Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb SalSeda:

Warum schließen sich denn die Zeilen mit der Lieblingsgeschichte und dem Vergaser aus? Passen doch beide, oder?

 

Hi Salseda,

 

Die beiden Zeilen schließen sich nicht aus. Mit der Vergaserzeile rutscht es mir nur zu stark in das Bild "gute alte Zeit".

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lé,

 

ich habe mich auch an deinen Erklärungen orientiert.

 

Das Rätsel birgt die mittlere Strophe. Das Bild mit den Autos brachte mich näher - ich fand es hilfreich. Wie schon so oft gefällt mir die erste Fassung besser.

 

"für einen Moment" dachte das LI, das Lächeln (...) sei echt? Andererseits gab es Zeiten, in denen ein Lächeln echt war, in denen man trotz des Bildes, das man dabei abgab, lächelte. Allerdings suche ich hier die Zeit, in der man als Kind mit den Eltern geübt hat. Hat man das Lächeln eingeübt oder, es zu erkennen geübt? "Scheiß Spiel" - man erkennt es trotzdem nur spät oder ist seiner überdrüssig!

 

Am 22.5.2021 um 09:28 schrieb Létranger:

Und jetzt hör ich dich wiedereinmal

deine Lieblingsgeschichte erzählen.

 

Versucht jemand (ein Erwachsener) das LI heute wieder zu täuschen - das LI, das nach Anerkennung giert? Indem es irgendwas erzählt (immer das Gleiche), um vom wahren Sachverhalt abzulenken; heuchelt er Interesse?

 

Die dritte Strophe ist sehr gut! Mich fröstelt beim Lesen, und ich ziehe in Gedanken den Kragen hoch gegen die Nässe.

 

Interessant auch: "die hohen Gesichter"! Auch "hoheitsvoll" gemeint oder nur von der Statur her hoch über dem Kind?

 

Insgesamt ist das Gedicht sehr geheimnisvoll geschrieben, und einige Stellen bleiben mir immer noch nicht ganz enträtselt, aber ich habe es gerne gelesen und mich damit befasst!

 

LG Nesselröschen

 

PS: Du fragst, ob man errät, welches Spiel gemeint ist: Ich sehe nicht nur das Spiel mit der Aufmerksamkeit, die das LI sucht (warum sollte dieses geführt werden?), sondern auch, dass jemand versucht, sich das LI mit falschem Lächeln und zweifelhaften Geschichten "warm zu halten" - es profitiert von dem Geltungsdrang des LI.

 

Du erklärst es aber umgekehrt: Dass das LI selbst mit der Aufmerksamkeit der anderen spielt. Wo es das "Türmchen" wieder zerstört, erkenne ich nicht. Ich denke, dass es beidseitig geht. - Die Frage bleibt für mich interessant: das Wozu! Dass man dessen überdrüssig wird, ist klar, und auch gut beschrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nesselrose,

 

mir kommt es so vor, als ob du hauptsächlich ein "Spiel" fokussierst, dass ich bisher gar nicht im Blick hatte. Aber selbstverständlich ist es auch da. 

 

Wenn Kinder und Erwachsene gerne versuchen, sich das Lachen und die Aufmerksamkeit der Anderen zu verdienen - mit kleine Kunstsstücken, oder mit dem was sie tun oder sagen, dann findet zeitgleich natürlich auch das andere Spiel statt: es wird mit falscher Münze bezahlt, mit vorgetäuschter Aufmerksamkeit und gekünsteltem Lächeln. Das kann zu Enttäuschungen und Frustration führen. 

 

Ja menschliche Kommunikation ist ein komplexes Gewebe - ein schwieriger "Text".

 

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.