Zum Inhalt springen

In der Nähe von Münchhausen


Empfohlene Beiträge

Hallo, Miserabelle,

 

zuerst fällt mir auf, dass es gut klingt - noch bevor ich es verstehe! Da steckt viel dahinter, ich gehe auf die Suche:

 

Es ist ein Dialog; die Fragezeichen machen es sehr lebendig! Der Mond spiegelt sich in einem See - das ist die Kulisse. Ich sehe es eher als Kritik an jemandem, der sich zu weit aus dem Fenster lehnt (und da sind sich die beiden Gesprächspartner einig). Auf die Krankheit könnte evtl. der eine Vers hinweisen, den ich sonst nirgendwo unterbringe:

vor 10 Stunden schrieb Miserabelle:

Mit starrem Blick und wild? 

 

Mit dem Baron von Münchhausen sehe ich keinen Zusammenhang (der wird aber wohl da sein).

 

Ich bräuchte auch noch etwas Hilfe beim Deuten!  Die Reime gefallen mir sehr gut - und das ganze Gedicht! Handelt es sich um eine besondere Gedichtform?

 

LG Nesselröschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselrösschen,

 

ich freue mich,  wenn dir der Klang gefällt.

 

Ja, es ist ein Dialog. Der eine erzählt dem anderen eine unglaubliche Geschichte, ähnlich wie Baron von Münchhausen.

(Da sprang ein Fisch aus dem Mond, wild und mit starrem Blick!) Der andere staunt und gruselt sich. Wie es sich tatsächlich zu getragen hat, soll für den Leser dann aus dem letzten Vers hervor gehen.

 

Was die Form betrifft, kombinieren sich hier sechs-, und vierhebige Verse.

Ferdi hatte das bei Gedichtecom mal angeregt, in dieser Form zu schreiben.

 

 

LG,

Mi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho Miserabelle,

 

…nun hast du es selbst erklärt...

 

...und jetzt bleibt mir nur kurz anzumerken: „Ja, genau so habe ich es verstanden...“ Bei mir ist dein Gedicht sofort und genau so angekommen... Ich schreibe das nur, damit du nicht glaubst dein Mondgedicht sei generell unverständlich...

 

Mag sein diesen (Ein)Blick habe ich dem kleinen Nachtwächter von Gina Ruck-Pauquèt zu verdanken – meinem Alskindlieblingsgutenachtgeschichtenbuch. Dort versucht der kleine Nachtwächter den Mond zu retten, der in den See gefallen ist...

 

Ich war also beim Lesen Kind und habe einfach mitgestaunt anstatt einer verborgenen Symbolik zu suchen. :smile:

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mi,

 

mir gefällts und ich habs auch gleich verstanden (was nicht immer selbstverständlich ist). Das mit den 4 und 6 hebigen gefällt mir sehr gut! das macht die Sache lebendig.

Der Schluss ist witzig!

Aber ich lass es nicht so stehn, ich denk weiter (ich kann einfach nicht anders).

Für mich ist es ein Synonym für smalltalk, da erzählt einer dem anderen den größten Mist und der Zuhörer ist einfach nur höflich und geht auf den Erzähler und dessen Erzählung  ein. 

Oder andersrum: man kann den Leuten viel Quatsch erzählen, es steht jeden Tag ein Dummer auf, ders glaubt.

 

 

Liebe Güße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaukel,

 

 

vielen Dank dass du mir Rückmeldung zur Verständlichkeit der Verse gibst.

Ja, der liebe Mond ist ein vielschichtiges Wasserwesen und auch um sein Spiegelbild, das in ca. 28 Tagen um die Welt fliegt, ranken sich zahlreiche Geschichten und manche davon seien wahr, sagte mir der Mann im Mond. 

Das Kinderbuch kenne ich nicht, aber ich werde es mal näher beäugen, denn seit kurzer Zeit rücken Kinderbücher wieder vermehrt in meinen Aufmerksamkeitsfokus. 

 

 

Hallo Nesselrösschen,

 

Also, was den Inhalt betrifft: Einfach lesen und genießen! 

 

*Lach*, ja auch das ist gute Möglichkeit! Das Naheliegendste ist oft am weitesten entfernt. Mindestens bis zum Mond und wieder zurück. 

 

 

Hallo Salseda,

 

auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Natürlich darfst und wirst du dir deine Gedanken zu dem Text machen. Und meine dazu sind nun: 

 

Hm. Was veranlasst den Erzähler eine solch haarsträubende Geschichte zu erzählen? Glaubt er sie selbst oder möchte er sein Gegenüber vielleicht foppen? Mir ging es letztens auf eine Ausstellung vermutlich so. Da kam ein Aufseher auf mich zu, nachdem wir vorher ein wenig geplaudert hatten und flüsterte mir den Preis des Picassos zu , vor dem ich gerade stand, mit der Bitte, ihn nicht weiter zu sagen, weil er das eigentlich nicht dürfte. Ich guckte erstaunt  und so weiter, und als ich dann mit meiner Schwiegertochter über das Bild ein paar Worte aus tauschte, sah ich im Augenwinckel , dass er und ein anderer Aufseher uns beobachteten. Ich vermute ja, dass sie einen Feldversuch gestartet hatten und sehen wollten, wie lange ich die Summe für mich behalten kann.  Vielleicht wollten sie tatsächlich auch nur auf das Bild aufpassen, wir hätte ja  auch zwei Kunstdiebinnen sein können.   Oder nichts davon oder von allem ein gleitendes "Bisschen" und dazu noch etwas  "Nochmal anders"  oder er wollte mir tatsächlich nur diese ungeheure Summe mitteilen und dass sie zu uns rüber sahen, hatte einen anderen kausalen Zusammenhang.

 

Wie es sich nun wirklich verhalten hat, bleibt wohl ein Mysterium. 

Nachdem ich nun etwas aus dem Nähkästchen geplaudert haben, aber zurück zum Text.

 

Auf all das, was ich oben ansprach und auch auf deine Überlegungen, wird in den Versen nicht weiter eingegangen.  Was den Antwortenden betrifft, scheint ihm/ ihr eine Lust an der Sensation oder dem Fantastischen eigen zu sein, denn würde er das Gesagte hinterfragen, fiele die Antwort sicher anders aus. Vielleicht schüttelt er /sie auch hinterher den Kopf oder erzählt die Geschichte mit weiteren Ausschmückungen weiter? 

 

Darüber schweigt der Text und die Überlegungen finden gegebenen Falls dann im Leser statt.

 

Vielen Dank,  ihr Lieben, dass ihr euch mit dem 64er beschäftigt habt und eure Gedanken da gelassen habt.

 

Lg, 

Mi

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fietje,

 

das fast vollmondrunde O ist eigentlich recht hübsch, als bitte doch nicht eingraben.

 

64er meint eine Kombi aus 6hebigen und 4hebigen Versen. Sorry, ich weiß auch nicht wie ich das immer hinbekomme, aber ich hatte  den Text falsch abgeschrieben. Jetzt müsste es stimmen.

 

Zwei 4 hebige Verse (4er mit weiblicher Endung) werden von zwei 6hebigen (6er mit männlicher Endung) eingerahmt und ich ändere es noch so um, dass die Rede der einen Person ein 6er ist und die der anderen ein 4er.

 

Vielleicht kommt ja noch etwas Klarheit für dich angetrabt.

 

Lg,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.