Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Carlos,

 

Hui!  "Gehirn" geht auch!

Es freut mich, dass dir mein Quatschtextlein gefällt. Bei mir rauschte heute früh schon gute Laune durchs Gemüt, als ich bei dem Versuch, mit zwei Choriamben einen Antispast entstehen zu lassen, dies schrieb.

 

Ich fand die Idee dafür bei Klopstock, der in etwa sagte, dass sich im  Choriambus Wonnegesang, wenn er zweimal hintereinander kommt (Stürme des Nords huben die Flut) der abstechende Antispast  Gesichtskreise  versteckt.

 

Nun hoffe ich glatt, mit diesen Versen, die beiden Gegenspieler in mein  schlappes Gedächtnis für Namen aufnehmen zu können.

 

Mit besten Dank,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,

 

ich freue mich, dass du vorbei schaust und Gefallen an dem Mini findest.

 

Eine bestimmte Form hatte ich nicht im Sinn. Aber weil es in anderen Fäden um den Antispast (xXXx) und den Choriambus (XxxX) ging, dachte ich in morgendlichen Halbschlaf, ich bastele  mal aus zwei Choriamben einen Antispast und schaue, welche Wege die Wellen sie gehen.

 

 

   Schwingt ein Wort wie Wellengesang,

   geht es im Ohrgang ins Gebirg,

   rumsen als Wellenberge im Klang

   Zweie zusamm'

 

 

Mercischön,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.