Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktuelle Fassung:

 

Wärme, für einen Moment ist da Wärme.
Sie springt vom Lächeln der Menschen
mitten hinein in das Sonnengeflecht.

 

Das gabs, dass die hohen Gesichter die Zähne dir 
zeigten - die schiefen, die gelben,  die starken, 
die fehlenden ... die lachenden Gesichter.
Schau mal, schau mal Papa, rufen die 
Kinder im Schwimmbad.

 

Und jetzt hör ich dich wiedereinmal

deine Lieblingsgeschichte erzählen.

 

Doch Regentropfen fallen
aus dem kalten Maihimmel, 
mich fröstelt im nassen Hemd - 

 

"Scheiß Spiel", denk ich.

 

 

 

Ursprungsfassung:

 

Wärme, für einen Moment ist da Wärme.
Sie springt vom Lächeln der Menschen
mitten hinein in das Sonnengeflecht.

 

Das gabs, dass die hohen Gesichter die Zähne dir 
zeigten - die schiefen, die gelben,  die starken, 
die fehlenden ... die lachenden Gesichter.
Schau mal, schau mal Papa, rufen die 
Kinder im Schwimmbad.

 

Die Autos hatten Vergaser, und der Fahrer 
wusste, was kaputt war. 

 

Regentropfen fallen
aus dem kalten Maihimmel, 
du fröstelst im nassen Hemd 

 

und denkst: "Scheiß Spiel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, guten Morgen Lé,

 

einmal 1. - Ja der Geschmack der Kindheit ist ein besonderer, der selten wiederkommt.. nur manchmal schmeckt, riecht, fühlt man ihn noch und dann...scheiß Spiel, mischt sich gleich Wehmut als Gewürz dazu.

 

Bist du Zahnarzt?

Als mein Mann gestern einkaufen ging und ich sagte: rasier dir den 5 Tage Bart ab, meinte er: ist doch egal ich hab ja ne Maske auf... Jedes Ding hat 2 Seiten.

Welten versinken im Schlamm der Geschichte und die Archäologen der Zukunft wundern sich über die Puzzleteile, jedenfalls der Bauschaum überlebt lange genug, damit sie wissen wie groß unsere Fenster und Türen waren.

Wenn ich so drüber nachdenke, Vergaser ist eigentlich schon ein böses Wort, wird wahrscheinlich auch bald ausradiert, aber Einspritzer ,hmm ist auch net ohne. Ja und in nicht mehr lang ,wir werden sagen: früher hatten Autos noch richtige Fahrer und Drohnen waren noch echte Männer für die Königin.

 

so, hast du mich wieder mal auf eine kleine Gedankenreise geschickt, di enoch weiterginge müsste ich jetzt nicht real auf die Reise gehen....

Schönes Wochenende

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SalSeda , danke @Hugin

 

euer Feedback hat mir klargemacht, dass ich bei der Auswahl und Ausgestaltung der Gedanken für diesen Text das Klischee "gute alte Kinderzeit" zu stark bedient, und die mangelnde Tragfähigkeit dieser Idee zu zaghaft angedeutet habe. 

 

Mit dem Spiel hatte ich mehr im Sinn -  ein Spiel das wir lebenslang spielen, obwohl wir es schon als Kinder selten gewinnen konnten.

 

Mit meiner Änderung versuche ich meine Andeutung deutlicher zu machen.

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moin Létranger,

ich denke mir, dass wir die Vergangenheit immer etwas verklären. Es schönen, ohne dass es uns manchmal bewusst wird. Allerdingst habe ich viel mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft in der Vergangenheit erfahren, die in der jetzigen schnell lebigen Zeit manchmal etwas verloren geht.

Dein Gedicht hat mir gut gefallen.

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Létranger,

hab mich mal an einer chronologischen Lesart versucht.

Wenn es eine andere schlüssigere Deutung oder Lesart gibt, wäre es natürlich genial.

Ansonsten bleibt bei mir nur ein zaghaftes Bemühen um Deutung und Texterfassung.

Der Text dürfte für meinen Geschmack in seiner Aussage deutlicher sein. 

Zum Anfang stehen Wasser und sonniges Lächeln im Vordergrund,

am Ende bleibt das LI/ LD in der Kälte im Regen stehen.

Wenn es ein Spiel sein soll, so wird es vermutlich immer wieder gespielt.

 

ein Lächeln bringt Wärme spürbar im Bauch 

Assoziation  Babybauch - Umgebung Fruchtwasser

Elemente: Wasser + Sonne = Leben

 

hohe Gesichter = Erwachsene,  eingefangenes Lachen  in Kinderaugen

geschenktes Lachen - Man freut sich für den anderen auf dessen bevorstehendes Leben 

 

Mit Papa im Hier und Jetzt die Welt entdecken 

Wasser und Sonne im Schwimmbad

 

ein wiederholtes Erzählen der Lieblingsgeschichte 

kein Erleben mehr im Jetzt

Redundanz im anzunehmenden  Erwachsenenalter ggf. beginnende  Demenz,

 

das Erleben erfolgt im Rückblick- in der Erinnerung war die Welt in Ordnung,

da hatte der Fahrer noch Bezug zu seinem Gefährt und wusste wo der Vergaser sitzt 

Auto - Symbol für Mobilität und ( noch verständlichem)  Fortschritt

 

Zum Schluss bleibt einem nur noch das letzte Hemd

das LD/ LI bleibt im Regen stehen - es ist jedoch ein unangenehmer kalter Mairegen -( Kalte Sophie?)

Der Mai als Symbol für das Aufblühen des Lebens hat für ihn selbst seine Gültigkeit verloren 

da ist kein Lächeln mehr

 

Resumé: das Leben ist doch ein Scheißspiel

 

Schöne Pfingstgrüße, Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Amadea,

 

Ich freue mich, dass du dir diesen Text so intensiv zu eigen gemacht hast. 

 

Das Spiel, das hauptsächlich, auch von dir, in diesen Zeilen gelesen wurde, erkenne ich erst jetzt durch dein zusätzliches Feedback in Scharfstellung. Es ist ein Spiel, dass man mit sich selbst im inneren Dialog überall und immer spielen kann:

1. Suche dir aus deinen Erinnerungen die schönen, glänzenden Bruchteile heraus und bau dir daraus einen hübschen Turm, der sich über den Boden erhebt.

2. Dann genieße den Anblick.

3. Zerstöre das Türmchen mit deinen eignen Händen und genieße die Lust, die du dabei spürst, und die Aufmerksamkeit, die du dadurch erregt.

 

Ich würde es zwar nicht als Spiel des Lebens bezeichnen, aber als Spiel mit den Bildern des Lebens.

 

Ich selbst hatte ja in den Bildern hauptsächlich das Spiel mit der Lust an der Aufmerksamkeit und positiven Zuwendung der Anderen gesehen:

1. Die erste Strophe erklärt physiologisch die Lust an der positiven Zuwendung der Anderen.

2. Die Erinnerungen an die Kindheit zeigen, wie dieses Spiel in der Kindheit mit Eltern und Verwandten eingeübt wurde. 

3. Der Blick auf das LD zeigt, dass dieses Spiel von einem vermutlich erwachsenen LD gerade gespielt wird. 

4. Der Regenguss holt das LI in die Gegenwart, wo es das Spiel durchschaut.

 

Danke noch einmal für dein und euer Feedback. Das hat mich sehr bereichert.

 

LG Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lè

 

ja, wir sind schon alle gute trainierte Smiley-Abholerinnen oder zumindest Smiley-Abholen-Wollende.

Die einen mehr ,die andren weniger.

 

Kürzlich sah ich beim Spazierengehen eine Inline-Skaterin, die sich selber beim Inlinen filmte mitm handy. Das wird dann sicher später id sozialen Medien gesetzt und geliked werden.

 

Wie sehr wir durch diesen Like-Wahn von uns selber weggezogen werden, ist entsetzlich.

 

Dein Rätsel gestern hat mich herausgefordert, da Rätsel mich immer sehr anziehen. Leider konnte ichs nicht lösen ....kam nur bis hin zu Menschen, die im Freibad Kopfstand machen ... und dabei komische Figuren mit den Füßen über Wasser abgeben.
Zumindest konntest Du mir durch mein intensives Nachdenken meine Sommer in einem niederbayerischen Freibad akustisch recht nahe bringen

 

 

Feine Pfingstern und vergiß nicht, mich zu laiken.

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lé,

 

 

Ich brauche viel mehr Zeit zum nachdenken, herumwälzen, grübeln, neue Blickwinkel suchen, da ich diesmal auf nix gekommen bin, habe ich alle Beiträge gelesen und leider hast du für mich viel zu früh aufgelöst, wäre aber wahrscheinlich eh nicht drauf gekommen, da ich grade bei irgendwelchen sich wiederholenden Festen wir Geburtstag, Vatertagsausflug  oder eben was sonst im Mai noch los ist war , aber ebenso im Bezug zur vergangenen Zeit. Also eine Revue sämtlich erlebter Vatertage oder 1. Mai Kundgebungen.

Ja, was du schreibst macht Sinn. Und passt super zu dem Spiegelgedicht. Denn wir werden unserer selbst bewusst durch den Blick in den Spiegel, durch die Reaktionen der anderen auf uns und wir erleben und erfahren uns selbst durch die Interaktion mit anderen, deren Blick auf uns ja viel sagt.  Ein Ich existiert nur durch ein Du. Früh lernen wir wann auf uns positiv oder negativ reagiert wird, vielleicht lässt uns deswegen Nichtbeachtung oder Nichtzuwendung so ratlos, hilflos und leer zurück und mit Leere kann mensch/Verstand schwer umgehen und füllt es mit Bekanntem: Wut, Trauer etc....

 

Amadeas Auslegung gefällt mir auch sehr gut.

 

Liebe Grüße

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Lé,

das passt schon  sonst würde ich ja noch länger fruchtlos grübeln müssen, ich bin froh, dass du mich erlöst hast!

 

Warum schließen sich denn die Zeilen mit der Lieblingsgeschichte und dem Vergaser aus? Passen doch beide, oder?

 

 

 

Wärme, für einen Moment ist da Wärme.
Sie springt vom Lächeln der Menschen
mitten hinein in das Sonnengeflecht.

 

Das gabs, dass die hohen Gesichter die Zähne dir 
zeigten - die schiefen, die gelben,  die starken, 
die fehlenden ... die lachenden Gesichter.
Schau mal, schau mal Papa, rufen die 
Kinder im Schwimmbad.

 

Die Autos hatten Vergaser, und der Fahrer 
wusste, was kaputt war. 

Und jetzt hör ich dich wiedereinmal

deine Lieblingsgeschichte erzählen.

 

Doch Regentropfen fallen
aus dem kalten Maihimmel, 
mich fröstelt im nassen Hemd - 

 

"Scheiß Spiel", denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Létranger:

Ich selbst hatte ja in den Bildern hauptsächlich das Spiel mit der Lust an der Aufmerksamkeit und positiven Zuwendung der Anderen gesehen:

1. Die erste Strophe erklärt physiologisch die Lust an der positiven Zuwendung der Anderen.

2. Die Erinnerungen an die Kindheit zeigen, wie dieses Spiel in der Kindheit mit Eltern und Verwandten eingeübt wurde. 

3. Der Blick auf das LD zeigt, dass dieses Spiel von einem vermutlich erwachsenen LD gerade gespielt wird. 

4. Der Regenguss holt das LI in die Gegenwart, wo es das Spiel durchschaut.

 

 

Lieber Lé,

 

ah - ja, jetzt, wo du es sagst, scheint mir auch alles plausibel! Die Zusammenhänge hätte ich sogar gefunden, nur das Spiel wollte mir absolut nichts sagen. Jetzt bin ich auch froh, dass du die Sache aufgeklärt hast, finde aber, generell kann man seine Leser ruhig ein paar Tage zappeln lassen, bevor man solche Rätsel auflöst, auch wenn sie eigentlich nicht als Rätsel gedacht waren.

 

LG Claudi

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.