Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank lieber Andreas für das große Lob.

Allerdings unverdient, höchsten wegen der Wertfreiheit, aber sonst eher durch den Verstand, nicht durch Intuition nachzuvollziehen. 

Ich sehe hier die Blumen im Geiste Schopenhauers, wie er in "Die Welt als Wille und Vorstellung" die Welt erklärt.

Der Grundgedanke der Zen Lehre allerdings finde sehr gut, die besagt, es ist eine Illusion zu glauben die Welt und Ich seien verschiedene Dinge...

Es klingt eigentlich Schopenhauerisch! 

Liebe Grüße

Carlos

 

 

 

 

"Das Ding an sich ist an sich schon ein Ding für sich" 

Hey du sprichst wie Kant! 

Er war ein sehr geselliger Typ, hat sich täglich mit den verschiedensten Leuten getroffen, um zusammen zu Mittag zu essen. Sie haben ihn bestimmt mal ein wenig auf die Schippe genommen mit seinem "Ding an sich". 

Das und lange Spaziergänge, immer zur gleichen Zeit, waren seine einzigen Zerstreuungen.

Sohn eines Sattlers, sehr klein (ein Meter 54), mit gesundheitlichen Problemen.

Er hat nie Königsberg verlassen.

Der größte Philosoph aller Zeiten. 

"Die Wahrnehmung von Blumen ist sicherlich sehr unterschiedlich"

Meinst du? 

Klar, ein Kind, ein junger Mann, ein Greis, haben sicherlich bei der Betrachtung einer Rose verschiedene Empfindungen.

Ich glaube, mehr als an die Rose denkt man an Begebenheiten, die mit einer Rose in ihrem Leben verbunden sind. 

Eine Floristin sieht vielleicht eher "die Rose an sich", Beschaffenheit, Qualität, Preis, Lebenserwartung, etc.

Was ich wirklich glaube, ist, dass Frauen die Blumen mit ganz anderen Augen als Männer ansehen. 

Vielen Dank für deine Rückmeldung mein Freund.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die Philosophie, mein lieber Carlos. Die ist auch wieder so ein Ding für sich. Und "ein weites Feld". Habe ja auch einiges mal in der Schule gehabt, aber auch vieles wieder vergessen. Wenn man es nicht immerzu verwendet.

Und ja, Kant! Wollte eigentlich meinen Sohn damals auch nach ihm benennen, doch seine Mutter meinte, er müßte erst "vom Kopf auf die Füße" gestellt werden. (Also Florians Mutter und Kants Philosophie.)

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rosen Rot …


Trotz wunderschönster Rosen Rot
wer redet hier gar nur vom Tod
und selbst wenn's wär mein letzter Tag,
an dem ich meine Liebe gab.

Ich würde es genauso tun
und dazu auch nicht eher ruhn',
wer könnt' es mir wohl auch verdenken,
mein Herz nur Liebe hat zu schenken!


© Uschi R.

So oder ähnlich könnte doch eine Rose fühlen... Es gibt kaum eine Blume über die ich so viel gedichtet habe lieber Carlos!

rosentränen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

ich war irritiert und weiß nicht, wie man ein Bild hier einbinden kann. Hab auch nur das heic-Format und kein jpg.  Vielleicht liegts daran. Aber gut, dass du unseren Garten, von der Terrasse aus gesehen hast, ist halt nur ein Ausschnitt, mit vielen Pflanzen im Blick. Aber uns, ja, gefällts.

Liebe Grüße,

Thomkrates

P.S.: Der Optimismus ist nur scheinbar, ich ersuche mich in den Realismus zu wenden, der geht ein Stück weiter und transzendiert Optimismus und Pessimismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du im Realismus einen Relativismus? Relativieren, relativ betrachten, in Beziehung setzen. Ja, aber nicht führend. Realismus ist nahe oder identisch mit Wissenschaft und wahrer, schöner, guter Erkenntnis. Zumindest in meinem Verständnis. Aber alles relativieren kann es auch nicht sein, dann kommt man, glaube ich, in die Beliebigkeit. Eine Position, die der Wahrheit nahe steht, hat aber festen Boden unter den Füßen und sucht weiteren Raum und neuen Boden der Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es sehe, betrachtest du die Frage nach einer Lebenseinstellung aus der Vernunft her, aus Sicht der Vernunft.

Mit meiner Aussage darüber meine eher besagte Einstellung aus den Lebenserfahrungen, die uns ja belehren, dass nicht alle unsere Wünsche sich verwirklichen lassen, das fängt eigentlich in der frühesten Kindheit an, dieser Lernprozess.

Hiermit meine ich, viele ältere Menschen haben, genau wie ich, eine relativ skeptische Lebenseinstellung, dem Guten und dem Schlechten gegenüber. Auch ohne je darüber nachgedacht zu haben. 

Wenn du auf der Straße läufst, zum Beispiel, siehst du am Gesicht eines Menschen, an seinem Gesichtsausdruck ( ich meine ältere Menschen) wie das Leben sie behandelt hat und wie sie darauf, im allgemeinen, reagieren. 

Du siehst Verbitterung, Misstrauen, Hass, Groll, Angst, Resignation. Seltener Zufriedenheit, Zuversicht, Liebe, Glück. 

Mit Vernunft kann man vieles steuern, abwenden, etc. Aber letzten Endes, da wir Menschen hauptsächlich von irrationalen Kräften, von Gefühlen, etc. in der Praxis getrieben werden, haben intellektuelle Anstrengungen da wenig zu suchen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.