Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Augenlicht

 

glitzernd wird es reflektiert

ist etwas begegnet

hat zuvor etwas gesehen

persönlich und bewegend

 

treibt in einem Ozean

von Intimitäten

rauer Fluten über‘m Damm

Leuchtturm des Unsteten

 

funkelt von der Seele her

ewig ungebrochen

strahlt am Ende umso mehr

ist niemals erloschen

 

 

 

(Serie „kleine Gefühle“)

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön beschrieben Peter. 

Besonders der letzte Vers.   

Nur mit dem -erloschen- komm ich nicht ganz klar.  

Ich hätte wahrscheinlich geschrieben 

 

funkelt von der Seele her

ewig ungebrochen 

strahlt am Ende umso mehr

in dauernde Epochen 

 

Nur ein Vorschlag

Aber finde es trotzdem super. Ist ein Wunderschönes Werk geworden. 

Gern hineingestrahlt und angefunkelt. 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Die Serie "kleine Gefühle" beschreibt ja scheinbare Alltäglichkeiten, Banalitäten oder Selbstverständliches in einer achtsamen und persönlichen Reflexion. Beim Begriff "Augenlicht" ist mir aufgefallen, dass er vielleicht eine tiefere Bedeutung als die Fähigkeit zu sehen hat. Der Ausdruck wäre sonst bestimmt nicht bis heute Bestand.

 

@Alexander - die letzte Zeile steht in diesem Zusammenhang als Gegengewicht zum Ausdruck "gesehen" in der ersten Strophe und wertet "sehen" in einer Weise auf. Die angestrebte Bedeutung ist, dass das Augenlicht auch dann existieren kann, wenn jemand nicht mehr optisch wahrnimmt. Seine Augen bleiben dennoch Ausdruck seiner Emotionen.

 

@Joshua Coan - ja, ich glaube diese Umkehrung von Ursache und Wirkung ist der Ursprung des Begriffs "Augenlicht". Es könnte interessant sein, dem einmal auf den Grund zu gehen.

 

@Managarm - vielen Dank für das Kompliment. Schön, dass dir und den anderen mein Gedicht gefallen hat.

 

VLG Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.