Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Audio Edition

 

Was ich an der Schulung in Hohenlehen sehr hilfreich finde, ist der Rautek-Griff, den uns dessen Erfinder, Herr Rautek, persönlich beibringt: Einfach die Füße des Kranken zu einem Angelpunkt übereinander schlagen, seine Arme verschränken, mit beiden Händen unter den Achseln durchgreifen und dort anfassen, um so den Patienten alleine von einem Sessel in den anderen  zu  heben. Ich stelle mir das als sehr hilfreich bei der Krankenbetreuung vor.
Beim Federballspielen engagiere ich mich besonders, kann ich dabei doch zeigen, wie fit und fesch ich bin.  Einen Einsatz anderer Art stelle ich beim Essen von Marillenknödeln unter Beweis. Zu dritt starten wir einen Wettbewerb im Knödelessen. Meine zwei Kollegen geben nach geraumer Zeit auf, sodass nur mehr ich   überbleibe. Um zu zeigen, dass ich nicht am Ende meiner Kräfte angelangt bin, mache ich noch weiter und höre erst – erschöpft – beim Rekordwert von 42 Stück auf.
Nach drei Wochen einschlägiger Schulungen und begeisterter Gemeinsamkeit verabschieden wir uns gerührt voneinander mit dem Versprechen, in Kontakt zu bleiben. Nach weiteren drei Wochen wird am 13. August 1961 die Berliner Mauer hochgezogen, was uns im Westen mit großer Betroffenheit erfüllt, da wir die JRK-Kollegen aus Ostdeutschland kennengelernt haben. Einer von ihnen schreibt uns sogar drei Wochen danach eine detaillierte Schilderung unseres Treffens für die Stimme der Jugend.
Zurück in Innsbruck wohne ich wieder im Kloster und besuche das Gymnasium. Unsere Jugendrotkreuzgruppe hier verlangt meinen persönlichen Einsatz. Das beflügelt mich in meinen Bestrebungen und bewirkt, dass wir anschließend für die Stimme der Jugend 56 Seiten brauchen und neben unseren eigenen Redakteuren zwanzig Gastautoren haben. Darunter sind Lehrpersonen für praktische Rot-Kreuz-Arbeit, sodass wir jetzt auch mit einschlägiger Literatur zu konventioneller Schulung für willige und lernbereite Mitglieder des JRK aufwarten können. Die angesprochenen Gastautoren sind nicht nur aus Österreich, sondern auch aus der Schweiz, Westdeutschland und sogar – wie bereits erwähnt – aus Ostdeutschland. Das ist in der Situation der Berlin-Krise besonders eindrucksvoll. Unser Engagement, das wir auf die Jugend der Tat und die Stimme der Jugend verwendet haben, wird spürbar.

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Egon,

1961 der Bau der Berliner Mauer. Damals war ich 6,5 Jahre alt und habe die bedrückte, traurige Stimmung meiner Eltern mit erlebt. Fernsehen mitgeschaut und wusste, da passiert etwas ganz Furchtbares. Zur gleichen Zeit erlebtes du soviel wichtiges für dich. Ja, Freud und Leid gingen wohl Hand in Hand. Es ließ sich für mich als würde ich in einem Tagebuch aus vergangenen Zeiten lesen.

Es war sehr interressant.

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herbert,

Wer kann schon in aller Behaglichkeit tröstlich sein? (Wart's ab!)

Liebe Grüße Egon

 

vor 8 Stunden schrieb Josina:

1961 der Bau der Berliner Mauer. Damals war ich 6,5 Jahre alt und habe die bedrückte, traurige Stimmung meiner Eltern mit erlebt.

 

Liebe Josina,

um 13 Jahre älter als Du war ich als Österreicher zwar nicht so direkt betroffen wie Du, aber umso mehr durch meine persönlichen Freundschaften, von denen eine bei einer damaligen Kollegin öfters aufgefrischt wurde und immer noch intensiv anhält.

Liebe Grüße von Egon

Ostdeutsche Delegation.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.