Zum Inhalt springen

Von Träumen getragen


Darkjuls

Empfohlene Beiträge

Hallo Darkjules,
ein sehr schöner Text, mit ganz, ganz kleinen Makeln, die man vermeiden könnte.
Um es vorweg zu sagen, mich stören unsaubere Reime nicht wirklich. Da ich mehr aus der Musik komme und bei Liedtexten es ausreicht, wenn sie phonetisch gut klingen, setzte ich sie auch oft ein.
Bei einem Gedicht sollte man es möglichst vermeiden, besonders wenn sich adäquate Ausweichmöglichkeiten anbieten.

Bei deinem Text ist der Horizont nur schwer durch ein Synonym zu ersetzen, ohne den Text stärker umzubauen. Reime für Horizont sind auch nur spärlich vorhanden. Um es Rhythmisch noch zu glätten, habe ich folgende alternativen für dich.

Vielleicht sagen dir meine Anregungen zu. Sehr gerne gelesen!

 

Grüßend Freiform

 

 

 

Auf hoher See ein Master treibt

das Wasser seinen Bug umleibt

die Sonn den Horizont anstrahlt

in schönstem Honiggold anmalt

 

Als Wind sich in die Segel legt

die Wogenkraft das Boot bewegt

das Sehnen dessen Kurs bestimmt

es sogleich volle Fahrt aufnimmt

 

Begibt sich in Poseidons Hand

die Fahrtrichtung das Morgenland

bis dort der Kahn die Welle bricht

der Himmel seinen Kompass richt

 

Gebettet in des Meeres Schwalle

verschwimmen Sicht und Ideale

das Segel in den Wind geschlagen

und von den Träumen fortgetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Liebe Darkjuls,

 

balladesk! Da erhebt sich direkt eine Geschichte vor dem inneren Auge – oder zumindest ein Anfang voller Möglichkeiten.

 

Die Worte "es sogleich" dürften noch gegeneinander getauscht werden, um den Rhythmus zu halten – hier rutschtst du in den Trochäus ab.

 

Danke für die Lektüre

 

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.