Zum Inhalt springen

Der Weihnachtsbaum


Empfohlene Beiträge

Der Weihnachtsbaum

 

Du stehst hier in voller Pracht
bist für den Moment gemacht -
bunte Kugeln, geschenkte Sachen,
vererbte Teile, die Freude machen

 

Ein Engel hier mit goldenem Haar,
ein Nikolaus, ein paar Glocken gar
schmücken deinen grünen Tann -
auch sind viele Kerzen dran

 

Lametta hab‘ ich dir erspart,
das Wegräumen ist mir zu hart -
Auf der Spitze thront ein Engel,
spielt Posaune dieser Bengel

 

Doch du Armer ahnst es schon
sie stoßen dich von deinem Thron,
werfen achtlos dich hinaus,
die Müllabfuhr macht den Kehraus

 

28.12.20

© alter Wein


 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @alter Wein - Wenn ich daran denke,  wie schnell ein Apfel gegessen ist - oder Erdöl. das einen unglaublich langen Weg hinter sich hat,  aus der Tiefe unserer Erde gefördert werden muss,  um in kürzester Zeit für Spazierfahrten verbraucht zu werden - oder dass Gewand, das unter unglaublichen Umständen gewirkt,  gefärbt,  genäht wird,  nach oft kurzer Zeit wieder im Müll landet und schwer kompostierbar ist,  

dann reiht sich der Weihnachtsbaum zwar auch in diese Reihe der Schnelllebigkeit ein.  

Doch die Liebe, die Spenden für so viele Menschen,  das Aufeinanderzugehen gerade in Weihnachtstagen,  in denen die gesamte Menschheit milder gestimmt ist,  die Freude,  die der Weihnachtsbaum so vielen Kindern macht, lässt mich diesen Brauch einfach trotzdem sehr positiv sehen.  Bei uns steht der Baum bis Anfang Februar und wir erfreuen uns jeden Tag daran.  

Darum ist es ganz besonders von dir,  diesem "Wunderbaum" ein Gedicht zu widmen.  

Danke.  

LG Sonja 

Liebe Mathi - einen schönen Jahreswechsel mit viel Freude wünsche ich dir.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @anais, bedanke mich dein Feedback unfd wünsche dir noch ein paar schöne Tage zum Jahresrest.

 

Lieben Gruß

a W / Mathi

 

Guten Abend liebe  @Sonja Pistracher,

Der Christbaum, wie es bei uns heißt, ist auch für mich etwas ganz Besonderes. Seit ich denke kann ist er fester Bestandteil von Weihnachten. Natürlich ist er in unseren Breitengraten vielen Mode-Linien ausgesetzt, was mir nicht immer gefällt. Doch über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Bei euch steht der Baum auf dem Balkon, habe ich hier schon gelesen. Meinen muss ich leider bereits am 11.1. entsorgen.

 

Bedanke mit für deine Gedanken und wünsche dir noch ein paar harmonische Tage im turbulenten Jahr 2020.

 

Lieben Gruß

Mathi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.