Zum Inhalt springen

Dort wucherte Mohn ~ Max Dauthendey (1867-1918)


Empfohlene Beiträge

Dort wucherte Mohn

 

Wir gingen in helle Kornfelder hinein.

Dort wucherte Mohn rotfleckig am Rain,

Fein klingen dort Ähren dem Ohr Melodein

Und wiegen die Köpfe leise und träge,

Und heiße Dinge liegen am Wege.

Nicht Körner allein im Kornfeld gedeihn,

Mohnrote Flecken, die lecken am Blut,

Die können im Feld ein Brennen anstecken;

Wir haben geküsst und nicht ausgeruht.

 

Text: Max Dauthendey (1867-1918)

bild Uschi R.

music by: William King

Link zu diesem Kommentar

@Perry Ich danke dir lieber Perry, nun ich hoffe, dass auch meine Umsetzung dich angesprochen hat. Ich finde seine Texte ganz besonders tiefgehend. Hier bei mir im Waldviertel, ist der Mohn nunmehr in Vollblüte und die Felder sind tatsächlich eine Augenweide. Die Kamera immer mit dabei finden sich genügend lohnenswerte Motive!

 

Liebe Grüße

Uschi

DSC04567(1).jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja, Mohn-  und Kornblumenfelder sehen immer sehr verführerisch aus. Wohl der Landschaft, die dies noch zu bieten hat. Ist nicht überall der Fall. Meiner Frau gehen imer wieder die Augen über, wenn wir mal in meiner Herkunftsecke sind. Hier oben im "Norden" gibt es sie nicht mehr so häufig.

Und das ist auch so ein Gedicht wert und auch ich sage: Schön, daß du es herausgesucht hast, liebe Uschi!

 

Gruß auch dir, Perry!

 

Heiko

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@WF Heiko ThieleJa lieber Heiko, Mohn hat wohl schon viele berühmte Dichter angeregt - im wahrsten Sinne des Wortes denke ich. Aber wie du dir vorstellen kannst, ist es gar nichtmal so einfach ihn fotografisch festzuhalten, die Zartheit der Blütenblätter lässt ihn bei geringstem Wind ein Tänzchen wagen und schon wird es ein kleinwenig kompliziert 😉

Danke für dein Reflektieren!

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.