Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Steine

 

 

 

Ich stehe am Ufer und werfe Steine ins Wasser.

 

Ich denke an dich. An die Nachmittage, die wir mit Reden verbrachten. Wir saßen einander gegenüber, du und ich, und du hast mir tief in die Augen gesehen, so als würdest du nach etwas suchen in ihnen. Wir redeten und redeten. Ich hatte das Gefühl, dir alles sagen zu können.

Eigentlich kannte ich dich noch kaum. Jedes Wort wählte ich sorgsam und mit Bedacht, gespannt, wie es dich erreichen würde, nachdem es meine Lippen verlassen hatte.

Ich schickte Seifenblasen zu dir hinüber. Manche verpassten dich, blieben ganz, der Wind trug sie fort. Andere zerplatzten an dir, öffneten sich. Ich warf Papierflieger mit versteckten Botschaften, schrieb heimliche Briefe. Ich hinterließ kleine Nachrichten, Notizzettel, überall. Zwischen meinen Worten.

Ich hatte das Gefühl, dir alles sagen zu können. Du hast immer zugehört. Du hast mich nie ausgelacht, warst nie nachtragend. Du gabst mir das Gefühl, ich selbst sein zu können. Es war ein Gefühl von Freiheit.

Heute weiß ich: Es stimmt, ich konnte dir alles sagen, ich konnte alles sein. Weil es dir gleichgültig war. Ich war dir gleichgültig.

Ich bin dir gleichgültig.

Meine Worte gingen in deiner rasenden Leere verloren. Sie fielen in dir hinab wie Nichts, sie fallen noch heute. Die Seifenblasen, die Papierflieger und Briefe, all das ging in dir verloren wie Perlen im Gewitter.

 

Ich stehe am Ufer und werfe Steine ins Wasser.

Hart treffen sie die Wasseroberfläche, bilden Ringe, die bald verschwunden sind und sinken lautlos in die Tiefe. In mir hebt sich ein Wind, ich spüre Unruhe. Ich habe einige meiner schönsten Perlen ins Wasser geworfen. Mir wird klar, dass ich sie unter all den unzähligen anderen Steinen wohl nie mehr wieder finden werde, nicht einmal, wenn ich selbst ins Wasser springen würde, um nach ihnen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.