Zum Inhalt springen

Brautschau


Empfohlene Beiträge

Ja, das "ich" ist, so viel ich weiß, im Haiku ein seltener Gast. Nun, das könnte man weglassen, aber mir hat die Einbeziehung des Beobachters gefallen. 

 

Onegin wüsste, ob so was geht ;-).

 

Man müsste ihn mal auf haiku-heute suchen gehen...

 

Gruß Lé.

 

Nachtrag: Die zweite Fassung gefällt mir sehr gut ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nöck , die zweite Fassung finde ich super. .... Ich habe die Freiheit, mir im Gras etwas vorzustellen .... sehe die Katze bzw. die oberen Enden der Gräser sich bewegen ... die Spannung (ob das jetzt Deinem ersten Haiku geschuldet ist und dem Wissen, dass da nun die Katze kommt, kann ich natürlich  nichtsagen .... ) .

 

Lè Dein Haiku finde ich schon gut, trotz dem Ich, das schaut , ganz entgegen der Nöck*schen Wettervorhersage.

 

lG Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all

bin ich wieder mal gegen den Trend: mir gefällt die erste Version besser

Vielleicht ist es gar kein Haiku, sondern ein neues Sprichwort und unter Aphorismen besser aufgehoben, denn ich finde die Aussage gut.

 

Zu Lé ´s

kann man das dann nicht umschreiben, ohne ich

 

 

Zwei zankende Amseln 

im Takt

die Katzenohren zucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, zusammen,

 

ich freu mich, dass ich nicht allein da stehe: Auch mir, Sali, gefällt die erste Fassung besser. Ob man der Katze im Haiku das Vergessen unterstellen darf, sei dahingestellt, aber mir gefällt's.

 

Lés Haiku ist nochmal was anderes. Zwei Zankende Amseln, sieh, die Katzenohren zucken (?)

 

Hier

Am 18.5.2021 um 15:32 schrieb SalSeda:

Zwei zankende Amseln 

im Takt

die Katzenohren zucken

stört mich etwas das "im Takt", das als Apokoinu gelesen werden kann und mir zu den zankenden Amseln nicht passt. Ansonsten ein schönes Bild!

 

Liebe Grüße

NR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 09:02 schrieb Nesselröschen:

Ob man der Katze im Haiku das Vergessen unterstellen darf, sei dahingestellt, aber mir gefällt's.

Mir gefällt es auch. Je nachdem, welche Version ich lese, habe ich unterschiedliche Gedanken und Bilder im Kopf.

 

Gepriesen sei die Vielfalt.

 

Ich wünsche allen schöne Pfingsten

Hugin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.