Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber @Joshua Coan, Lieber @Dionysos von Enno, mich sprechen ja Menschen an, die kritisch, wach und offen, auch mit einem Vielleicht sich dem großen Sinnfragen widmen. Der Begriff Gott ist leider durch die großen Kirchen und Konfessionen belegt, was lediglich auf eine Deutungsmacht hinweist, die aber nicht für sich beanspruchen kann, die einzige sinnvolle Verwendung dieses Begriffes zu besitzen und zu sein. Gott ist in meinem Sinne und Verständnis ein letztes Wort und ein letzte Antwort, die Menschen für sich und in gemeinsamen ernsten und tiefsinnigen Gesprächen finden und dann nicht weiter kommen. Eine Art Schlusspunkt der grundlegenden Überzeugungen. Meist wird aber das Wort Gott dabei keine Rolle spielen und nicht bewusst sein. Dennoch  tendieren wir Menschen dazu uns im Absoluten (zu) finden (zu wollen), sei es in einem absoluten Begriffswerk oder in einer absolut erfahrbaren Wirklichkeit, die mit Denken nur schwer begriffen werden kann.

 

Beste Grüße,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Stunden schrieb Thomkrates:

Der Begriff Gott ist leider durch die großen Kirchen und Konfessionen belegt, was lediglich auf eine Deutungsmacht hinweist, die aber nicht für sich beanspruchen kann, die einzige sinnvolle Verwendung dieses Begriffes zu besitzen und zu sein.

 

Das würde ich so nicht unterschreiben: Jedenfalls der von Dir zuletzt benutzte Begriff "Religion" ( zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften)

 

ist sicherlich institutionalisiert. Auf diesen bezog ich mich ja auch in meiner Antwort, auf den Begriff der Religion. Wie Du sicherlich schon gemerkt hast bin ich kein Freund der Institution Kirche. Ich habe ab und an beruflich mit institutionellem Missbrauch zu tun und die Pfaffen und Priesterlein sind immer ganz vorne mit dabei, wenn es ums strafwürdige Sündigen geht.

 

Echte Spiritualität, wie sie beispielsweise die christlichen Gnostiker noch kannten und lehrten,  wirst Du heute auch in keiner Kirche mehr finden... DAS ist es aber, worum es m.E. dem Menschen bei seiner Sinnfindung geht: eine spirituelle Erweckung in diesem Leben, keine religiöse. 

 

Dennoch akzeptiere ich natürlich den Glauben jedes Einzelnen oder wie wir in Köln immer sagen: "Jeder Jeck is anders!" 

 

vor 3 Stunden schrieb Thomkrates:

Gott ist in meinem Sinne und Verständnis ein letztes Wort und ein letzte Antwort, die Menschen für sich und in gemeinsamen ernsten und tiefsinnigen Gesprächen finden und dann nicht weiter kommen. Eine Art Schlusspunkt der grundlegenden Überzeugungen.

 

Da bin ich mir nicht so sicher. Was heißt schon, "nicht weiter kommen" ? Ich persönlich glaube, dass die Meditation über etwas häufig wertvoller ist, als die Antwort auf Etwas. Die richtigen Fragen zu stellen, offen zu bleiben, bekümmert zu bleiben, im Gespräch zu bleiben... Ich habe zum Beispiel erlebt, dass es Menschen sehr geholfen hat, über Christus Gleichnisse zu meditieren. Häufig haben sich dann zu verschiedenen Zeiten verschiedene Antworten als konstellierungen von Lebenssituationen ergeben (Synchronizität) je nach Entwicklungsgrad der Bewusstheit und Lebenssituation etc. Da klingen so ein bisschen die "Stufen" an, von denen Du schon einmal sprachst, wenngleich mir das schon Zuviel qualitative Wertung hat die im seelischen und spirituellen mE nicht sinnvoll ist
 

Zudem glaube ich, daß spirituelle Erkenntnis eben ganzheitlich erfahren werden will, wie sexuelle, und vernunftmäßig (im Sinne der von dir benannten eindeutigen benennbaren  Antworten oder auch im Sinne von Letztsinn) nicht befriedigend erfasst werden kann (weil Vernunft immer diskriminiert, Spiritualität wie Sexualität mE holistisch ist)

 

Vermutlich sind wir uns hier aber einig und es ist eher ein Kommunikationsproblem. 

 

Vielen Dank für Deine erläuternde Sicht auf die Dinge, wenngleich das natürlich alles nichts mehr mit der armen Noémie zu tun hat. Aber sie wird es verkraften. Ist ja eine starke Frau 

 

mes compliments

 

Dio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.