Zum Inhalt springen

​ Hommage an eine Königin...?


Empfohlene Beiträge

 

 

Wenn selbst in Fantasien uns nur ranken,
mit schönem Bild und ihrem Duft zugleich,

die so betörend derart überreich,
als Rosengrüße wunderbar Gedanken...

Wer wär dafür und wer wohl nicht empfänglich,
vom Liebsten man erhielt solch Zeilen hier.

Hat nur Bestand geschriebner Worte Zier,
denn Blütenpracht doch allzuleicht vergänglich...
 

Als einer Königin Hommage verblieb,

so zärtlich Wort, in blassend Blau ihr schrieb,
in taubetropft, gefunkelnd Blütenpracht!

Wie wohl ihr Rosenmund sogleich betört,
die Leidenschaft für immer ihr gehört.
Voll Innigkeit sobald an sie gedacht!

 

© Uschi R.
text/bild

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ostseemoewe
Dankeschön liebe Ilona,
ich liebe Rosen und freue mich sehr, wenn sie mir endlich endlich wieder erblühen werden in meinem Garten. Dieses Bild habe ich allerdings bei der sogenannten 'Rosengräfin' aufgenommen, die in einem kleinen schlossähnlichem Anwesen wohnt und in ihren Garten unzählige seltene und beinahe schon ausgestorbene Pflanzenarten beheimatet.

Schau mal, es war anlässlich der 'Rosentage' im Marienschlössel in Niederösterreich wo unzählige Kunsthandwerker ihre schönen Arbeiten ausstellen und die Zeit der Rosenblüte ist - ein wunderbares Erlebnis - die Rose auf dem Bild ist schon eine sehr alte Sorte und war NICHT arrangiert sondern wirklich so erblüht gewesen! :

DSC01087.JPG

DSC01041.JPG

DSC01084(1).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomkrates Oh wie schön, das freut mich sehr. Ich habe einen ganz besonderen Bezug zu diesen wundervollen Blumen die zurecht als Königin bezeichnet werden. Wie anmutig ihr Duft und ihre Gestalt sein können, trotzdem halten sie uns manchesmal an ihren Dornen fest....



@Perry Auch dir herzlichen Dank fürs Hineinspüren, wenn es denn nun schon bald wieder so weit wäre lieber Perry - aber ich denke bis dahin, werden wir uns noch ein kleines Weilchen zu gedulden haben.


@Hera Klit Nun mit Schmunzeln musste ich diesen deinen Kommentar lesen... Wenn ich dir alles glaube   Aber es sind schon besonders edle Geschöpfe und seien wir uns doch mal ehrlich, sie wurden doch schon so oft bedichtet, also warum auch nicht von mir? Im übrigen gibt es wohl kaum etwas liebreizenderes als die so zart duftenden Veilchen - auch ein Blümchen, das ich sehr schätze!

 

DSC(02.1).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen ist die Rose etwas so besonderes?

Andere Blumen duften auch und schön anzusehen sind nicht minder.

Sind es denn nicht die Dornen, die den Kontrast des Lebens widerspiegeln?

Gleichsam ein Abbild. Licht und Schatten.

Und wer ihrer habhaft werden will, muß genau darauf achten, wo er hingreift.

Deswegen scheinen sie mehr wert zu sein, als die "willigen" anderen kleinen Blümelein.

 

LG, Uschi, du Wiener Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele
Die Rose gleichsam einzig ist,
doch denke stets daran,
denn wenn jemand darauf vergisst,
dass auch der Stachel ihr zu eigen,
so wird sie ihm sodann mit List,
erst ihre wahre Stärke zeigen,
selbst wenn er dies würd nicht vermuten,
er könnt an Sehnsuchtstropfen dann,
beinahe schier verbluten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.