerin für dein liebevolles Hineinversetzen in meinen Text. Einige Anregungen von dir habe ich sehr gerne angenommen, anderes habe ich eher so gelassen. Es tut richtig gut, wenn jemand anderer drüberliest, der sich so wie du dann fast schon identifiziert mit dem Text. Nur so kann etwas wirklich Gutes herauskommen. Jeder hat natürlich seine Leseweise und seinen Rhythmus und den kann man natürlich nicht aufgeben, sonst wird einem der Text selbst fremd. Aber in vielerlei Hinsicht zeigst du mir meine Wiederholungsphrasen und Wortverdrehungen auf, die ich mich bemühe, beim nächsten Mal besser umzusetzen.

Obwohl ich merke, dass ich mir beim Schreiben derzeit etwas schwerer tue, weil ich viele Fehler vermeiden möchte und dieses Fließen der Gedanken nicht ganz so leicht kommt wie vorher. Da muss ich noch einen Weg finden, um mich nicht selbst zu blockieren. Denn ein Gedankenfluss, der läuft, ist eine wunderbare Sache und macht mein Schreiben eigentlich aus.

Auf jeden Fall DANKE für dein Bemühen und Umsetzen im Sinne des geschriebenen Wortes.

Lieben Gruß

Sonja

 

Danke euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, in meine Zeilen hineinzuhorchen und dann auch noch ein Like oder sogar einen Kommentar hinterlassen zu haben. Freut mich immer sehr.

@Skalde, @Lichtsammlerin @Gina @Freiform @CharlesThomasWooldridge @Carlos @Emoceanal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.