Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Für dich die Hoffnung

 

Viele sagen, der Tod

sei listig,

doch sagt mir, seit wann

ist Suizid bitte egoistisch?

 

Mir ist bewusst, Suizid ist

nicht richtig,

doch für meine beste Freundin

ist das nich ganz ersichtlich.

 

Suizid ist zum Leben ein

Kontrast,

nimm‘ dir bitte nicht das Leben,

auch wenn du tausend Probleme hast!

 

Das ist wie schwarz zu weiß,

erhältst aber kein grau,

bezahlst mit deinem Leben

aber den Preis.

 

Ganz im Ernst, ich will dir nicht das

Herz zerbrechen,

doch setz‘ dich! Lass‘ bitte darüber

sprechen!

 

Bitte! Bitte, nimm‘ die

Hilfe entgegen,

ich weiß wie man ertrinkt,

bei zu viel Regen.

 

Bitte, nimm‘ dir nicht das Leben

um Gottes Willen!

Doch derzeit kann nur die Hoffnung

meine Angst um dich stillen...

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marc, ich möchte mir das Leben nehmen. Das ganze sogar: Für all das Schöne, das uns umgibt. Für den Funken Liebe, den man allenorts erfährt, wenn man nur genau hinschaut. Für den Zauber der Begegnung.

 

Suizid ist nicht per se egoistisch, auch wenn Hinterbliebene das vielleicht so sehen mögen. Suizid ist eine mögliche Konsequenz aus Überforderung und dem Mangel daran, wahrgenommen zu werden. Suizid ist also kein Kontrast zum Leben sondern ein unverschuldetes Scheitern.

Es kann helfen, wenn die angesprochen Person in deinem Text wahrgenommen wird wie sie eben ist: mit all ihren Problemen, ihren Schwächen, ihrem inneren Regen. Ohne Urteil. Ohne Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc Donis, mir gefällt die Ansprache und die damit verbundene Fürsorge in deinem Text. Ich denke, vielen Menschen könnte geholfen werden, wenn es für sie aufmerksamere Zuhörer gäbe.

Meine Oma hat sich umgebracht, ich durfte sie nie kennenlernen. Ich wünschte ich hätte...

 

Lieben Gruß, Letreo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.