Zum Inhalt springen

Verlust heißt nicht verlieren (Prosa-Version von "Danke")


Empfohlene Beiträge

18. August 2019

Verlust heißt nicht verlieren

 

Du hast dich zurückgezogen, eingeschlossen in deine Erinnerungen: die großen Momente, die einmaligen Erlebnisse, die vielen unscheinbaren, liebevollen Augenblicke des Alltags. Deine Große Liebe, sie fehlt dir so sehr! Wie soll es nach dieser langen Zeit nur weitergehen - ohne Sie? Kann es überhaupt weitergehen? Du willst eigentlich gar nicht mehr, aber du ringst dich durch. Zumindest zu dem einen Vorhaben, dass dir so am Herzen liegt. Es ist dir ein Anliegen, ein Bedürfnis, eine Pflicht: Ihr ganz persönlich die letzte Ehre zu erweisen. Du raffst dich auf. Du öffnest die Tür. Du trittst hinaus.

 

Doch was brandet dir entgegen, was trifft dich wie ein Schlag, was überflutet dich? Das pralle, pulsierende Leben: schwangere Frauen, tobende und schreiende Kinder, lachende Menschen, farbenfroher Trubel, heitere Betriebsamkeit. Bunt, laut, frech, achtlos. Du bist entrüstet. Will denn keiner wahrhaben, dass gerade eine Welt zusammengebrochen ist? Wo bleibt der Ernst, wo die Würde? Hastig enteilst du zum Gottesacker, dem Rückzugsort der Ruhe und des Friedens.

 

Du trittst an Ihr Grab. Du legst Blumen ab. Du willst zu Ihr sprechen. Du suchst Ihre Nähe. Doch du bleibst stumm. Kein Wort - nicht ein einziges - erscheint dir angemessen. Nichts beschreibt eure Liebe, nichts deinen Verlust. Dein Blick haftet am Grabstein. Du liest die Inschrift wieder und wieder. Natürlich kennst du sie auswendig. Du hast sie ja selbst festgelegt. Aber vergeblich mühst du dich ab den Sinn zu begreifen! Ach, dir wird ganz schwach. Du sackst auf deine Knie, fällst auf Ihr Grab. Indem du daliegst und versuchst Sie zu halten, hält dich nichts mehr. Hemmungslos rinnen Tränen über dein Gesicht und rinnen und rinnen. Jedoch allmählich, ganz behutsam, öffnen sie dein Herz: und Sie spricht zu dir!

 

Mit einem Mal durchströmt dich eine Kraft. Du richtest dich auf. Du erhebst dein Antlitz. Erfüllt von Ihrer Liebe zu dir und von deiner Liebe zu Ihr empfindest du nur noch eins: Dankbarkeit.

S. Athmos Welakis

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Athmos, Deine Prosa-Version verdeutlicht den Schmerz über den Verlust, den das LI erlitten hat. Verlust heißt nicht verlieren, so hast Du diese Version überschrieben. Und da stimme ich Dir zu. Es bleiben die wertvollen Momente in Erinnerung. Die geliebte Person hat das Leben bereichert und die Zeit mit ihr war ein Geschenk, für das das LI Dankbarkeit empfindet. Das kann ich gut nachvollziehen. Jeder braucht seine Zeit der Trauer und des Abschiednehmens. Auch, dass das LI mit dem Leben, vor allem mit der Fröhlichkeit der anderen Menschen überfordert war, kann ich mir gut vorstellen. Nachdem der Schmerz am Grab dann seinen Weg hinaus gefunden hat, empfand das LI Dankbarkeit. Ja, wer einmal diese tiefe innige Liebe empfunden hat und sie leben durfte, ist für dieses Glück dankbar.  

Diese Zeilen sind eine wunderbare Ergänzung zu Deinem Gedicht. 

 

Herzliche Grüße Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Athmos,

das ruft in mir schmerzhafte Erinnerungen an den Tod meiner Eltern und einer früheren Mitschülerin wach, die nur 18 Jahre alt geworden ist. Es ist schon extrem, wenn in einem eine Welt zerbricht und draußen das ganze oberflächliche Treiben einfach fortschreitet. Aber genau diese Dankbarkeit, von der Du sehr gefühlvoll schreibst, empfinde ich auch, speziell bei meiner Mutter. Mensch mag es glauben oder nicht (ich habe vor diesen Erfahrungen auch nicht daran geglaubt), ich hatte nach ihrem Tod noch mehrmals Kontakt zu ihr, sie hat mich beruhigt und mir gesagt, dass sie keine Schmerzen mehr hat und sie stolz auf mich ist. Deshalb auch mein Gedanke, dass wir nach unserem physischen Tod irgendwo im Universum als Seele oder als Energie weiter existieren. 

Danke für diese Geschichte

LG, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.