Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Schmuddelkind,

 

das ist technisch gut gemacht, und unterhaltsam geschrieben. 

Allein der Abschluss ist für mich gefühlt ein bisschen mager. Da versickert eine Menge positive  Energie, die ich vorher im Text empfunden hatte.

 

Nach dem Teufel würde ich ein Komma sehen, oder irre ich mich da in der Bedeutung?

 

Gruß Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind!

 

Schließe mich Lé bezüglich des Handwerklichen an. Sehr schön und auch spannend zu lesen.

Und ähnlich wie Lé geht es mir am Schluß zu schnell. Der Spannungsbogen bleibt meiner Ansicht nach ein bisschen zu offen. Das schreit förmlich nach mindestens einer weiteren Strophe.

 

Liebe Grüße,

Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

Ich sehe es ein bisschen anders. Kurz, knackig, bissig und gut. Mehr brauchts nicht, will heißen: mehr fiele mir da nicht ein zu sagen, mehr gäbe vielleicht nur noch eine unterhaltsame Füllung.  Und die Sprache ist so witzig, ich kann da eh schon genug lachen. Noch ne Strophe --> Muskelkater im Bauch.

Ich denke da an Ustinovs der alte Mann und Mr. Smith. Wenn der alte Mann sich in der Sprache der Neuzeit artikulieren würde, käme wohl dieser Text dabei heraus.

Das einzige was mich beim nachdenken ein bisschen stört ist die Aussage "nur" Krieg und Hass, denn dieses existiert ja immer noch im Menschenspiel neben -trotz- und mit all der Liebe und Schönheit  

Ich finds klasse geschrieben, witzige Perspektive und die These, dass der Teufel die Menschen erschuf elegant und unaufdringlich eingebaut, wie nebenbei  gefällt mir.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das große Interesse an meiner Schöpfung, lieber Lé, lieber Yeti und liebe Sali.:smile:

 

vor 23 Stunden schrieb Létranger:

Allein der Abschluss ist für mich gefühlt ein bisschen mager. Da versickert eine Menge positive  Energie, die ich vorher im Text empfunden hatte.

 

vor 22 Stunden schrieb Yeti:

Und ähnlich wie Lé geht es mir am Schluß zu schnell. Der Spannungsbogen bleibt meiner Ansicht nach ein bisschen zu offen. Das schreit förmlich nach mindestens einer weiteren Strophe.

 

vor 21 Stunden schrieb SalSeda:

Ich sehe es ein bisschen anders. Kurz, knackig, bissig und gut. Mehr brauchts nicht, will heißen: mehr fiele mir da nicht ein zu sagen, mehr gäbe vielleicht nur noch eine unterhaltsame Füllung.  Und die Sprache ist so witzig, ich kann da eh schon genug lachen. Noch ne Strophe --> Muskelkater im Bauch.

Jetzt stehe ich zwischen so vielen Meinungen und habe nun das Problem, eine eigene Position finden zu müssen.:wink:

Wenn ich euch, Lé und Yeti, richtig verstehe, bleibt am Ende der große Knall aus, wa? Das liegt wohl daran, dass das Gedicht mit der an sich recht nüchternen Feststellung endet, das LI komme nicht mehr weiter. Ich kann nachvollziehen, dass man sich da so etwas wie eine klarere Pointe wünscht.

 

Allerdings habe ich das Gedicht zum Einen nicht in die Humorrubrik eingestellt, weil es zwar witzig geschrieben ist, aber nicht im klassischen Sinne einen Witz darstellt. Zum Anderen liegt so etwas wie eine Pointe ja darin, dass das LI nicht irgendwer ist, sondern Gott. Wenn Gott am Ende aufgibt, weil ihm "die Krone seiner Schöpfung" aus der Hand gleitet, ist das ja schon recht bezeichnend.

 

Insofern bin ich da wohl insgesamt eher auf deiner Seite, SalSeda. Der Bauchmuskelkater muss dann am Ende auch nicht unbedingt sein, wenn man nach einem Lacher empfänglich dafür ist, über das Theodizee-Problem zu sinnieren oder über welche Fragen auch immer man in diesem Gedicht findet. Jedenfalls freue ich mich aber, dass das Gedicht allseits für Lacher sorgte.:smile:

 

vor 23 Stunden schrieb Létranger:

das ist technisch gut gemacht, und unterhaltsam geschrieben. 

Freut mich sehr, dass ich dich unterhalten konnte, Lé. Letztendlich ist es ja das, was Gedichte tun sollen (was auch immer sie sonst vielleicht noch wollen).:smile:

 

vor 23 Stunden schrieb Létranger:

Nach dem Teufel würde ich ein Komma sehen, oder irre ich mich da in der Bedeutung?

Nein, ein Komma kommt da nicht hin:

 

Da bot (Prädikat) der Teufel (Subjekt) eine Mod (Objekt).

Ist ein ganz normaler Hauptsatz ohne irgendwelche Specials. Vermutlich hast du da irgendwas anderes in dem Satz gesehen. Passiert mir auch oft, weil ich dann schon eher in meinem Kopf schreibe, als dass ich passiv lese.

 

vor 23 Stunden schrieb Yeti:

Schließe mich Lé bezüglich des Handwerklichen an. Sehr schön und auch spannend zu lesen.

Danke für dein Lob, Yeti!:smile:

Die Spannung stellt sich wohl schon fast von alleine ein bei der Konstellation. Kann nur jedem Autor empfehlen: Wenn man mal nicht weiß, worüber man schreiben soll, einfach mal zwei interessante Figuren in den Dialog treten lassen (Gott - Teufel, Hitler - Jesus, Trump - Einstein). Das schreibt sich dann von allein.:thumbup:

 

vor 22 Stunden schrieb SalSeda:

Das einzige was mich beim nachdenken ein bisschen stört ist die Aussage "nur" Krieg und Hass, denn dieses existiert ja immer noch im Menschenspiel neben -trotz- und mit all der Liebe und Schönheit

Da hast du natürlich recht, Sali. Ich bin tatsächlich viel zu positiv gestrickt, um die Welt so einseitig zu betrachten. Natürlich müsste eine anthropologische Abhandlung auch die positiven Seiten des Menschseins ansprechen und allein die Poesie wäre schon Grund genug, eine Welt zu erschaffen. Insofern war das hier natürlich überspitzt ausgedrückt. Ich meinte allerdings, dass es zur Situation des LI passt. Schließlich ist er so enttäuscht von seinem verbuggten Spiel, dass er nur noch das Negative sieht. Klar, wenn der Spielspaß so gering ist, dass man gar das Spielen einstellen möchte.

 

vor 22 Stunden schrieb SalSeda:

Ich finds klasse geschrieben, witzige Perspektive und die These, dass der Teufel die Menschen erschuf elegant und unaufdringlich eingebaut, wie nebenbei  gefällt mir.

Cool!:smile:

Freut mich, dass die Beiläufigkeit dieses folgenschweren Geschehens deine Zustimmung findet. Das ist generell ein schönes Stilmittel, das eigentlich Wichtige so ganz nebenbei zu erwähnen. Passt halt nicht in jedes Gedicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo,

 

auch ich wäre wohl überfordert. Gut, dass wir die Welt in kompetenten Gamer-Händen wissen.:wink:

Freut mich, dass dir das Gedicht offenbar gefällt.:smile:

 

Am 24.4.2021 um 10:33 schrieb SalSeda:

den von mir bemängelten Schluss nehme ich total und ganz zurück!!! Der ist ja das hüpfende Ausrufezeichen  Manchmal stehn meine Gehirnwindungen quer und pupsen....

Fazit: Alles passt super zusammen!

Den Schluss hattest du doch von Anfang an unterstützt, Sali, oder sind es jetzt meine Gehirnwindungen, die wirr ineinandergewunden sind? Oder meinst du vielleicht den vorletzten Vers? Gehört ja vielleicht auch irgendwie zum Schluss dazu.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Windungen sind normal verzwirbelt:

vorletzter Vers: die Aussage "nur" Krieg und Hass,

 

 

Stunden später:

 

Nochmal Hallo,

sorry, dass ich so kurz angebunden war, war nicht böse gemeint, nur husche ich öfter zwischen Küche und Keller mal schnell rein und bin dann oft mit einer Pobacke schon wieder auf dem Sprung. Aber ich dachte mir: lieber eine kurze Nachricht als gar keine, damit du nicht so lange im Dunkeln tappst und versuchst Gehirnwindungen zu entwirren

Ich hoffe ich hatte dich mit meiner kurzen Art nicht auf ne vor den Kopf gestoßen!

und nun auch noch

Liebe Grüße

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.