Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

Es ist Abend und ich fahre,
wie durch viele dunkle Jahre,
in der dunkelnden Allee,
wo die schwarzen Bäume stehen.
Ich schau sie an, wobei ich seh‘,
wie sie stumm vorübergehen.

 

Nur ein Stern steht ganz alleine
und begleitet einsam meine
Sinne, die, wie er, im Nebel,
in der Welt der Wunder geistern,
und ich schreie dumpf, der Knebel,
der mich drückt, wird alles meistern,

 

wird verhindern, daß ich weiche,
voller Angst von dannen schleiche,
und er wird mich übel stärken,

denn ich hab ihn schon getragen
bei den allerersten Werken,
in noch ganz erfüllten Tagen.

 

Wieder kehre ich ans Ende,
male Nacht auf meine Wände,
finde in mich, in das Heim,
das mir bleibt, solang ich lebe,
und dort suche ich den Keim,
aus dem ich stets mein Bestes gebe.

 

Text und Bild ©Alf Glocker

Dunkelnder Wald 3-x.jpg

  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

 

Ich finde das Bild eines Knebels der etwas positives bewirkt sehr interessant, ich verbinde Knebel sonst eher mit negativem. Auch das Ende finde ich sehr schön. Ich denke diesen Keim müssen wir alle immer wieder suchen, besonders wenn es schwierig wird. Das Gedicht ist eine schöne Erinnerung daran dass dies auch inmitten von Schwierigkeiten möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Alf,

 

ein Gedicht ganz nach meinem Geschmack, deshalb auch mein "Wow"! Ich versinke in deine Bilder und lese die Zeilen immer aufs Neue - sie sind schön und voller Geheimnis, lassen tief blicken und hallen wundervoll nach!

 

Am 1.10.2022 um 16:28 schrieb AlfGlocker:

Es ist Abend und ich fahre,
wie durch viele dunkle Jahre,

Was für eine Einleitung, die einen gleich und trotzdem sacht ins Thema setzt - sacht, weil das LI fährt, doch die Bäume "gehen" stumm vorüber; man merkt, dass es auf die Sinne ankommt, auf das, was sich innen abspielt. Der Stern und die Sinne geistern gleichermaßen im Nebel "in der Welt der Wunder" (es wirkt gleichzeitig düster und auch heiter optimistisch und deutet auf ein abgeklärtes, vielleicht auch leicht verwirrtes, LI hin, was ich schön und sympathisch finde!

 

Das mit dem Knebel finde auch ich sehr interessant und lasse es auf mich wirken, um es besser verstehen zu können.

 

Das ist für mich der Umschwung und der Aha-Moment:

Am 1.10.2022 um 16:28 schrieb AlfGlocker:

denn ich hab ihn schon getragen
bei den allerersten Werken,
in noch ganz erfüllten Tagen.

 

Dann ist dieses Gedicht eine erste Öffnung ...

 

"Wieder kehre ich ans Ende": Hier kommt bei mir die Frage auf, ob LI bereits mehrmals dort war und in welcher Weise und warum.

 

Dann die schöne Metapher:

Am 1.10.2022 um 16:28 schrieb AlfGlocker:

male Nacht auf meine Wände,

und das was folgt! Sehr, sehr stark!

 

Besinnung auf sich selbst und das positive Ende. -

 

Dein Gedicht war mir ein Genuss, danke dafür! 🙂

 

Gruß Nesselröschen

 

PS: In einem Horoskop fand ich eine treffende Beschreibung. Es hieß in etwa: Am Grunde deiner Seele brauen die Nebel. Was mMn. gar nicht nur Düsteres oder Trauriges bedeutet. So sehe ich es auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.