Zum Inhalt springen

ein geflügeltes wort


Empfohlene Beiträge

im gestrüpp 
nahe beim feld
wo ich den kranich liegen sah

 

wie ein geflügeltes wort
das erschrak als es über die wasser flog
in den weiten spiegelnden flächen 
sein bild nicht fand

 

saß ich im selben sommer noch 
aus einem reklamheftchen 
riss ich vergilbte seiten

 

die schiffchen tanzten
und eine libelle mit schillernden flügeln
schwebte darüber 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Wind hob die Schiffchen und sie flogen wie geflügelte Worte mit den Libellenflügeln im Wind auf und davon.

 

Lieber Lé,

Ja, ich mag dieses Gedicht noch immer sehr, auch wenn ich es in Kleinigkeiten etwas anders in Erinnerung habe. Und nach wie vor reizt mich der Kranich im Gestrüpp.

Eigentlich ein trauriges Bild in den ersten Versen.

Die Schluss Verse klingen erst fast ein bisschen fatalistisch, haben dann aber auch etwas Befreiendes... ich lasse euch ziehen... und die Hoffnung in Form der bunt schillernden Libellenflügel.

Ich komm grad aus meinem eigenen Faden, Thema: alte Tür zu neue auf, das alte muss sterben, damit etwas neues beginnt. Das sehe ich jetzt hier auch

 

Zwischenbemerkung: ach ich liebe Schiller: Ehret die Frauen sie flechten und weben himmlische Freuden ins irdische Leben....seufz.. schöön...

 

Das Gedicht hier sehe ich wie einen Kreis vor mir:

der Kranich (als Zeuge des Mordes  oder des Totes) ist nun selber tot. So tot wie die geflügelten Worte die ihr Spiegelbild nicht sehen. 

Im ersten Teil war schon etwas zu Ende, ohne das eigene Zutun

und im zweiten Teil macht Li selbst einen bewussten Schritt, indem er die geflügelten Worte aus dem Heftchen reißt und sie dem Wasser übergibt wo sie sich langsam auflösen können...

der Kreis ist geschlossen. Erst indem wir ein Geschehen bewusst verarbeitet haben ist es zu Ende und etwas Neues kann beginnen.

Hier wird die Szene nein das Ufer zum Tribunal.

 

das erschrak als es über die wasser flog
und in den weiten spiegelnden flächen 

schaust du da vielleicht noch mal genauer drüber, kann sein dass irgendein mir unsichtbares metrum Schaden erleidet, aber zum genauen Textverständnis finde ich das "und" wichtig.

 

Und ich wandle jetzt gemessenen Schrittes wieder in den Hintergrund

wieder gerne, weil anregend, gelesen

  

Liebe Grüße

Sali

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Liara, @horstgrosse2, @SalSeda,

 

Bei diesem Text war gutes Flugwetter für meine Assoziationen, ich weiß  noch, dass es Spaß gemacht, so zu schreiben, und jetzt macht es Spaß, wenn der Text auch anderen Freude macht.

 

Deine Idee, HorstGrosse, hätte auch etwas für sich gehabt;-).

 

Schön, liebe Sali, dass du uns immer wieder an deiner ungeheur reichhaltigen Lesefantasie teilnehmen lässt.

 

Das "und", das du dir als Bindung zwischen der 5 und 6 Zeile wünschst, könnte da durchaus stehen. Ich wollte es lieber eckig an dieser Stelle - mit einem gedachten "Komma"; ich finde es passt zum Charakter des Textes, die einzelnen Puzzleteile nicht zu fest aneinander zu binden.

 

LG Lé.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.