Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

eintagsfliegen

in musikerkreisen werden sie auch one hit wonder genannt
diese einmal in den charts hochschießenden lieder deren
interpreten dann vergeblich auf weitere erfolge hofften

nur manchmal erinnern sich rückwärtsblickende lächelnd an
songs wie house of the rising sun von frijid pink lee marvins
wanderin‘ star oder time of the season von den zombies

wenn jessi colter i’m not lisa my name is julie singt dann
versuche ich in gedanken den eintagsfliegen aus meinem
summer of love den jeweils passenden namen zuzuordnen

 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant dein Gedicht, lieber Perry. 

Dabei muss ich daran denken, dass unter diesen Eintagsfliegen kein einziges deutsches Lied zu sehen ist. 

Mit dem Krieg verlor Deutschland auch, zum Teil mindestens, eine Kultur, die lange vor dem Dritten Reich existierte.

Man wollte sich pauschal nicht an die Vergangenheit erinnern und übernahm, zum Teil mindestens, die Kultur der Sieger.

Neulich fiel mir auf, dass die Suche nach dem besten Sänger Deutschlands "The voice of Germany" heißt. 

Best regards

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,
nichts gegen das deutsche Liedgut, ich mag durchaus auch deutsche Chansons, Schlager, Folklore und ein wenig Klassik, aber "Eintagsfliegen" gibt es da vermutlich eher wenige. 😉
Die hier zugrunde liegende One-Hit-Wonder Sammlung umfasst Rock- und Popsong der 60iger und 70iger und ist deshalb mehr international angelegt.
Inhaltlich ging es mir um die Reflexion von Musik und Realität hier im erinnernden Rückblick.
Danke fürs Hinterfragen und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein formidabler Musikgeschmack lieber Perry,

jedenfalls denn sie sind mir alle noch irgendwie in Erinnerung geblieben. Die Auswahl war früher genau so vielfältig wie sie heute ist, vielleicht ein kleines bisschen weniger extrem, mag sein. Dafür aber auch individueller und nicht so ein Einheitsbeat mit immer beinahe dem gleichen Grundrhythmus!

Als Tanzlehrerin musste ich noch meine Musikauswahl dahingehend treffen wieviel bpm (beats per minute) ein jeweiliges Musikstück hatte. Dazu wurden 15 sekunden lang die beats gezählt und dann auf die Minute aufgerechnet... eigentlich ganz easy 😉

Liebe müde Grüße in deinen Abend!

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.