Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke ~ Erinnerung (1906)


Empfohlene Beiträge

"Die Zukunft zeigt sich in uns – lange bevor sie eintritt." R.M.Rilke

 

Erinnerung

Und du wartest, erwartest das Eine,
das dein Leben unendlich vermehrt;
das Mächtige, Ungemeine,
das Erwachen der Steine,
Tiefen, dir zugekehrt.
Es dämmern im Bücherständer
die Bände in Gold und Braun;
und du denkst an durchfahrene Länder,
an Bilder, an die Gewänder
wiederverlorener Fraun.

Und da weißt du auf einmal: das war es.
Du erhebst dich, und vor dir steht
eines vergangenen Jahres
Angst und Gestalt und Gebet.

Aus das Buch der Bilder
Music: Rion Riz

Bild: pixabay

Rezitation: Uschi Rischanek

Aus: Das Buch der Bilder

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar

Lieber Perry,

 

ich habe mir schon manchmal überlegt, wie die Menschen wohl heute - also ohne zu wissen, dass es sich um Rilke handelt, wohl auf so einen Text reagieren würden? Würden sie es überhaupt? Ich bin ihm hoffnungslos verfallen nahezu und schwelge da gleichermaßen aus einem überreichen Fundus aus seinen Werken.

Zur Zeit bin ich jedoch ganz Erich Fried verhaftet, dessen Texte eine derartige Inhaltsschwere haben, die ich jedoch hier aufgrund der Bestimmungen leider nicht teilen darf, denen jedoch andernorts auf meinem Kanal recht große Anerkennung entgegengebracht wird, was mich naturgemäß natürlich erfreut.

Ich danke für dein Reflektieren und schicke liebe Grüße in dein Wochenende!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Lydia J.Hallo liebe Lydia, manchmal werden Kommentare spät oder gar nicht angezeigt, daher erst jetzt... Mit Rilke ist es eine ganz spezielle Sache, seine Worte gehen tief, so man sie zu verstehen vermag. Oftmals ist es der Schnelllebigkeit im Heute geschuldet und viele nehmen sich nicht mehr die Zeit um zu lesen, zu begreifen - wie schön, wenn du ebenso für ihn empfindest wie es mir ergangen war.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.